PLC2 unterstützt den Einsatz der Xilinx Versal ACAP Technologie als Basis für einen FRACTAL Knoten im kommerziellen Umfeld, der für viele Anwendungen einsetzbar ist. Ein wesentlicher Beitrag von PLC2 fokussiert sich auf die Verwendung der AI / ML – und Hardware Acceleration Methoden in Edge Knoten im industriellen Umfeld.
Mit dem Vortrag “FRACTAL: A Versal based Edge Node deploying a Cloud Infrastructure” auf der FPGA-Conference Europe 2022 werden die Konzepte und die grundlegende Herangehensweise vorgestellt, die mit orchestrierten Microservices auf einer gemeinsamen Plattform aufsetzt. Mit diesem Setup können auf den Versal Bausteinen Anwendungen genutzt werden, die sowohl als leistungsfähiger Edge Knoten mit lokaler Inferenz operieren, als auch skaliert auf die äußeren Bedingungen angepasst werden können.
Die breit gewählten Demonstrator-Projekte von FRACTAL greifen je nach Problemstellung darüber hinaus auf eine Cloud Infrastruktur zu, die Modellbereitstellung, aber auch Modell-Training oder entsprechend Inferenz als Service bietet. Somit kann eine Applikation den Knoten variabel nutzen zwischen lokaler Berechnung und verteilten Lasten, je nach anfallender Aufgabe.
Dazu decken die Demonstrator-Projekte des FRACTAL Projektes weite Bereiche von Forschungs-Szenarien bis zu quasi-produktfähigen Anwendungen ab, von Verkehrsthemen, Digitaler Umwelt, Industrie 4.0 und dies besonders unter dem Fokus der Skalierbarkeit hinsichtlich Energieverbrauch und Verfügbarkeit.
Ein Use Case zielt auf eine Regelung zur Optimierung von Abgas-Emissionen unter Beachtung von Verkehrssituationen, wie Verkehrsdichte und z.B. Ampelregelungen. Eine weitere Ausprägung eines FRACTAL Knoten unterstützt fahrerlose Schienenfahrzeuge durch den Einsatz von AI / ML Methoden zur Beurteilung der Zu-, Aus- und Umsteige-Situation. In verteilten Systemen, wie im modernen Lagersystem mit intelligenten, selbständigen Transporteinheiten hilft FRACTAL bei einer optimierten Pfadplanung durch Schwarm-Intelligenz.
Weitere Informationen über das FRACTAL Projekt: https://fractal-project.eu
Weitere Informationen über die FPGA Conference Europe 2022: https://www.fpga-conference.eu
Das FRACTAL-Projekt wird vom Gemeinsamen Unternehmen (JU) ECSEL im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 877056 finanziert. Das Gemeinsame Unternehmen (JU) wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm "Horizont 2020" der Europäischen Union sowie durch Spanien, Italien, Österreich, Deutschland, Frankreich, Finnland und die Schweiz unterstützt.
PLC2 steht für Design, Produkte und Training rund um das Thema FPGA und Embedded Systems. Unter einem Dach vereint PLC2 Leistungen und Angebote und ist Full-Service-Dienstleister bei exklusiven Lösungen für komplexen Anforderungen.
PLC2 steht für professionelle Entwicklungs-Dienstleistungen. Dazu gehören unter anderem die Bereiche FPGA-Design, FPGA-Validierung, funktionale Sicherheit (DO-254), Highspeed Design, Video & Image Processing, Embedded Software (Baremetal und RTOS), OS Treiber & Applikationsentwicklung (Embedded Linux, Windows und QNX) und Continuous Integration mit Git.
PLC2 bietet im Hause entwickelte Produkte und Lösungen in einem spezialisierten Anwendungsbereich: Offloading-Engines, streaming basierte Systeme und IP-Cores für Hochgeschwindigkeits-Datenerfassung und -logging. Auf dem Markt finden sich L5 (De-)Compression IP-Core und die PGC-1000, eine High Performance Grabber Card.
Seit 1995 steht PLC2 für persönliche Schulungen und Training rund um Xilinx-Technologien und Programmiersprachen. In Deutschland und Polen ist PLC2 exklusiver Schulungspartner von Xilinx.
Die große Erfahrung und das hohe Engagement sind wesentliche Merkmale für die erfolgreichen Schulungen und wegweisenden Design- und Produkt-Entwicklungen aus dem Hause PLC2. Für Kunden ist PLC2 ein langfristiger Partner im gesamten Prozess.
PLC2 Design GmbH
Ersteiner Straße 19
79346 Endingen a. K.
Telefon: +49 76 42 / 9 21 18 – 0
Telefax: +49 76 42 / 9 21 18 – 29
http://www.plc2.com
CEO
Telefon: +49 (7642) 92118-0
E-Mail: products@plc2.de