Die Dresdner Philharmonie steigt in die Tram! Anlässlich des 150. Geburtstages der Dresdner Straßenbahn, die damit nur zwei Jahre jünger ist als das städtische Orchester, gibt es eine besondere Kooperation der beiden Dresdner Institutionen: Beim Sommer-Highlight „Großer Bahnhof“ am 18. und 19. Juni 2022 spielen die Philharmoniker zum ersten Mal in ihrer Geschichte auf dem DVB-Betriebshof in Gorbitz, dem größten seiner Art in der Landeshauptstadt.

Sinfoniekonzert am Samstag

Damit wird dieser Ort zur Bühne und zum Tummelplatz in einem. Am Samstagabend, dem 18. Juni 2022, spielt das Orchester hier ab 19 Uhr ein Sinfoniekonzert: Maurice Ravels „Boléro“ ist mit Auszügen aus zwei weiteren Meisterwerken von Jean Sibelius und Igor Strawinski genau dort zu erleben, wo sonst Straßenbahnen übernachten.

Im Rahmen des Konzerts findet ein Empfang des Oberbürgermeisters statt. Musikalisch klingt der Abend mit der „Banda Communale“ aus.

Familienevent am Sonntag

Am Sonntag, dem 19. Juni 2022, laden Dresdner Philharmonie und DVB Groß und Klein zum musikalischen Familientag mit einem vielfältigen Programm ein. Ab 11 Uhr gibt das Orchester ein etwa einstündiges moderiertes Familienkonzert mit Auszügen aus dem Vorabendprogramm. Ab 13 Uhr stellen sich verschiedene Musikensembles vor, so etwa der Philharmonische Kinderchor, das aus Prohlis bekannte Jugendorchester des „Musaik e. V.“ und ein Blechbläserensemble der Philharmoniker. Zugleich gibt es ein buntes Familienprogramm, bei dem man aus Rundfahrten mit historischen Fahrzeugen, einer Bahn zum Bemalen, einem üppigen Kinderprogramm und interessanten Werkstattführungen wählen kann. Nicht zuletzt stellen einige Philharmoniker ihre Instrumente vor.

„Über die gelungene Fortsetzung unserer Kooperation mit der Philharmonie sind wir sehr glücklich, zeigt sie doch, wie nah sich die zwei in Dresden beliebten Institutionen sind“, so DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach. „Auch unsere 150-jährige Geschichte ist eng mit der Stadt und ihrer Industriekultur verbunden; daher liegt es nahe, Musik und Technik gemeinsam zu denken“, sagt Vorstandskollege Lars Seiffert, selbst ein begeisterter Hobby-Sänger.

Frauke Roth, Intendantin der Dresdner Philharmonie: „Mit Gorbitz verbindet uns schon seit vier Jahren eine Partnerschaft mit der 139. Grundschule. Dort erleben wir, wie schön und wichtig es ist, unsere Musik aus dem Kulturpalast hinaus in die Dresdner Stadtteile zu bringen. Unser gemeinsames Wochenende mit den DVB in Gorbitz ist ein weiterer Schritt zu mehr Begegnung und Offenheit. Die Gorbitzer:innen können Musik quasi vor ihrer Haustür hören, und umgekehrt freuen wir uns auf ein Publikum, das wir sonst kaum im Konzertsaal begrüßen können.“

Das Konzert am 18. Juni ist bereits ausverkauft, der Eintritt am Sonntag ist ganztägig frei, ein Ticket ist nicht notwendig.

Das Programm im Detail

Samstag, 18. Juni 2022, 19 Uhr, Sinfoniekonzert

Edvard Grieg: „Peer Gynt“ Suite Nr. 1
Jean Sibelius: 1. Satz aus der Sinfonie Nr. 3
Igor Strawinski: 1. und 2. Satz aus dem Violinkonzert
Maurice Ravel: „Boléro“

Nicholas Collon, Dirigent
Leila Josefowicz, Violine

Sonntag, 19. Juni 2022

11 Uhr: phil zu entdecken… in Gorbitz: Familienkonzert der Dresdner Philharmonie

Kurzkonzerte 13 – 17 Uhr

13 Uhr: Philharmonischer Kinderchor Dresden
14 Uhr: Philharmonisches Kammerorchester Dresden
15 Uhr: Musaik – Grenzenlos musizieren e. V.
16 Uhr: KultBlech Dresden – das Blechbläserensemble

Buntes Programm 10 – 17 Uhr:

Besichtigung der Werkstatt
12-16 Uhr alle 30 Minuten Rundfahrten mit historischen Bahnen
Blick in die neue Stadtbahn
Ausflugstipps mit Bahn und Bus
Souvenirs & Bastelspaß
Instrumentenvorstellung
Bemalbahn & Hüpfburg
Snacks & Getränke

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Anja Ehrhardt
Pressesprecherin
Telefon: +49 (351) 857-1194
E-Mail: presse@dvbag.de
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel