Kurzübersicht
- Viele Pendlerstaus und zähfließender Verkehr am Freitagnachmittag.
- Sehr dichter Reiseverkehr auf den Fernstraßen in Süddeutschland.
- Viel Ausflugsverkehr auf den Nebenstrecken.
Freitag
Ab den frühen Mittagsstunden dichter Pendlerverkehr, auf den Fernstraßen setzt bereits Urlaubsverkehr ein. Bis in die Abendstunden bundesweit hohes Verkehrsaufkommen.
Samstag
Sehr hohes Reiseverkehrsaufkommen mit erheblichem Staurisiko. Vor allem auf den Fernstraßen in Süddeutschland Richtung Alpenraum. Ab den frühen Morgenstunden verdichtet sich der Verkehr sehr schnell, zu ersten Staus kann es bereits am frühen Vormittag kommen. Mit Entspannung auf den Straßen ist erst ab dem frühen Nachmittag zu rechnen.
Pfingstsonntag
Bei gutem Wetter viel Ausflugsverkehr. Die Nebenstrecken rund um die Naherholungsgebiete sind entsprechend voll. Auf den Fernstraßen Reiseverkehr, auch hier kann es zu Staus kommen, das Aufkommen ist aber spürbar geringer als am Samstag, allein schon wegen des fehlenden LKW-Verkehrs.
Pfingstmontag
Erneut viel Ausflugsverkehr auf den Nebenstrecken. Ab den Nachmittagsstunden verstärkt Rückreiseverkehr auf den Fernstraßen.
Aktuelle Informationen
Im Frühling sind viele unterschiedliche Verkehrsteilnehmende unterwegs: Fußgänger, Radler, Motorradfahrer, Camper mit Wohnmobil oder Wohnwagen und Autofahrende teilen sich die Verkehrswege. Ein Blick in unsere Ratgeber bereitet auf die verschiedenen Besonderheiten perfekt vor.
Aktuelle Lageberichte der Alpenpässe
Die meisten Wintersperren sind aufgehoben. Einige Hochalpenpässe öffnen jedoch erst Anfang bis Mitte Juni. Auf hochalpinen Straßen sind winterliche Straßenverhältnisse jedoch noch möglich. Der ACE bietet hierzu eine Übersicht der wichtigsten Alpenpässe.
Detaillierte Verkehrsprognosen zu einzelnen Strecken in Deutschland und Europa finden sich hier.
Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der ACE Auto Club Europa ist seit 1965 als starke Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Als Mobilitätsbegleiter mit rund 630.000 Mitgliedern hilft der ACE international, unbürokratisch und unabhängig. Kernthemen sind die Unfall- und Pannenhilfe, Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz.
ACE Auto Club Europa e.V.
Schmidener Straße 227
70374 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 5303-0
Telefax: +49 (711) 5303-168
http://www.ace.de
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 278725-15
E-Mail: presse@ace.de