Stadthalle und ihre Veranstaltungspartner macht sich Aufbruchsstimmung breit. Dies
zeigt ein Blick in das Programmheft 2022/2023, das Geschäftsführerin Silke Asbeck
heute der Öffentlichkeit vorstellte. Hier strahlen Highlights und große Namen, aber auch
die lebendige städtische Kulturszene sowie der Bildungs- und Wissenschaftsstandort
Wuppertal.
Das Sinfonieorchester Wuppertal feiert sein 160-jähriges Bestehen mit einem
reichhaltigen Konzertprogramm und einem breiten Musikvermittlungsangebot für
Familien, Schülerinnen und Schüler. Generalmusikdirektor Patrick Hahn hat für die
kommende Spielzeit zehn Sinfoniekonzerte mit inspirierenden Programmen
zusammengestellt, für die er international renommierte Solist*innen wie Marlis
Petersen, Angela Hewitt oder Martin Grubinger gewinnen konnte. Bei den
Chorkonzerten stehen beliebte Klassiker ebenso wie selten zu hörende Kostbarkeiten
auf dem Programm.
In der Reihe „Orgel-Akzente“ gibt es ein Wiedersehen mit dem Konzertorganisten
Christian Schmitt, dem Kölner Domorganisten Winfried Bönig sowie der jungen
Angela Metzger, die 2015 den Orgelwettbewerb in Wuppertal gewann. Im Konzert
„Organ & Jazz“ ist Andy Haderer zu Gast, Trompeter in der WDR Big Band.
Vier Liederabende der Spitzenklasse und zwei Schulkonzerte präsentiert der Opernund
Konzertsänger Thomas Laske in seiner Reihe „Liedertal“. Kay Stiefermann, Daniel
Johannsen und Catalina Bertucci sind mit „Deutschen Balladen“, Franz Schuberts Zyklus
„Die schöne Müllerin“ und Liedern von Mendelssohn, Mozart und Zelter zu erleben.
Das vierte Konzert „Strauss pur“ gestaltet Laske selbst mit seiner Klavierpartnerin
Verena Louis.
Die junge Bläserphilharmonie, das Landesjugendorchester und das Kinderorchester
NRW sind die Spitzenensembles im Rahmen der Talentförderung vom
Kulturministerium des Landes NRW. Im September und Oktober präsentieren sich
diese Klangkörper in drei Konzerten mit verschiedenen Programmen – eine schöne
Gelegenheit die Stars von morgen kennenzulernen.
Eine Hommage an Luciano Pavarotti steht im Oktober auf dem Programm: Mit
„Luciano“ erweisen drei Tenöre ihrem großen Idol die Reverenz. Tenöre satt gibt es
auch im Dezember, wenn „The 12 Tenors“ ein weiteres Mal ihr Publikum in der
Historischen Stadthalle begeistern.
Nach zwei durch die Pandemie geprägten, schwierigen Jahren für die Historische Stadthalle und ihre Veranstaltungspartner macht sich Aufbruchsstimmung breit. Dies zeigt ein Blick in das Programmheft 2022/2023, das Geschäftsführerin Silke Asbeck heute der Öffentlichkeit vorstellte. Hier strahlen Highlights und große Namen, aber auch die lebendige städtische Kulturszene sowie der Bildungs- und Wissenschaftsstandort Wuppertal.
Das Sinfonieorchester Wuppertal feiert sein 160-jähriges Bestehen mit einem reichhaltigen Konzertprogramm und einem breiten Musikvermittlungsangebot für Familien, Schülerinnen und Schüler. Generalmusikdirektor Patrick Hahn hat für die kommende Spielzeit zehn Sinfoniekonzerte mit inspirierenden Programmen zusammengestellt, für die er international renommierte Solist*innen wie Marlis Petersen, Angela Hewitt oder Martin Grubinger gewinnen konnte. Bei den Chorkonzerten stehen beliebte Klassiker ebenso wie selten zu hörende Kostbarkeiten auf dem Programm.
In der Reihe "Orgel-Akzente" gibt es ein Wiedersehen mit dem Konzertorganisten Christian Schmitt, dem Kölner Domorganisten Winfried Bönig sowie der jungen Angela Metzger, die 2015 den Orgelwettbewerb in Wuppertal gewann. Im Konzert "Organ & Jazz" ist Andy Haderer zu Gast, Trompeter in der WDR Big Band.
Vier Liederabende der Spitzenklasse und zwei Schulkonzerte präsentiert der Opernund Konzertsänger Thomas Laske in seiner Reihe "Liedertal". Kay Stiefermann, Daniel Johannsen und Catalina Bertucci sind mit "Deutschen Balladen", Franz Schuberts Zyklus "Die schöne Müllerin" und Liedern von Mendelssohn, Mozart und Zelter zu erleben.
Das vierte Konzert "Strauss pur" gestaltet Laske selbst mit seiner Klavierpartnerin Verena Louis.
Die junge Bläserphilharmonie, das Landesjugendorchester und das Kinderorchester NRW sind die Spitzenensembles im Rahmen der Talentförderung vom Kulturministerium des Landes NRW. Im September und Oktober präsentieren sich diese Klangkörper in drei Konzerten mit verschiedenen Programmen – eine schöne Gelegenheit die Stars von morgen kennenzulernen.
Eine Hommage an Luciano Pavarotti steht im Oktober auf dem Programm: Mit "Luciano" erweisen drei Tenöre ihrem großen Idol die Reverenz. Tenöre satt gibt es auch im Dezember, wenn "The 12 Tenors" ein weiteres Mal ihr Publikum in der Historischen Stadthalle begeistern.
Mit "Christmas in Swing" eröffnen Andrej Hermlin & The Swingin‘ Hermlins den weihnachtlichen Konzertreigen in der Historischen Stadthalle, dem sich die Höhner, das Sinfonieorchester Wuppertal und das beliebte
"Rudelsingen" anschließen. Natürlich darf auch die Ü30-Party als "Christmas Special" nicht fehlen. Familien sind im Advent zu "Weihnachtsglanz und Plätzchenduft", "A Christmas Carol" und in die "Weihnachtsbäckerei" eingeladen. Weihnachtsfreude bescheren auch die Musikalische Kaffeetafel, die traditionellen Chorkonzerte und die Feier für Alleinstehende am Heiligabend. Die Q Revival Band, Europas beste Queen-Coverband, sorgt für eine unvergessliche Silvesternacht.
Musical und Operette, klassisches Ballett und hochkarätige Shows bieten nicht nur zwischen den Jahren mitreißende Live-Unterhaltung für die ganze Familie, vom Familienmusical "Tarzan" über Musik-Comedy mit Blechschaden bis zur Wiener Johann Strauß Konzert-Gala und "Schwanensee". Die Tribute-Shows "One Moment in Time" und "The Glory of Queen" lassen die größten Hits von Whitney Houston und Freddie Mercury wieder aufleben – ganz so, als stünden die unvergessenen Stars selbst auf der Bühne.
Für Filmmusik-Fans gibt es eindrucksvolle Live-Konzerte mit den Soundtracks zu Harry Potter, König der Löwen oder Herr der Ringe. Das Sinfonieorchester Wuppertal präsentiert "Hollywood auf dem Johannisberg", ein Überraschungsprogramm mit Glitzer und Glanz der internationalen Filmwelt.
Im Frühjahr steht eine Neuauflage von Rock meets Classic auf dem Programm, die Konzertsensation "Genesis Revisited". Zweimal musste dieses Mega-Event mit dem ehemaligen Genesis-Gitarristen und Songschreiber Steve Hackett und Band, dem Sinfonieorchester Wuppertal und dem Chor amici del canto verschoben werden – dafür sind im April 2023 gleich drei Konzerte angesetzt!
Bayer Kultur lädt im Rahmen des stART-Festivals 2023 europäische Spitzenorchester mit erlesenen Programmen in die Historische Stadthalle ein. Zwei Konzerte mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und dem Metropole Orkest stehen bereits fest, auf nähere Informationen zum Programm dürfen sich die Musikfreund*innen im Herbst freuen.
Mit vielfältigen Comedy und Kabarett-Programmen sind Torsten Sträter, Michael Mittermeier, Bodo Wartke, Gerburg Jahnke, Herbert Knebel, Paul Panzer, Urban Priol und Atze Schröder zu erleben. Erstmals ist die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart mit ihrem neuen Programm in der Historischen Stadthalle zu Gast.
Lied, Chanson und Schlager werden von Max Raabe, Joel Brandenstein und den Alten Bekannten geboten. Die Liedermacher-Urgesteine Herman van Veen und Konstantin Wecker begeistern ihre Fans mit neuen Programmen. Und nach dem großen Erfolg von "Nutten, Koks und frische Erdbeeren" präsentieren Mary Roos und Wolfgang Trepper Neues aus der Zeit von "Hitparade" und "Disco".
50 Jahre Bergische Universität, 60 Jahre Troxler-Haus, 70 Jahre Wuppertaler Münzfreunde , 70 Jahre Konzertchor Wuppertal und 20 Jahre Elberfelder Mädchenkurrende – all diese Jubiläen werden in der Historischen Stadthalle mit verschiedenen Veranstaltungen gebührend gefeiert.
Unter den Messen, Ausstellungen und Börsen werden Mineralienbörse, Hochzeits-Messe sowie Klima- und Sanitärmesse sicher wieder auf breites Interesse stoßen. Ausbildungsbörse und Karrieretag bringen zahlreiche Unternehmen und ein großes Bewerberpublikum zueinander.
Aktuelle Informationen, Vorverkaufshinweise und Buchungs-Links zu allen Veranstaltungen sind ab sofort auf der Website www.stadthalle.de veröffentlicht. Hier finden sich auch Neuigkeiten zu Corona- Schutzmaßnahmen und Informationen zu verlegten Veranstaltungen.
Das Programmheft 2022/2023 steht auch digital zum Download unter folgendem Link bereit: https://www.stadthalle.de/fileadmin/PDF/de/HSW_Jahresprogramm_2022_2023_D.pdf
Historische Stadthalle Wuppertal GmbH
Johannisberg 40
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 245890
Telefax: +49 (202) 455198
http://www.stadthalle.de
Kundenberatung (Kulturveranstaltungen)
Telefon: +49 (202) 24589-14
Fax: +49 (202) 4551-98
E-Mail: janssen@stadthalle.de