Wechsel an der Spitze des Kartoffelausschusses des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV): Moritz Graf zu Dohna-Schlodien (43) wird künftig als Vorsitzender den Ausschuss gemeinsam mit Holger Laue (56) als stellvertretender Vorsitzender leiten. Die Mitglieder des DRV-Kartoffelausschusses haben im Rahmen ihrer turnusmäßigen Sitzung am 1. Juni in Berlin beide einstimmig gewählt.

Moritz Graf zu Dohna-Schlodien löst Ludwig Hartmann ab, der 16 Jahre den Ausschuss leitete. Der langjährige Geschäftsführer der Maurer Parat GmbH tritt in den Ruhestand ein und scheidet damit auch aus dem DRV-Amt aus. Die Themenübergabe an der Spitze des Ausschusses kann unkompliziert und persönlich erfolgen: Moritz Graf zu Dohna-Schlodien ist seit Januar 2021 ebenfalls Geschäftsführer der Maurer Parat GmbH.

Holger Laue ist hauptamtliches Vorstandsmitglied bei der Raiffeisen Centralheide eG und schon seit Jahren mit der Kartoffelwirtschaft vertraut. Zudem verfügt er über Erfahrungen in diversen Verbandsgremien.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Moritz Graf zu Dohna-Schlodien und Holger Laue zwei ausgewiesene Experten für das Amt gewinnen konnten“, betont Dr. Henning Ehlers, Hauptgeschäftsführer des DRV, und ergänzt: „Durch die Doppelspitze mit Vorsitzendem und Stellvertreter wird das einzelne Ehrenamt entlastet und eine Besetzung der Gremien der verschiedenen Institutionen der Kartoffelwirtschaft sichergestellt. Unser Dank gilt Ludwig Hartmann, der mit beeindruckender Sachkenntnis und großem Engagement den Ausschuss leitete.“

Im DRV-Kartoffelausschuss engagieren sich genossenschaftliche Vertreterinnen  und Vertreter aus allen maßgeblichen Regionen; sie treffen sich in der Regel zwei Mal pro Jahr.

Über den Deutscher Raiffeisenverband e.V.

Der DRV vertritt die Interessen der genossenschaftlich orientierten Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Als wichtiges Glied der Wertschöpfungskette Lebensmittel erzielen die 1.729 DRV-Mitgliedsunternehmen in der Erzeugung, im Handel und in der Verarbeitung von pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen mit rund 92.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 68,0 Mrd. Euro. Landwirte, Gärtner und Winzer sind die Mitglieder und damit Eigentümer der Genossenschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Raiffeisenverband e.V.
Pariser Platz 3
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 856214-3
Telefax: +49 (30) 856214-55
http://www.raiffeisen.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Döring
Deutscher Raiffeisenverband e.V.
Telefon: +49 (30) 856214-440
Fax: +49 (30) 856214-550
E-Mail: doering@drv.raiffeisen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel