Die beiden Unternehmen streben an, ersten Kunden bis Ende dieses Jahres ein digitales automobiloptimiertes Unterhaltungsangebot zu ermöglichen.

Die Mercedes-Benz Group AG hat eine Partnerschaft mit ZYNC geschlossen. Das in Kalifornien ansässige Technologieunternehmen wird Mercedes-Benz die weltweit erste Integration seiner Premium-Plattform für digitales Entertainment in Fahrzeugen bereitstellen. ZYNC wird eine breite Palette an eigenen sowie Drittanbieter-Inhalten auf der schlüsselfertigen Plattform bündeln und die Schnittstelle zwischen den Content-Partnern und der vorhandenen kompatiblen Mercedes-Benz Hardware bilden. Ziel der Partnerschaft ist es, Kunden ein nahtloses digitales Unterhaltungserlebnis zu bieten, das perfekt auf Mercedes-Benz Fahrzeuge zugeschnitten ist. Die Vorteile der UI/UX-Technologien, wie beispielsweise des MBUX Hyperscreen, werden dabei voll ausschöpft. Durch ZYNC werden Kunden von Mercedes-Benz Zugang zu einer Vielzahl renommierter globaler und lokaler Streaming-Dienste erhalten. Die erste Integration von ZYNC wird für Ende 2022 im EQS und der S-Klasse in Europa angestrebt. Die Einführung in weiteren Modellen und Märkten ist für 2023 vorgesehen.

Ob Nachrichten, Sport, Shows oder Filme – die meisten Menschen streamen und sehen ihre Lieblingsinhalte über ihr mobiles Endgerät oder ihren Fernseher. Der Innenraum eines Mercedes-Benz ermöglicht jedoch ein immersives Kinoerlebnis, das weit über die reine Wiedergabe hinausgeht. So können die Größe, das Format und die Position der Bildschirme sowie die Anordnung der Lautsprecher individuell angepasst werden. Die ZYNC Plattform konzentriert sich ausschließlich auf die Gegebenheiten in Fahrzeuginnenräumen und lässt sich nahtlos in die Mercedes-Benz Hardware sowie in aktuelle und künftige Betriebssysteme integrieren. Dadurch werden das audiovisuelle Erlebnis, die Interaktion und die Benutzerfreundlichkeit maximiert.

ZYNC bietet Video-Streaming, On-Demand-Inhalte, interaktive Erlebnisse, lokale Videoprogramme, Sport, Nachrichten, Spiele und vieles mehr über eine einzige Benutzeroberfläche. Über 30 Streaming-Dienste von renommierten globalen, regionalen und lokalen Partnern stehen bereits zur Verfügung. Weitere Partner und Kanäle werden laufend integriert. Die meisten dieser Kanäle sind bereits inkludiert und benötigen kein zusätzliches Abonnement. Um ZYNC nutzen zu können, ist ein aktiver Mercedes-Benz me Account mit MBUX Entertainment-Paket Voraussetzung. Das ist derzeit ab Buchung ein Jahr lang gratis und kann danach kostenpflichtig über das Mercedes me Portal verlängert werden (länderspezifische Abweichungen möglich).

„Wir wollen unseren Kunden ein einzigartiges Entertainmenterlebnis im Fahrzeug bieten. Das erreichen wir technologisch nur durch das Zusammenspiel der besten Hard- und Software. Ob unsere ENERGIZING Komfortprogramme, der innovative MBUX Hyperscreen oder Dolby Atmos – ein Mercedes-Benz ist unverwechselbar und lässt sich mit mehreren Sinnen erfahren. Der Zugang zu vielfältigen Videostreamingangeboten durch ZYNC hebt unser holistisches Luxusversprechen in Kürze auf das nächste Level. Damit unterstreichen wir unseren Anspruch ‚Lead in Car Software‘“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer, verantwortlich für Entwicklung und Einkauf.

„Durch die Partnerschaft mit ZYNC will Mercedes-Benz das volle Potenzial des In-Car-Entertainments ausschöpfen. Der MBUX Hyperscreen hat bereits Maßstäbe gesetzt und wird nun zu einem Portal, mit dem das digitale MBUX-Erlebnis über das Fahrzeug hinaus erweitert wird. Der personalisierte Zugang zu eigenen und externen Inhalten, wie ZYNC sie bereitstellt, wird noch intuitiver und direkter. Die Erweiterung um interaktive Dienste wird den Austausch mit unseren Kunden intensivieren“, ergänzt Magnus Östberg, Chief Software Officer, Mercedes-Benz AG.

Zielgerichtete Lösung maximiert die Vorteile der innovativen Mercedes-Benz Hardware

Die Partnerschaft mit ZYNC nutzt und maximiert die Vorteile der fortschrittlichen UI/UX von Mercedes-Benz Infotainment-Systemen wie dem MBUX Hyperscreen. Die Aggregation von Inhalten bedeutet, dass ZYNC Drittanbieter einmalig in seine Plattform integriert. Die hoch skalierbare Cloud-basierte Plattform ist für die geringe Latenzzeiten der Mercedes-Benz Fahrzeughardware optimiert.

In der Praxis werden Kunden auf eine ständig wachsende Auswahl von Streaming-Diensten zugreifen können. Die Seitenlayouts sind so optimiert, dass sie die visuelle Qualität und Auflösung des jeweiligen Infotainment-Systems und seiner Bildschirme bestmöglich nutzen. Im Einklang mit der Software‑Strategie von Mercedes‑Benz bietet die ZYNC Plattform eine erstklassige Videowiedergabe im Fahrzeug; mit adaptiven Bitraten und minimalem Bedarf, Daten auf der Fahrzeughardware zwischenzuspeichern. Zudem ist die ZYNC Plattform mit mehreren DRM-Formaten (Digital Rights Management) kompatibel.

Zukunft des In-Car-Entertainment mit Fokus auf Verkehrssicherheit

Bei der Entwicklung von In-Car-Entertainment und visuellen Inhalten legt Mercedes-Benz den Fokus auf Sicherheit im Straßenverkehr. Die Partnerschaft mit ZYNC ist da keine Ausnahme. Ist ein Fahrzeug in Bewegung, sind die Streaming-Dienste zum Beispiel auf die Bildschirme für Beifahrer oder Fond-Passagiere beschränkt oder es ist nur eine Audio-Wiedergabe möglich – immer in Übereinstimmung mit den jeweiligen Marktvorschriften. Für die Zukunft ist Mercedes-Benz damit auf die Nutzung von Videostreaming während der Fahrt vorbereitet, sobald weitere Zulassungen für automatisiertes Fahren nach SAE Level 3 erfolgen.

Über ZYNC:

ZYNC ist ein in Kalifornien ansässiges Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco und Niederlassungen in München und Berlin, das auf einzigartige Weise die Welten der Automobilindustrie, der Software und der Unterhaltung miteinander verbindet. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem In‑Car‑Entertainment durch die Einbeziehung von Echtzeit-Fahrzeugdaten eine neue Dimension zu verleihen. ZYNC wurde 2019 gegründet und unterhält strategische Partnerschaften mit führenden Unternehmen aus der Unterhaltungs- und Automobilbranche.

ZYNC: Arrive Better. ZYNC® ist eine eingetragene Marke von Zync Inc. Weitere Informationen unter
www. ZYNC.com.

Über die Mercedes-Benz Group AG

Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes‑Benz Cars und Mercedes‑Benz Vans mit rund 172.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes‑Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie fahrzeugnahen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeug-Software an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes‑Benz mit den Marken Mercedes‑AMG, Mercedes‑Maybach, Mercedes‑EQ, G‑Klasse sowie Produkte der Marke smart. Die Marke Mercedes me bietet Zugang zu den digitalen Diensten von Mercedes‑Benz. Die Mercedes‑Benz AG gehört weltweit zu den größten Herstellern von Luxus-Pkw. Im Jahr 2021 wurden rund 1,9 Millionen Pkw und nahezu 386.200 Vans abgesetzt. In diesen beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes‑Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit rund 35 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten auf- und ausgebaut. Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip der Mercedes‑Benz Strategie und bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie der Mercedes‑Benz Group. Damit übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mercedes-Benz Group AG
Mercedesstraße 120
70546 Stuttgart
Telefax: +49 (711) 1722244
https://group-media.mercedes-benz.com

Ansprechpartner:
Georg Walthart
Telefon: +49 (160) 86271-15
E-Mail: georg.walthard@mercedes-benz.com
Karsten Mayer
Telefon: +49 (160) 86266-17
E-Mail: karsten.mayer@mercedes-benz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel