In einer Nacht auf 16 Routen bequem per Bus-Shuttle Ausbildungsunternehmen besuchen – diese Möglichkeit besteht zur 1. Leipziger Nacht der Ausbildung am 24. Juni 2022. Von 17 bis 24 Uhr öffnen ausgewählte regionale Unternehmen die Türen, um ihre Ausbildungsberufe zu präsentieren und Fragen zu beantworten – so auch das Universitätsklinikum Leipzig.

"Wir laden alle Interessierten herzlich ein, bei uns die vielfältigen Möglichkeiten für eine Ausbildung im Gesundheitssektor zu entdecken und sich hinter die Kulissen des größten Krankenhauses der Region führen zu lassen", sagt Jana Schulze-Marko von der Personalentwicklung des UKL. Wer zum Beispiel noch nie in einem OP-Saal war, hat in der Ausbildungsnacht die Gelegenheit – und auch die Krankenhausapotheke gewährt spannende Einblicke.  Darüber hinaus erklären Azubis, wie eine richtige Händedesinfektion funktioniert und welche Aufgaben eine Pflegefachkraft hat. 

Die Eltern erhalten währenddessen einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am UKL. Jeweils um 17.40, 18.40 und 19.40 Uhr beginnen die Rundgänge und Vorträge zu denen auch individuelle Besucher herzlich eingeladen sind. 

Wer sich neben dem UKL auch noch andere Unternehmen anschauen will, kann dies bequem per Bus-Shuttle machen. Auf mehreren Busrouten werden jeweils drei Unternehmen angefahren, um diese gemeinsam zu besichtigen. 

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 und ihre Eltern. Eine Teilnahme ist kostenlos und nur mit vorheriger Anmeldung möglich.

Alle Informationen zur 1. Leipziger Nacht der Ausbildung, zu den teilnehmenden Unternehmen, den Busrouten und zur Online-Anmeldung sind unter www.leipzig.de zu finden.

Über Universitätsklinikum Leipzig AöR

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) versorgt als Klinikum der Maximalversorgung mit 1451 Betten jährlich mehr als 400.000 Patienten ambulant und stationär. Das UKL verfügt über eine der modernsten baulichen und technischen Infrastrukturen in Europa. Mehr als 6000 Beschäftigten arbeiten hier und sorgen dafür, dass die Patienten Zuwendung und eine exzellente medizinische Versorgung auf höchstem Niveau erhalten. Damit ist das UKL einer der größten Arbeitgeber der Stadt Leipzig und der Region und Garant für Spitzenmedizin für Leipzig und ganz Sachsen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Leipzig AöR
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 97109
http://www.uniklinik-leipzig.de

Ansprechpartner:
Kathrin Winkler
Pressesprecherin
Telefon: +49 (341) 9714184
Fax: +49 (341) 9715906
E-Mail: kathrin.winkler@uniklinik-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel