Beim diesjährigen Red Dot Design Award hat Salamander mit seinem nachhaltigen und innovativen Greta®Fenster die Auszeichnung in der Kategorie Product Design gewonnen. Der Red Dot Design Award zählt zu den größten Designwettbewerben weltweit und ist international eines der begehrtesten Qualitätssiegel für herausragende Gestaltung. Als haptisches Erlebnis in zeitlosem Design in Beton-Optik vereint Greta®Fenster die Vorteile der Salamander-Fensterprofile mit ökologischer Produktion aus recycelten Materialien. Bei der Galaveranstaltung am vergangenen Montag nahm Salamander teil.

Das nachhaltige Greta®Fenster von Salamander ist im Bereich Interior-Design-Elemente Red Dot Winner 2022. Für Salamander ist diese Auszeichnung von großer Bedeutung, denn mit rund 20.000 Einreichungen jährlich ist der Red Dot Award einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. Bei der offiziellen Preisverleihung nahm Salamander Group Marketing Director Sven Landrock stellvertretend teil. „Es ist mir eine Freude und Ehre, stellvertretend für Salamander die Auszeichnung in Empfang nehmen zu dürfen. Der Red Dot ist eine Bestätigung für unsere Arbeit und Ansporn für die Zukunft, unsere Kunden weiterhin mit Design, Innovation und Nachhaltigkeit begeistern zu können.“
Co-CEO Till Schmiedeknecht sieht in der renommierten Auszeichnung eine Bestätigung für die unermüdliche Arbeit und erfolgreiche Zusammenarbeit im Hause Salamander, die zum innovativen Greta®Fenster geführt haben: „Renommierte Auszeichnungen stehen für Wahrnehmung und Anerkennung außergewöhnlicher Leistungen im Markt und setzen damit ein sichtbares Zeichen des erfolgreichen strategischen Weges, auf dem Salamander sich befindet.“ Nach der Preisverleihung wird Greta®Fenster bis Mai 2023 im digitalen Red Dot Design Museum zu sehen sein.

Pures Design & NachhaltigkeitDas verwendete Material bei Greta®Fenster stammt zu 100% aus wiederverwerteten Altfenstern und Produktionsverschnitten. Die Salamander Premiumlinie Greta®Fenster verfügt außerdem über beste Dämmwerte auf Passivhaus-Niveau. Die eigens entwickelte und innovative, natürliche Textur in Beton-Optik und die einzigartige haptische Oberfläche machen das Fenster zum erlebbaren Designobjekt. „Wir sind sehr stolz darauf, Red Dot Winner im Bereich Produkt Design 2022 mit Greta®Fenster zu sein. Neben der Funktionalität ist auch das Aussehen bei jedem Fenster von entscheidender Wichtigkeit. Außerdem ist Greta®Fenster für uns ein wegweisender Schritt in eine nachhaltige Zukunft in Verbindung mit zeitlosem Design“, sagt Salamander Co-CEO Götz Schmiedeknecht.
Neben der einzigartigen Optik bieten Greta®Fenster ein haptisches Erlebnis. Mit Recycling-Material lassen sich in heutigen Produktionsverfahren keine vollständig glatten Oberflächen erzielen, weshalb wiederverwertetes Material bisher nur im Profilkern eingesetzt wurde. Die einzigartige Textur macht Salamander sich zunutze und bietet ein modernes und innovatives Profil an, das durch besonders schlankes Design überzeugt.Der Red Dot Design Award
Die Teilnehmenden des Red Dot Design Award können sich in drei Disziplinen anmelden: Produkte, Marken und Kommunikationsprojekte sowie Prototypen und Designkonzepte. Für jeden Award kommt jährlich eine Jury zusammen, die die Einreichungen individuell begutachtet und anschließend über die Vergabe der Auszeichnungen entscheidet. Die Jury besteht aus Designern, Professoren sowie Journalisten und setzt sich dieses Jahr aus 48 Persönlichkeiten zusammen, die aus 23 Nationen stammen.
1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. „In diesem Wettbewerbsjahr ist mir besonders die ausgeprägte Kreativität aufgefallen, von der die ausgezeichneten Produkte zeugen. Dass es immer noch Gestaltungen gibt, die in Form und Funktionalität überraschen, ist wirklich beeindruckend und lobenswert. Somit wird deutlich, dass Design sich nicht von ungünstigen Umständen einschränken lässt oder gar stagniert“, sagt Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, zum diesjährigen Wettbewerb.

Salamander ist German Design Award-Gewinner

Mit der myWindow Strategie definiert Salamander das Fenster als ein erlebbares, begehrliches und nachhaltiges Design-Produkt, das als Bindeglied zwischen Gebäudefassade und Wohnraumgestaltung mit Stil inszeniert wird. Diesem Ansatz folgend bewarb sich Salamander mit der Produktneuheit „Greta®Fenster – Pures Design & Nachhaltigkeit“ erstmalig bei einem der wichtigsten und renommiertesten deutschen Designpreise, dem German Design Award. In der Kategorie „Excellent Product Design – Eco Design“ konnte Salamander die Jury davon überzeugen, dass das Greta®Fenster das Design-Objekt einer nachhaltigen Zukunft ist und bekam so den Award in dieser Kategorie verliehen.  

Salamander ist TOP 100 Innovator

Salamander Window & Door Systems hat 2022 den TOP 100 Innovator-Award gewonnen. TOP 100 ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, der das Innovationsmanagement und die Innovationserfolge von Unternehmen bewertet. Salamander wurde bei dieser Auszeichnung anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien untersucht: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Das familiengeführte Unternehmen konnte sich hier gegen eine Vielzahl an Bewerbern durchsetzen und bekam den Award als eines der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands 2022 von der Jury verliehen.

Über die Salamander Industrie-Produkte GmbH

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH mit Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu ist eine familiengeführte international tätige Unternehmensgruppe mit drei Geschäftssparten. Mit der größten Sparte gehört Salamander zu den führenden europäischen Qualitätsgebern für energiesparende, designorientierte Fenster- und Türsysteme. Salamander liefert innovative, individualisierbare und erlebbare Produkte, die nachhaltig, langlebig sowie zukunftsorientiert sind. Gemeinsam mit den langjährigen offiziellen Fachpartnern richtet Salamander sein leistungsstarkes Produktprogramm und seine App-basierten Lösungen exakt auf den Bedarf von Fensterhändlern und Immobilienbesitzern aus – im Zeichen von exzellenter Qualität "Made in Germany", Nachhaltigkeit, zuverlässigem Service und hoher Lieferfähigkeit. Bei einem Gruppen-Umsatz von rund 330 Mio. Euro beschäftigt Salamander weltweit insgesamt circa 1.550 Mitarbeiter, davon über 40 Auszubildende an mehreren Standorten und vertreibt seine Profilsysteme in mehr als 50 Ländern der Welt. Der international tätige Geschäftsbereich Salamander Window & Door Systems trägt den größten Anteil am Gruppen-Umsatz. Die weitere Traditionssparte der Salamander-Gruppe ist Salamander SPS GmbH & Co. KG – weltmarktführend für nachhaltige Qualitäts-Lederfaserstoffe und vegane Faser-Materiallösungen für Schuhe, Interieur-Design und Premium-Packaging. Die dritte Geschäftssparte beschäftigt sich als Entwicklungs- und Umsetzungspartner mit speziellen Profillösungen für Industriekunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Salamander Industrie-Produkte GmbH
Jakob-Sigle-Straße 58
86842 Türkheim
Telefon: +49 (8245) 52-0
Telefax: +49 (8245) 52-359
http://www.sip.de

Ansprechpartner:
Dominik Müller
Telefon: +49 (8245) 52-534
E-Mail: dmueller@sip.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel