Wer online nicht sichtbar ist, existiert nicht – diese Weisheit gilt gerade auch für den stationären Einzelhandel, und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Auch wer seine Waren ausschließlich im Laden vor Ort verkauft, sollte im Internet zu finden sein – denn immer mehr Kundinnen und Kunden informieren sich vorab über Social Media, kaufen aufgrund von digitalen Anzeigen oder legen Wert auf neue Bezahlmethoden. Oft jedoch fehlt gerade kleinen Geschäften dieses Fachwissen sowie die personelle und zeitliche Kapazität, sich mit diesen Themen zu beschäftigen.

Um den Karlsruher Einzelhandel auch online gut aufzustellen und Studierenden eine direkte Praxiserfahrung zu ermöglichen, hat das Citymarketing der KME gemeinsam mit der Forschungsgruppe Marketing & Sales Research des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) das Pilot-Projekt „Online-Konzepte für Karlsruher Innenstadthändler“ ins Leben gerufen. In einer Projektarbeit des KIT unterstützen Studierende ausgewählte Karlsruher Einzelhändlerinnen und Einzelhändler bei der Optimierung Ihrer Online-Präsenz ganz konkret: Ob Website, Social Media Strategie oder Suchmaschinenoptimierung – in einer gemeinsamen Analyse mit den Studierenden wird der Status Quo bewertet und auf Optimierungsmöglichkeiten und aktuelle Trends im Onlinemarketing hin untersucht. Anschließend wird für jedes teilnehmende Geschäft ein individuelles Online-Konzept erstellt und umgesetzt. So erhalten die Händlerinnen und Händler das Handwerkszeug für die Entwicklung und Betreuung ihres individuellen Internetauftritts und die Studierenden eine reale Gelegenheit, das gelernte Wissen in der Praxis anzuwenden.

„Die Studierenden haben mit ihrer Fachkenntnis, aber vor allem mit ihren kreativen Ansätzen, neue Erkenntnisse in unsere Social Media Strategie eingebracht“, sagt die Inhaberin des teilnehmenden Karlsruher Kindermodeladens Coloretti. „Die Ideen sind innovativ, aber bodenständig genug, um sie schnell umzusetzen. Von der Kooperation profitieren die Studierenden ebenso wie wir Einzelhändler – eine Win-Win-Situation“.

www.karlsruhe-erleben.de/projekte/online-fit

Über die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH verantwortet im Fachbereich Citymarketing die Marketingmaßnahmen für die Karlsruher Innenstadt. Dazu gehören u.a. Werbekampagnen, Events wie das Karlsruher Stadtfest und das Fest der Sinne, das Programm "Bahn frei!" und das Quartiersmarketing. Das Citymarketing ist zudem Partner der Stadtverwaltung beim Thema Innenstadtentwicklung und Projektpartner der Stadtlabore Deutschland Leerstand und Ansiedlung. Ziel aller Maßnahmen ist die Aufwertung und Belebung der Karlsruher Innenstadt im Sinne einer ganzheitlichen Standortvermarktung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.karlsruhe-event.de

Ansprechpartner:
Roland Rebmann
Projektreferent Presse / ÖRK 2022
Telefon: +49 (721) 782045-262
E-Mail: rebmann@karlsruhe-event.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel