Inzwischen wird nur noch ein Drittel aller Produkte der Modeindustrie regulär verkauft, ein weiteres Drittel wird verramscht und das letzte Drittel kommt erst gar nicht auf den Markt. Deshalb ist eine bedarfsorientierte, lokale On-Demand-Produktion heute angesagter denn je. Unternehmen der Modeindustrie vermeiden dank der so gewonnenen hohen Flexibilität bei der Herstellung von Textilien und Bekleidung teure Überproduktion und die Verschwendung von Ressourcen. Darüber hinaus erfüllen sie auf diese Weise die steigenden Anforderungen der Kunden nach einer nachhaltigen Herstellung. Gefordert werden dabei neben durchgehend transparenten Arbeitsprozessen auch ressourcenschonende Lieferketten.
 
Im Rahmen der TEXPROCESS vom 21. bis zum 24.6.2022 demonstrieren EPSON und Multi-Plot auf einem übergreifenden Messestand, wie On-Demand-Textil-Produktion in der „best practice“ funktioniert:

In Kooperation mit dem Deutschen Mode-Institut und DMIx als führende digitale Netzwerkpartner wird ein idealtypisches, innovatives Ineinandergreifen datenbasierter Prozessschritte präsentiert. Gezeigt wird die komplett digitale Produktentwicklung in einem ON DEMAND PROZESS.

Die Losgröße 1 ist mehr denn je Thema. Eine ON-DEMAND-PRODUKTION ermöglicht, auf individuelle Kundenwünsche einzugehen. Das beginnt mit dem Bodyscan über eine personalisierte Designentwicklung und individuelle Farbauswahl bis hin zum Printing und letztendlich fertigen Modell direkt zum Mitnehmen.

Gemeinsam mit DMI wurden exklusiv für die TEXPROCESS 2022 drei textile Produkte rund um das heißeste Trendthema des Sommers 2022 „Surfing“ entwickelt. Das Sommerensemble bestehend aus einem Strandtuch, einem T-Shirt und einem Sommerschal, deren Auflagen streng limitiert sind und von denen jedes einzelne Stück ein Unikat ist, werden an den übergreifenden Messeständen von EPSON und MULTI-PLOT in einer wegweisenden Micro-Factory live vor Ort hergestellt.

An seinem 104 m² großen Stand (Messe Frankfurt, Halle 8, Standnummer C41) präsentiert Epson einen DTG-/DTF-Workflow sowie auch einen Sublimations-Workflow für eine nachhaltige, umweltschonende Produktion moderner, stylischer Textilien. Während das DMI die Trendfarben der Saison beisteuert, stellt ColorDigital die Designs in einer Datei farbverbindlich zur Verfügung. Ein 162,6 cm breit druckender Epson SureColor SC-F9400H Dye Printer, zusätzlich ausgerüstet mit fluoreszierenden Farben, druckt die Datei auf Sublimationspapier aus, welches dann an dem Epson-Nachbarstand durch einen Kalander des Unternehmens Multi-plot auf die bereits fertig ausgelaserten Schnittteile sublimiert wird.

Die individuellen, sommerlichen Muster, die mit den aktuellen Trendfarben aus den DMI-Colour Cards Sommer 2022 speziell für diese Messe entwickelt wurden, können vor Ort aber auch auf T-Shirts gedruckt werden. Dazu wird das Design mittels der Epson Software Garment-Creator direkt an den Drucker gesendet. Mit dieser Applikation sind sowohl DTG (Direct to Garment) als auch DTF (Direct to Film) möglich.

Am Beispiel dieses Workflows zeigen die beteiligten Partner EPSON und MULTI-PLOT, DMIx und DMI, welche Effizienz, Präzision und Flexibilität bereits jetzt möglich sind, wenn man sich an die vorderste Front der modischen, technischen und digitalen Entwicklung begibt.
 
Die Unternehmen DMIx by ColorDigital GmbH, EPSON und MULTI-PLOT sind „Best Practice“-Partner im Bereich der digitalen Produktentwicklung bis hin zu kundenindividuellen Produktionstechniken, durch die eine Reduzierung der CO2-Emissionen und umfassende Produkttransparenz der Lieferkette möglich ist. Kollaborative Soft- und Hardware in den Unternehmens-Workflows verhelfen zu einem effizienten D2C-Vertrieb (Direct-to-Consumer) sowie einer ressourcenschonenden On-Demand-Produktion.

Über Epson Deutschland
Die Epson Deutschland GmbH ist ein führender Anbieter von Druckern, Scannern und Projektoren für Unternehmen, öffentliche Auftraggeber und Privatkunden. Speziell für Handel und Industrie bietet Epson Produkte und Lösungen für den Großformat-, Kassen-, Etiketten- und Ticketdruck. Erweitert wird das Produktportfolio um Robotersysteme für Montage und Handhabung. Die Epson Deutschland GmbH wurde 1979 als Tochter der japanischen SEIKO EPSON CORPORATION gegründet. Das in Meerbusch (Nordrhein-Westfalen) ansässige Unternehmen beschäftigt rund 290 Mitarbeiter und verantwortet die Vertriebsgebiete Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Am Standort Meerbusch betreibt Epson zudem ein Industrial Solutions Center, in dem energieeffiziente Büro- und spezialisierte Industrieanwendungen im Einsatz präsentiert werden.
www.epson.de
www.global-epson.com
 
Über MULTI-PLOT Europe
Multi-Plot Europe ist ein Pionier und Anbieter von digitalen Microfactories zum Bedrucken und Verarbeiten von Textilien seit 1990.

Neben Inkjetdruckern für Stoffe werden auch Kalander, Lasercutter, Nähautomaten, Verbrauchsartikel und Serviceleistungen für die Maschinen angeboten.
www.multiplot.de

Über DMIx by ColorDigital
Die ColorDigital GmbH ist das Unternehmen hinter DMIx, das ein digitales Ökosystem für die Steuerung, Beschaffung, Erstellung und Entwicklung digitaler Materialien, Komponenten und Fertigprodukte bereitstellt und eine nahtlose digitale Interaktion zwischen Marken und Lieferanten in der Mode- und Lifestyle-Branche ermöglicht.

Die interaktive DMIx-Plattform ermöglicht allen Beteiligten die Interaktion auf der Grundlage standardisierter digitaler Farben, Rohstoffe, Produkte, menschlicher Avatare und Echtzeit-Stammdaten und kommuniziert mit Design- und PLM-Lösungen. DMIx unterstützt die integrierte Lieferkette von der Inspiration bis zur Massenproduktion von Rohstoffen und deckt alle Anforderungen an die Entwicklung von 3D-Designs ab, einschließlich digitaler Zwillinge und E-Com ready content.
www.dmix.info

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEUTSCHES MODE – INSTITUT
An der Malzmühle 2
50676 Köln
Telefon: +49 (221) 78801650
Telefax: +49 (221) 78801528
http://www.deutschesmodeinstitut.de

Ansprechpartner:
Gerd Müller-Thomkins
Geschäftsführer
Telefon: +49 (221) 8830-26
Fax: +49 (221) 8847-41
E-Mail: info@dmi-fashion.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel