Am kommenden Freitag, den 1. Juli startet das Chorfest Chemnitz des Landesverbandes Deutscher Konzertchöre Sachsen / Sachsen-Anhalt / Thüringen mit dem Eröffnungskonzert um 19.30 Uhr in der Kreuzkirche, bei dem der Kammerchor Chemnitz, die Singakademie Dresden und der Max-Klinger-Chor Leipzig  zu hören sein werden in einer vielfältigen musikalischen Kombination mit internationalen Stücken, bekannten Volkslidern und sakralen Werken.

Das Wochenende setzt sich dann mit zahlreichen Konzerten in den Kirchen der Stadt Chemnitz fort und hat besondere Aktionen geplant, wie die Singende Kette die sich am Sonnabend ab 20.30 Uhr mit allen Festivalchören und Chemnitzerinnen und Chemnitzer entlang der Brückenstraße schlängeln soll und den öffentlichen Stadtraum zum Klingen bringt. Hier sind alle Interessierten herzliche eingeladen bei eingängigen Songs wie „Don’t worry be happy“, „Über sieben Brücken musst du gehen“ oder auch „Heal the world“ mit einzustimmen oder auch nur die Atmosphäre zu genießen. Bei dem Singen auf der Rolltreppe werden ab 11.00 Uhr am Sonnabend in ungewöhnlicher Umgebung des Einkaufscentrums Sachsen Allee Kurzkonzerte mehrere Chöre stattfinden u.a. zu erleben sind der Neue Chor Dresden, das Ensemble Musica, der Canzonetta Kammerchor aus Leipzig und der Dresdner Chor Singasylum.

Das Chorsinfonische Konzert am Sonnabend, den 2. Juli um 18.00 Uhr in der Markuskirche hält ein sehr beeindruckendes Erlebnis bereit, da hier die Werke der Walpurgisnacht op. 60 von Felix Mendelssohn Bartholdy, das Nachtlied „Quellende, schwellende Nacht“ op. 108 für Chor und Orchester von Robert Schumann und das Te Deum op. 103 von Antonin Dvorak auf dem Programm stehen und unter der Gesamtleitung von Professor Georg Sandmann von der Robert Schumann Philharmonie und fünf Festivalchören, wie der Singakademien aus Chemnitz, Suhl und Plauen, sowie vom LeipzigerOratorienchor, Cantico Chemnitz und Solistinnen und Solisten zur Aufführung gebracht wird.

Für Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer bietet das Chorfest ein besonderes Nachtkonzert in der Atmosphäre des Tietzes am Freitag um 22.00 Uhr an, dass mit seinen versteinerten Bäumen einen sehr eigenen Charme besitzt. Hier werden die Chöre Voice Dance aus Freiberg, Singasylum aus Dresden und der Philharmonische Chor aus Weimar dabei sein.

Am Sonntag bildet das Open Air Abschlusskonzert ab 15.00 Uhr auf der Schlossteichinseln ein gelungenes Finale des Chorfestes wobei ein generationsübergreifendes Familienprogramm mit Kinder- und Jugendchören, einem Jugendstreicherensemble, einem Gospel Chor und dem Preisträgerchor der ChorWelten zu hören sein wird.

Das vom künstlerischen Leiter Professor Georg Sandmann und der Organisatorin der Chorwelten Lena Thalheim moderierte Konzert findet in Kooperation mit dem Sächsischen Musikbund und dem Sächsischen Musikrat statt.    

Das Chorfest ist eine Veranstaltung VDKC-Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters von Chemnitz, Sven Schulze, und der künstlerischen Gesamtleitung von Professor Georg Christoph Sandmann. Gastgeberin und Unterstützerin ist die zukünftige Kulturhauptstadt Chemnitz, Kooperationspartner außerdem der Sächsische Musikrat mit seinem Projekt ChorWelten und der Musikbund Chemnitz.

Ticket-Vorverkaufsstellen
Oder online über: https://www.chorfestchemnitz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Deutscher KonzertChöre e.V
Martin-Klauer-Weg 14
99425 Weimar
Telefon: +49 (3643) 7755817
Telefax: +49 (3643) 7755818
http://www.vdkc.de

Ansprechpartner:
Isabel Tönniges
Telefon: +49 (160) 4263749
E-Mail: toenniges@vdkc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel