Im Schwetzinger Schlossgarten endet am 25. Juni mit einer festlichen Operngala unter freiem Himmel und einem großen Synchronfeuerwerk im Finale der diesjährige Mozartsommer. Zum Abschlusskonzert treten Solistinnen und Solisten sowie Orchester des Nationaltheaters Mannheim auf.

Musikalische Nacht im festlichen Rahmen

Der Schwetzinger Schlossgarten ist am 25. Juni Bühne für das erste musikalische Großevent in diesem Sommer: das Abschlusskonzert des diesjährigen Mozartsommers „Schloss in Flammen“. Zum achten Mal werden der Schlossgarten und seine Gartenarchitekturen damit zum Mittelpunkt dieses großen konzertanten Ereignisses. Geboten wird eine Operngala des Nationaltheaters Mannheim mit Orchester sowie Solistinnen und Solisten des Nationaltheaters. Unter nächtlichem Himmel werden, dirigiert vom renommierten Generalmusikdirektor Alexander Soddy, die bezauberndsten Melodien der Opernwelt von Verdi über Puccini bis Massenet gespielt. Mit viel Witz begleitet der Comedian Chako Habekost die Gäste durch die abendliche Operngala.

Spektakuläres Finale

Das musikalische Ereignis gipfelt in einem beeindruckenden Synchronfeuerwerk, das alle in eine nächtliche Traumwelt entführt. Nach dem Vorbild englischer Königshöfe entspricht die gesamte Boden- und Luftpyrotechnik einer live nach der Orchesterpartitur gesteuerten Abfeuerung, für die der international renommierte Pyrokünstler Renzo Cargnelutti gewonnen werden konnte. Wasserfälle aus Feuer, Blitze, Fontänen und Installationen auf dem Boden ergänzen auf wirkungsvolle Weise das Höhenspektakel und die Gesamtillumination des Schlossgartens.

Picknicken errwünscht

Für die weitläufigen Rasenflächen hinter der Bestuhlung gibt es traditionell günstige Picknick-Karten zu kaufen. Die Gäste dürfen Picknickdecken, Speisen und Getränke selbst mitbringen, um entsprechende Kleidung auch im Picknickbereich wird gebeten. Das Mitbringen von Hunden, Stockschirmen und Zelten ist nicht gestattet. Der schönste Tisch oder schönste Platz wird von einer Jury prämiert. Ebenfalls sind die Gäste aufgefordert, kostümiert zu erscheinen, auch hier prämiert die Jury die Schönsten.

Service und Information
Festliche Operngala mit Feuerwerk im Finale
Schloss in Flammen
Samstag, 25. Juni 2022, Beginn 20.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schlossgarten
68723 Schwetzingen

KARTENVORVERKAUF
Tickets bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Theaterkasse des Nationaltheater Mannheim; telefonischer Kartenservice unter +49(0)621.1 68 01 501

Bitte beachten:
Der Schlossgarten schließt am 25. Juni bereits um 17.00 Uhr für den normalen Besuchsverkehr. Am 26. Juni ist der Schlossgarten wieder zu den üblichen Zeiten zugänglich.

WEITERE INFORMATIONEN
www.schlossinflammen.de und
www.nationaltheater-mannheim.de
www.schloss-schwetzingen.de
www.schloesser-und-gaerten.de

Über Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

KOMMEN. STAUNEN. GENIESSEN. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen, be-wahren, entwickeln und vermarkten 62 historische Monumente im deutschen Südwesten. 2019 besuchten rund 4 Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen von höchstem Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikers-heim, Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22 a
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 74-2770
Telefax: null
http://www.schloss-bruchsal.de/

Ansprechpartner:
Johanna Klein
Presseservice
Telefon: +49 (711) 66601-38
E-Mail: presseservice@schloesser-und-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel