Der IKK e.V., die Interessenvertretung der Innungskrankenkassen auf Bundesebene, hat ihre Politikabteilung neu aufgestellt. Seit dem 1. Juni 2022 leitet Dr. Anne Forkel den Bereich „Politik und Gremien“ des IKK e.V. Die promovierte Juristin folgt damit der Gesundheitswissenschaftlerin Ann Hillig, die sich nach neun Jahren beim IKK e.V. neuen Herausforderungen stellt.

„Wir danken Frau Hillig für ihr außergewöhnliches Engagement. Gleichzeitig freuen wir uns, dass nun Frau Dr. Forkel mit ihrer beruflichen Kompetenz und ihrer versierten Kenntnis des deutschen Gesundheitssystems unsere strategisch-politische Ausrichtung unterstützen und vorantreiben wird“, erklärt Hans-Peter Wollseifer, Vorstandsvorsitzender des IKK e.V. Hans-Jürgen Müller, Vorstandsvorsitzender des IKK e.V., fügt hinzu: „Bereits in den vergangenen Jahren hat sie die Analyse gesundheitspolitischer Entwicklungen und den politischen und gesetzgeberischen Meinungsbildungsprozess maßgeblich mitgestaltet. Wir sind sicher, dass Frau Dr. Forkel die Bündelung der Interessen der Innungskrankenkassen sowie deren Kommunikation gegenüber Politik, Ministerien und weiteren Akteuren des Gesundheitswesens auch weiterhin erfolgreich umsetzen wird.“

Dr. Forkel kam 2017 als ehemalige Gesundheitsreferentin im Deutschen Bundestag zum IKK e.V. Davor war sie über 18 Jahre als Rechtsanwältin für Wirtschafts- und Medizinstrafrecht tätig und unterrichtete als Lehrbeauftragte u. a. an der Charité Berlin „Medizin, Recht und Ethik“.

Über den IKK e.V.

Der IKK e.V. ist die Interessenvertretung von Innungskrankenkassen auf Bundesebene. Der Verein wurde 2008 gegründet mit dem Ziel, die Interessen seiner Mitglieder und deren 5,2 Milli-onen Versicherten gegenüber allen wesentlichen Beteiligten des Gesundheitswesens zu vertre-ten. Dem IKK e.V. gehören die BIG direkt gesund, die IKK Brandenburg und Berlin, die IKK clas-sic, die IKK – Die Innovationskasse, die IKK gesund plus sowie die IKK Südwest an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKK e.V.
Hegelplatz 1
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 202491-0
Telefax: +49 (30) 202491-50
http://www.ikkev.de

Ansprechpartner:
Iris Kampf
Marketing & Online Relations
Telefon: +49 (30) 202491-32
E-Mail: iris.kampf@ikkev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel