Bei der heutigen konstituierenden Sitzung wurde Jeannine Koch, seit Januar 2021 geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des medianet berlinbrandenburg e.V., in den Aufsichtsrat von visitBerlin, einer Marke der Berlin Tourismus & Kongress GmbH, berufen. Sie erhält ein personengebundenes Mandat.

Der zehnköpfige und für vier Jahre gewählte Aufsichtsrat von visitBerlin bildet in seiner Zusammenstellung die gesamte Vielfalt der Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft Berlins ab. Mit der Wahl von Jeannine Koch sind zum ersten Mal auch die Bereiche Kreativwirtschaft, Digitalisierung und Events im Aufsichtsrat vertreten. Darüber freut sich Koch ganz besonders: „Erstmalig ist die für Berlin so bedeutende Kreativwirtschaft, die mit einem Jahresbruttoumsatz von über 24,8 Milliarden Euro (Stand 2019) zu einer von Berlins stärksten Wirtschaftskräften gehört, auch in diesem wichtigen und wegweisenden Gremium von visitBerlin vertreten. Ich freue mich über die damit verbundene Anerkennung dieser für Berlin so wichtigen Branchen und werde sie hier aktiv vertreten. Mein Dank gilt auch Staatssekretär Michael Biel für die Chance, meinen Anteil hierzu beitragen zu können.“

Jeannine Koch steht Ihnen gerne für ein Interview zur Verfügung, um über die Einberufung in den Aufsichtsrat und über alle Themen, die die Berliner Kreativwirtschaft betreffen, zu sprechen.  

Aufsichtsratsvorsitzender bleibt Oliver Schumacher, Leiter Kommunikation und Marketing der Deutschen Bahn AG. Neben Jeannine Koch sind Staatssekretär Michael Biel, DEHOGA Berlin-Präsident Christian Andresen und IHK-Vizepräsident Robert Rückel neu in das Gremium gewählt worden.

Der hochkarätig besetzte neue Aufsichtsrat besteht aus den folgenden Mitgliedern:

  • Vorsitzender des Aufsichtsrates: Oliver Schumacher, Leiter Kommunikation und Marketing Deutsche Bahn AG, zusätzliches Mandat
  • Stellvertretender Vorsitzende des Aufsichtsrates: Michael Biel, Staatssekretär Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
    Mandat für das Land Berlin
  • Jeannine Koch, Vorstandsvorsitzende medianet berlinbrandenburg e.V.
    Mandat für das Land Berlin
  • Ute Jacobs, Geschäftsführende Direktorin Estrel Hotel & Convention Center
    Mandat für visitBerlin Partnerhotels e.V.
  • Christian Andresen, Präsident DEHOGA Berlin
    Mandat für visitBerlin Partnerhotels e.V.
  • Jens Holtkamp, Leiter Unternehmenskommunikation der Investitionsbank Berlin
    Mandat für IBB Unternehmensverwaltung Anstalt öffentlichen Rechts (IBB UV)
  • Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen
    Mandat für die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
  • Dieter Hütte, Geschäftsführer TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
    Mandat für TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
  • Emanuel Höger, Geschäftsbereichsleiter Corporate Communications/ Pressesprecher der Messe Berlin GmbH, Mandat für Messe Berlin GmbH
  • Robert Rückel, Vizepräsident der IHK Berlin, Mandat für Industrie- und Handelskammer zu Berlin

Über visitBerlin:

„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker. Im Fokus der Arbeit stehen nachhaltige Produktentwicklung und die Vermarktung von stadtverträglichen Tourismusangeboten in allen zwölf Bezirken. Ziel ist es, die Lebensqualität der Berliner*innen zu erhalten und die Aufenthaltsqualität der Gäste zu erhöhen. visitBerlin agiert zudem als Reiseveranstalter und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Das Unternehmen betreibt auch die Berlin Tourist Infos. Auf visitBerlin.de, Berlins offiziellem Reiseportal, finden Berlin-Besucher*innen alle Informationen rund um ihre Reise nach Berlin. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de

Über den media:net berlinbrandenburg e.V.

Der medianet berlinbrandenburg e.V. ist ein Netzwerk-Verein der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft. Das medianet gestaltet gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks, der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein Miteinander auf Augenhöhe in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und über die Landesgrenzen hinaus. Es stärkt die Standorte als Arbeitgeberregionen, ist Impulsgeber*in, Unterstützer*in, Macher*in und vernetzt Akteure interdisziplinär auf dem gemeinsamen Weg in die digitale Zukunft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

media:net berlinbrandenburg e.V.
Ackerstraße 3A
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 2462857-10
Telefax: +49 (30) 2462-857
http://www.medianet-bb.de/

Ansprechpartner:
Alexander Fuchs
Telefon: +49 (30) 246285-716
Fax: +49 (30) 246285-719
E-Mail: fuchs@medianet-bb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel