Das Natur- und Kulturerbe am bayerisch-tschechischen Grenzkamm steht im Mittelpunkt des 1. Tags des Grünen Bandes am 4. Juni, 11-17 Uhr, am Geotop Hochfels in der Gemeinde Stadlern. Mit Angeboten für Groß und Klein, von informativ bis unterhaltsam, möchte das Centrum Bavaria Bohemia und zahlreiche Partner aus Bayern und Tschechien über das Grüne Band informieren und dazu einladen, die einzigartige Landschaft an der Grenze zu erkunden. Zwei geführte Wanderungen, die der Oberpfälzer Waldverein anbietet, führen auf kurze Distanz zur Burgruine Reichenstein und – für sportlichere – zur Bügellohe, deren Geschichte mit einer gespielten Szene dargestellt wird. Schauvorführungen alten Handwerks, Mitmachangebote, eine Ausstellung und Infostände erwarten die Besucher. In einem Tipizelt erzählen die „Pascher im Schönseer Land“ Geschichten für Kinder.

Zahlreiche Partner beteiligen sich am Tag des Grünen Bandes. Mit dabei sind die Region Pilsen, der Bezirk Oberpfalz mit dem Heimatmobil, die benachbarte Mikroregion Dobrohost, der Geopark Bayern-Böhmen, der Bund Naturschutz, das Naturschutzgebiet Böhmischer Wald, Tourismusregion Böhmischer Wald, Geschichtspark Bärnau-Tachov, iKom Stiftland, das Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, die Naturparke nördlicher Oberpfälzer Wald, Oberpfälzer Wald und Oberer Bayerischer Wald, der Oberpfälzer Waldverein mit dem Heimatkundlichen Arbeitskreis, der Verein Pascher im Schönseer Land, der Verlag des Böhmischen Waldes. Auch mit dem Grenzland verbundene Tradition wie das Besen binden, Drechseln und das Klöppeln werden nicht nur vorgestellt, sondern laden auch dazu ein selbst das alte Handwerk auszuprobieren. Das Spitzenklöppeln hat im Oberpfälzer Wald eine über 100-jährige Tradition und ist seit 2016 immaterielles Kulturerbe. Geschichtsinteressierte finden im Museum des Heimatkundlichen Arbeitskreises Stadlern, das die gesamte Dauer der Veranstaltung über geöffnet hat, eine bemerkenswerte Sammlung historischer Fotografien aus den grenznahen deutschen und tschechischen Orten sowie allerlei Sammlungsstücke, die mittlerweile aus dem Alltag weitgehend verschwunden sind.

Die Gemeinde Stadlern und die Stadt Schönsee unterstützen den Tag des Grünen Bandes. Für das leibliche Wohl sorgen am Hochfels die Direktvermarkter von Land&Gut mit Produkten aus der Region und der Dorfverein Stadlern. Am Podium am Hochfelsplateau wechselt Musik aus Bayern und Tschechien mit informativen Kurzvorträgen und Ansprachen der Ehrengäste – darunter Heimatminister Albert Füracker und die stellv. Umweltministerin Eva Volfová – ab. Der Tag des Grünen Bandes findet im Rahmen des Projekts „Informations-, Beratungs- und Vernetzungszentrum Grünes Band“ am Centrum Bavaria Bohemia mit Förderung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat statt. Die Veranstaltung wird von der Gemeinde Stadlern und der Stadt Schönsee unterstützt.

Programm:

11 – 17 Uhr

Areal am Hochfels:

Ausstellung „Grünes Band“, Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz, Infostände, traditionelles Handwerk, Mitmachangebote

Bewirtung & Musik

11 – 17 Uhr

Hauptstr. 9, 92549 Stadlern

Museum des Heimatkundlichen Arbeitskreises Stadlern ist geöffnet

11 – 13 Uhr:

Bühne

Švejk-Band

Ab 11:30 Uhr jeweils stündlich:

Am Informationsstand „Geopark Bayern-Böhmen“

Führung zur Geologie des Geotops Hochfels

(Geoparks Bayern-Böhmen)

11:30 Uhr:

Am Tipi-Zelt

Start der Familien-Kinder-Wanderung zur Burgruine Reichenstein. Zweisprachig D / CZ

(Oberpfälzer Waldverein)

12 Uhr:

Bühne

Kurzvortrag „Untergegangene Orte und deren Zukunft“

mit Historiker Zdeněk Procházka

13 Uhr:

Bühne:

Festakt mit StM Albert Füracker, stellv. Umweltministerin Eva Wolfová, Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Regierungspräsident Walter Jonas, Landrat Thomas Ebeling

14 – 16 Uhr:

Bühne

Musikgruppe „Die Z`s“

14 Uhr:

Heimatmobil Bezirk Oberpfalz

Geführte Wanderung zur Burgruine Reichenstein, Böhmerwaldturm, „Landschaftskino“ und in die verlassene Siedlung Bügellohe. Eine gespielte Szene an der Bügellohe entführt Besucher in das Leben der ehemaligen Bewohner. Zweisprachig D / CZ

(Oberpfälzer Waldverein)

14 Uhr:

Tipi-Zelt

„Die Geschichte von Beni“

(Verein Pascher Schönseer Land)

15 Uhr:

Bühne

Kurzvortrag: „Besucherlenkung – Lehrpfade im Naturschutzgebiet Böhmischer Wald“

(Naturschutzgebiet Böhmischer Wald)

16 Uhr:

Tipi-Zelt

„Die Geschichte vom Eulenberg“

(Verein Pascher Schönseer Land)

Parkmöglichkeiten sind am Ortseingang von Stadlern auf dem Gelände des Unternehmens MMM ausgewiesen. Am Hochfels gibt es keine Parkmöglichkeiten für Besucher. Zum Schutz der Biotopflächen sind Wege für Besucher ausgewiesen. Mobile Toiletten sind vorhanden.

Aktuelle Infos zum Programm auf https://gruenesband.bbkult.net.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Informations-, Beratungs- und Vernetzungszentrum Grünes Band“ mit Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat sowie der Gemeinde Stadlern und der Stadt Schönsee statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net

Ansprechpartner:
Dr. Veronika Hofinger
Leiterin
Telefon: +49 (9674) 924877
E-Mail: veronika.hofinger@cebb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel