Das neue Angebot folgt auch dem zuletzt gefassten Beschluss der DFL-Mitgliederversammlung, eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in der Lizenzierungsordnung der Bundesliga und 2. Bundesliga zu verankern. Konkrete Maßnahmen werden auf Grundlage der Richtlinie und des entsprechenden Orientierungs- und Handlungsrahmens stetig weiterentwickelt und ausgebaut. Zuvor hatten die Clubs im Dezember 2021 bereits ein eindeutiges Bekenntnis zu Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen (ökologisch, ökonomisch, sozial) in die Präambel der Satzung des DFL e.V. aufgenommen.
Im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogramms werden berufsbegleitend in drei Modulen über jeweils drei Präsenztage am Leuphana-Campus in Lüneburg – und ergänzt durch ein E-Learning-Angebot – vielfältige Inhalte vermittelt: von einer thematischen Einführung über Nachhaltigkeits- und Umweltstrategien bis hin zu hilfreichen Umsetzungsmethoden, stets mit konkretem Bezug auf Sportorganisationen. Weitere Informationen sind unter nachhaltigkeit-im-sport.de zu finden.
Nachhaltigkeit ist auch ein Schwerpunkt der im Dezember 2021 verlängerten Kooperation zwischen der DFL und SPONSORs rund um das Sportbusiness-Event SPOBIS. Mit Unterstützung der DFL wird SPONSORs im Rahmen des SPOBIS am 20. September 2022 erstmals den „Deutschen Sport-Nachhaltigkeitspreis“ verleihen – Einreichungen sind bis zum 20. Juli 2022 unter sport-nachhaltigkeitspreis.de möglich.
DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
Guiollettstraße 44-46
60325 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 65005-0
Telefax: +49 (69) 65005-555
http://www.bundesliga.de
Leiter Externe Kommunikation
Telefon: +49 (69) 65005-333
E-Mail: presse@dfl.de