Schwerpunkte des 12. Anwenderforums sind die Themen und Trends, die die Branche bewegen: Health, Safety & Environment. Dabei richtet sich das Anwenderforum sowohl an Personen, die im UV-Druck beheimatet sind, als auch an jene, für die Strahlungshärtung Neuland ist.
Interessierte erhalten unter dem Motto „LED the future start!‟ Informationen zu aktuellen und zukünftigen Praxislösungen aber auch Hintergrundwissen.
So blicken die Sprecherinnen und Sprecher mit Themen wie Nachhaltigkeit und Spezialanwendungen über den Tellerrand des Offsetmarkts. Mit Stichworten wie Aushärtungskontrolle, Strahlerleistung oder Verbraucherschutz beschäftigen sich die Referentinnen und Referenten im Block „UV-Technologie? – Sicher!“ Doch auch die Auswirkungen von UV-Druck für Druckereien von der Investition über die Umstellung bis hin zu neuen Möglichkeiten – werden diskutiert.
Keynote-Sprecher Ralph Dittmann von der WKS Druck Holding widmet sich mit „Carbon Footprint von Druckprodukten“ einem besonders interessanten Thema mit Bedeutung für alle Druckverfahren.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben während des Symposiums, aber auch beim gemeinsamen geselligen bayerischen Abend, die Möglichkeit, sich auszutauschen. Gleiches gilt für die das Anwenderforum begleitende Ausstellung, bei der Hersteller Produkte und Neuheiten präsentieren und für Fragen zur Verfügung stehen.
Informationen und Anmeldung: https://fogra.org/veranstaltungen/symposien/anwenderforum-uv-druck
Die Fogra betreibt anwendungsorientierte Forschung auf den Gebieten der Druck- und Medientechnologien und konnte schon oft Standards für Prozesse und Qualitäts-prüfungen schaffen. Die internationalen Mitglieder der Fogra sind Unternehmen aus dem gesamten Branchenspektrum, von der Produktion von Print- und elektronischen Medien bis zum Anlagenbau. Die Fogra versteht sich als moderner Dienstleister, der aussagekräftige Prüfungen und Zertifizierungen durchführt, Unternehmen zu Quali-tätsfragen berät und in fachlichen Streitfällen schlichtet. Ihr Kapital ist ein großes Fachwissen in Verbindung mit hoher technologischer Kompetenz und genauen Kenntnissen über aktuelle Entwicklungen.
Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V.
Einsteinring 1a
85609 Aschheim b. München
Telefon: +49 (89) 43182-0
Telefax: +49 (89) 43182-100
http://www.fogra.org
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 (89) 43182-251
E-Mail: werk@fogra.org