Die Arbeitswelt verändert sich stark und fordert Personalverantwortliche heraus. Sei es der Fachkräftemangel, das Nachfolgemanagement oder die Digitalisierung: Hier fehlt es an Personal, dort an ausreichenden Kompetenzen. Diese Dynamiken haben dazu geführt, dass sich das Personalmanagement immer stärker professionalisiert. Eine State-of-the-Art-Planung des Personalbedarfs bildet hier eine wichtige und valide Grundlage.

Wie viel Personal brauchen wir in Zukunft?

Die Personalbedarfsplanung ist Teil der Unternehmensplanung. Sie definiert mit Fokus auf die strategische Entwicklung, wie viel Personal das Unternehmen zukünftig auf welchen Stellen mit welchen Kompetenzen und Qualifikationen benötigt, damit es seine Arbeitsmengen bewältigen und die Unternehmensziele erreichen kann. Die Personalbedarfsplanung nimmt somit die quantitativen und qualitativen Komponenten des erforderlichen Personalbestandes auf. Dafür werden die Stellen im Unternehmen genau analysiert: Was beinhaltet die jeweilige Arbeit und wieviel Zeit nimmt sie in Anspruch? Welche Anforderungen bringen die Aufgaben mit sich – heute und morgen? Die zu erwartenden Veränderungen hinsichtlich der Arbeitsinhalte und Arbeitsmenge werden im Planungshorizont ebenfalls berücksichtigt. Auch die Organisation und ihre Prozesse spielen eine wichtige Rolle. Um bei der Personalbedarfsplanung die erforderliche Transparenz und zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, werden von der Unternehmensstrategie bis zu Produktionsplanungen viele Aspekte einbezogen. So entstehen die wesentlichen Planungsprämissen.

Die Personalbedarfsplanung sichert Transparenz

Im ersten Schritt geht es um die IST-Situation im Unternehmen. Dafür werden drei Kernbereiche analysiert: Die Organisation mit ihren Aufgaben und Prozessen, die Stellen im Unternehmen mit ihren Erforderlichkeiten und Auslastungen sowie die Arbeitsinhalte und -mengen. Diese Auswertungen bilden die Grundlage für die Personalbedarfsplanung. Daraus ergeben sich wertvolle Erkenntnisse für die jeweiligen Kompetenzen und Qualifikationen der Mitarbeitenden, die essenziell sind für zielgruppenorientiertes Recruiting und eine erfolgreiche Personalentwicklung. Die Findings und Vorschläge, die aus den Erhebungen und Planungen hervorgehen, werden in einem Maßnahmenkatalog zusammengeführt. Der bildet die Grundlage für die weitere Personalarbeit und für die Entwicklung von Weiterbildungs- und Verbesserungsstrategien im HR-Bereich. Beim Blick nach vorn sind viele Faktoren relevant: Wie werden sich etwa die Inhalte der Arbeit verändern? Und wie verändern sich in diesem Zuge die Auslastungen? Wen benötigt das Unternehmen für seine Ziele? Welche Prozesse werden digitalisiert?

Der Planungshorizont orientiert sich an der Unternehmensplanung und wird individuell festgelegt. Die Personalbedarfsplanung berücksichtigt auf Basis der Erhebungen zum einen die Prozesse und Aufgaben und zum anderen die benötigten Kompetenzen und Qualifikationen. Parallel dazu werden die Organisation und ihre Prozesse mit passenden Tools und Methoden weiterentwickelt. Die Ergebnisse einer professionellen Personalbedarfsplanung: Durch eine Umverteilung der Aufgaben und eine Rationalisierung von Arbeitsabläufen werden Personalressourcen freigesetzt und die Teams arbeiten effizienter. Und durch eine Konzentration auf die wesentlichen Kernaufgaben wird die Effektivität gesteigert.

Über die THE MAK´ED TEAM GmbH & Co. KG

THE MAK’ED TEAM ist eine Unternehmensberatung für den Mittelstand. Wir entwickeln und implementieren pragmatische und wirkungsvolle Lösungen für Herausforderungen in der Entwicklung und in der Steuerung mittelständischer Unternehmen. Unser Fokus ist interdisziplinär und richtet sich auf vier Kernbereiche:

Corporate & Business Development, Finance & Controlling, Human Resources & Corporate Learning, und Sales & Marketing.

Hierbei verbinden wir Management & Development & Learning zu einem integrierten Ansatz. Wir sind vertraut mit nahezu allen Anforderungen, Situationen und Anlässen, die in einem Unternehmerleben und in einem Unternehmensleben auftreten.

THE MAK’ED TEAM versteht sich als MACHER, Partner und Projektmanager ihrer Kunden mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit des Mittelstands zu forcieren. Mit hohem Praxiswissen und langjähriger internationaler Erfahrung arbeitet das TEAM weltweit. Der Kernpunkt ist Nachhaltigkeit, um neue Verfahren und Erkenntnisse in den Organisationen so zu verankern, dass diese wirksam bleiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

THE MAK´ED TEAM GmbH & Co. KG
Äußere Sulzbacher Straße 124
90491 Nürnberg
Telefon: +49 911 310453-0
http://www.the-maked-team.com

Ansprechpartner:
Ann-Katrin Hardenberg
Managing Partner
Telefon: +49 721 47040890
E-Mail: hardenberg@the-maked-team.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel