Faye Cukier wurde 1922 als Fanni Cukrowski in Köln geboren und wuchs mit ihren Eltern, polnischen Einwanderinnen/Einwanderer, in Höhenberg und Mühlheim auf. Wie sie selbst erzählt, wurde sie schon als Kind wegen ihres jüdischen Glaubens verhöhnt. Als sie 1938 von Jugendlichen mit Steinen beworfen und verletzt wurde, stand für ihre Mutter fest, in diesem Land will sie nicht mehr leben.

Im September 1938 gingen Mutter und Tochter nach Belgien, kurz bevor polnische Juden ausgewiesen wurden. Eine Woche nach der Progromnacht gelang auch dem Vater die Flucht. Sechs Jahre verbrachte die Familie im Untergrund in Antwerpen, Brüssel, Limburg und Dünkirchen, mehr als zwanzig Mal wechselte sie den Unterschlupf. Faye Cukier hielt nach eigenen Angaben ihre Familie in dieser Zeit mit Übersetzungen über Wasser.

Während ihre Eltern 1948 nach Deutschland zurückkehrten, wanderte Faye Cukier in die USA aus. Dort nahm sie auch ihren jetzigen Namen an. Sie arbeitete als Model und Schauspielerin, heiratete drei Mal und bekam zwei Kinder.

1986 begann sie auf Englisch an einem Buch über die Flucht und Rettung ihrer Familie zu schreiben, für das sie in Belgien schon Aufzeichnungen gemacht hatte. Erst 2006 wurde es nach vielen Verlagsabsagen in den USA veröffentlicht. Gerrit Wustmann übersetzte es schließlich ins Deutsche und es erschien 2012 im Emmons Verlag unter dem Titel Flucht vor dem Hakenkreuz.

Faye Cukier fühlt sich in Philadelphia, Malta und Köln zu Hause. Wo sie ihren hundertsten Geburtstag verbringt, wissen wir nicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union)
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 6956-0
Telefax: +49 (30) 6956-3141
http://www.verdi.de/presse

Ansprechpartner:
Ariane Blessing
Sekretariat
Telefon: +49 (30) 6956-2327
Fax: +49 (1805) 8373431-2327
E-Mail: ariane.blessing@verdi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel