Immer mehr Menschen ist es wichtig, durch ihr persönliches Konsumverhalten einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die Frage ist oft: Wo fange ich damit an? Wie wäre es mit nachhaltigen und gleichzeitig schicken Schuhen von legero! Zwei FRESH-Modelle des Schuhherstellers wurden mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Die Kriterien betreffen unter anderem Materialien, Langlebigkeit und Arbeitsbedingungen. legero handelt jedoch auch aktiv für Upcycling: Einige Modelle von LUCCA und BALLOON werden mit SEAQUAL® YARN gestrickt, welches aus gesammeltem Plastik aus den Ozeanen hergestellt wird. FRESH ist ab 130,- Euro, BALLOON und LUCCA ab 99,95 Euro erhältlich.

Bei der Wahl der Schuhe achten Menschen neben der Optik vor allem auf Komfort. Seit einigen Jahren ist ein Aspekt immer mehr in den Vordergrund der Kaufentscheidung gerückt: Nachhaltigkeit. Die Schuhe, die man an den Füßen trägt, sollen möglichst umweltschonend und unter guten Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Das Österreichische Umweltzeichen dient dabei als wichtige Orientierung. Eine Auszeichnung mit diesem Gütesiegel steht für höhere Lebens- und Umweltqualität. Dabei werden nur jene Produkte ausgezeichnet, die neben umfassenden Umweltkriterien noch zahlreiche weitere Anforderungen wie angemessene Gebrauchstauglichkeit oder Qualität erfüllen. Konsumenten erkennen durch das Österreichische Umweltzeichen auf den ersten Blick: hohe Qualität, Nachhaltigkeit und Verantwortung. Die beiden FRESH Modelle bestehen aus butterweichem, chromfrei gegerbtem Nappaleder in Weiß und Schwarz. Das Futter und die Innensohle aus chromfrei gegerbtem Leder schmeicheln dem Fuß – sie sind wie geschaffen für ein perfektes Fußklima. Die Schnürsenkel bestehen aus Tencel™ Faser.

Hello Ocean: In der legero +VIOS SEAQUAL INITIATIVE Kollektion setzt legero spezielles, aus SEAQUAL® YARN gestricktes Obermaterial ein. Jedes Jahr werden 12 Millionen Tonnen Plastik in die Ozeane gespült. Der SEAQUAL INITIATIVE ist es ein Herzensanliegen, diese Verschmutzung zu reduzieren. Wie funktioniert das? Das Netzwerk sammelt Plastikmüll aus den Meeren, zum Beispiel aus Beifang der Fischerei, wo täglich Unmengen an Müll zusammenkommen. NGOs und Freiwillige saubern zusätzlich die Strände. Aus diesem Plastik stellt SEAQUAL INITIATIVE Materialien her, die vielseitig eingesetzt werden können. Dabei wird für jedes Kilo Fasern ein Kilo Meeresplastik recycelt. Aus einer Mischung von 10% recyceltem Meeresplastik und 90% recycelten PET-Flaschen entsteht dann ein Garn, das von legero unter anderem für die Herstellung von hochwertigen Obermaterialen genutzt wird.

legero verwendet dieses Material bereits in einigen Modellen des LUCCA und des BALLOON. Den LUCCA gibt es von sonnigem Gelb bis zu schlichtem Schwarz und er ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gut für die Füße. Die zarte, pflanzlich gegerbte Ledereinlegesohle umschmeichelt die Füße. Für noch mehr Luftigkeit sorgen Modelle im Mary Jane Stil mit Klettverschluss. Sportlich, leicht und frisch präsentiert sich hingegen der legero Sneaker BALLOON. Durch innovative Modalfasern, die aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz entstehen, ist den Sneaker besonders luftig, leicht und atmungsaktiv – und nachhaltig. Die botanische Faser ist besonders formbeständig, strapazierbar und feuchtigkeitsabsorbierend. So ist BALLOON gleichzeitig gut zu den Füßen und zur Umwelt. Als Slip-On Variante bietet dieses Modell besonders leichten und komfortablen Ein- und Ausstieg.

Bei Nennung des Herstellernachweises ist die Verwendung von Text- und Bildmaterial honorarfrei: legero, www.legero.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEGERO Schuhfabrik Gesellschaft m.b.H.
Legero-United-Straße 4
A8073 Feldkirchen bei Graz
Telefon: +43 (316) 429100-0
Telefax: +43 (316) 429100-49
https://legero-united.com/

Ansprechpartner:
Melina Simon
KARKALIS COMMUNICATIONS GMBH
Telefon: +49 (89) 218964-55
Fax: +49 (89) 218964-54
E-Mail: m.simon@karkalis-communications.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel