Zum 1. Juli 2022 wird die EEG-Umlage auf 0 Cent pro Kilowattstunde abgesenkt. Damit steuert die Bundesregierung den steigenden Energiepreisen entgegen und sorgt für eine finanzielle Entlastung bei den Verbrauchern. „Diese Entlastung geben wir natürlich in vollem Umfang an unsere Kundinnen und Kunden weiter“, sagt Jörn Otto, Geschäftsführer der Stadtwerke Weimar. Bislang wurde die EEGUmlage in Höhe von 3,723 Cent pro Kilowattstunde (netto) über die Rechnung der Endkunden erhoben. Zukünftig wird der Stromkostenaufschlag zur Förderung erneuerbarer Energien aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“ (EKF) bezahlt. Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.500 kWh spart dadurch rund 111 Euro (brutto) im Jahr.

Kundinnen und Kunden müssen nichts tun
Die Anpassung der Strompreise erfolgt automatisch zum 1. Juli 2022. „Unsere Kundinnen und Kunden müssen sich um nichts kümmern, das übernehmen wir für sie“, erklärt Jörn Otto. „In der Jahresverbrauchsabrechnung für das Jahr 2022, welche im Frühjahr 2023 erstellt wird, ist die Preissenkung transparent einsehbar.“ Zum 30. Juni 2022 wird eine Verbrauchsabgrenzung zur zweiten Jahreshälfte vorgenommen. Die Ermittlung der Zählerstände erfolgt dabei auf Basis des bisherigen Verbrauchs über das Abrechnungssystem der Stadtwerke Weimar – das Ablesen des Stromzählers ist dafür nicht notwendig. Alternativ können Kunden ihren Zählerstand vom 30. Juni 2022 ablesen und an den Energieversorger übermitteln. Am einfachsten geht das über das Onlineportal der Stadtwerke Weimar: https://swweimar.de/kundenservice/zaehlerstand/  

Die Abschläge werden nicht geändert. Zu viel gezahlte Beiträge erstatten die Stadtwerke ihren Kunden mit der Jahresverbrauchsabrechnung.

Mehr Infos unter https://sw-weimar.de/senkung-eeg-umlage/ 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
Industriestr. 14
99427 Weimar
Telefon: +49 (3643) 43410
Telefax: +49 (3643) 4341102
http://sw-weimar.de

Ansprechpartner:
Sandra Weingardt
Assistenz der Geschäftsführung
Telefon: +49 (3643) 4341-101
E-Mail: sandra.weingardt@sw-weimar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel