- Der ICP-20100 Ultra-Low Noise Drucksensor ist jetzt in Massenproduktion und weltweit bei Distributoren erhältlich
- Perfekte Lösung für 3D Lokalisierungsdienste durch seine Eigenschaft, kleinste Höhenunterschiede von bis zu 5cm zu messen
- Geeignet für Smart Phones, Tablet-PCs, Drohnen, AR/VR und Smart-Home Anwendungen
- Juni 2022
TDK Corporation (TSE:6762) kündigt den InvenSense ICP-20100 an, einen barometrischen MEMS Drucksensor der neuesten Generation aus der SmartPressure™ Familie, der nun in Serienstückzahlen verfügbar ist und von NextNav zertifiziert wurde. Der 2021 eingeführte NextNav Zertifizierungsprozess überprüft unabhängig die Genauigkeitsmessungen des InvenSense-Sensors, indem er direkt mit den Komponentenherstellern zusammenarbeitet, um Sensoren in realen Betriebsszenarien einer strengen Prüfung zu unterziehen.
NextNav Certified unterstützt diese Hersteller bei der Messung der Leistung anhand höherer Standards, was letztendlich drahtlosen Telefonen, Wearables und anderen Geräten zugutekommt und Hardwareherstellern, die die zertifizierten Komponenten verwenden, ein hohes Maß an Sicherheit der angegebenen Spezifikationen bietet. Der ICP-20100 ist der barometrische Drucksensor mit der niedrigsten Stromaufnahme, der diese Zertifizierung erhalten hat.
Der ICP-20100 kann über einen großen Temperaturbereich betrieben werden und liefert Messgenauigkeiten, die für eine Vielzahl von Anwendungen erforderlich sind, darunter 3D-Geolokalisierung und Notfalldienst (E911), mobile Indoor- / Outdoor-Navigation, Sport- und Fitness-Aktivitätsverfolgung und Höhenkontrolle in Drohnen. Der Sensor ermöglicht aufgrund seines extrem niedrigen Stromverbrauchs eine längere Akkulaufzeit für Always-On-Anwendungen.
"Der barometrische Drucksensor der ersten Generation von TDK, ICP-10111, war der erste, der im vergangenen Jahr den NextNav-zertifizierten Status erreichte. ICP-20100, unser barometrischer Drucksensor der zweiten Generation, bringt architektonische Innovationen, um noch höhere Genauigkeit bei geringerem Stromverbrauch zu liefern", sagte Uday Mudoi, Senior Director of Product Marketing bei InvenSense, einem Unternehmen der TDK Group. "Die NextNav-Zertifizierung von ICP-20100 versichert unseren Kunden, dass die Performance-Sensing-Lösung von TDK weiterhin intelligentere Systeme ermöglichen wird, die die beste Benutzererfahrung bieten."
"Die Leistung von Drucksensoren ist entscheidend für die Bereitstellung eines genauen 3D-Ortungsdienstes für Anwendungen wie E911", sagte Dan Hight, VP of Business Development and Partnerships bei NextNav. "Die NextNav-Zertifizierung von InvenSense ICP-20100 zeigt, dass die Sensorleistung eine hohe Messlatte überschreitet und den Kunden eine solide Auswahl bietet."
Die InvenSense SmartPressure-Sensoren™ verwenden eine innovative kapazitive MEMS-Architektur, um branchenführende Genauigkeit, Langzeitdrift, Temperaturstabilität und geringen Stromverbrauch zu bieten. Das ICP-20100-Gerät kombiniert einen Luftdruck- und einen Temperatursensor in einem kleinen 2,0 mm x 2,0 mm x 0,8 mm großen Gehäuse. Das Gerät ermöglicht flexible Benutzerdesigns mit mehreren Eingangsspannungspegeln, einschließlich 1,2 V, 1,8 V und 3,3 V, sowie einer Auswahl an I²C-, I3CSM- und SPI-Schnittstellen. Der ICP-20100 kann so konfiguriert werden, dass er eine extrem niedrige Rausch- oder extrem niedrige Leistung erreicht, und verfügt über die Vielseitigkeit, um überall zwischen diesen Schwellenwerten zu arbeiten. Mit seinem extrem niedrigen Rauschen kann der ICP-20100 Höhenänderungen von weniger als 5 cm erkennen.
Ein umfangreiches Entwicklungskit, DK-20100, und eine Evaluierungsplattform EV_ICP-20100 sind ebenso verfügbar wie die notwendige Software, um eine schnelle Markteinführung von Kundensystemen zu ermöglichen. Neben dem ICP-20100 sind die Drucksensoren ICP-10125, ICP-10101 und ICP-10111 Teil der SmartPressure™ Sensor-Familie und bei Distributoren weltweit erhältlich, die InvenSense-Produkte führen. Weitere Informationen siehe unter https://invensense.tdk.com/smartpressure.
Glossar
- IoT: Internet of Things
- Pa: Pascal
- E911: Erweiterte Notrufdienste
- DK: Developer Kit
- MEMS: Micro-Electro-Mechanical Systems
Hauptanwendungen
- Smartphones, Tablet-PCs, Notrufdienste
- Freizeit-, Sport- und Fitness-Monitoring mit tragbarer Sensorik
- Höhenkontrolle für Drohnen und andere Flugobjekte
- Virtual Reality und Gaming Equipment
- Höhenmesser und Barometer für tragbare Geräte
- Indoor/Outdoor Navigation (Koppelnavigation, Floor/Elevator/Step-Erkennung)
- Smart-Home Anwendungen wie z.B. Saugroboter
Wesentliche Eigenschaften und Vorteile
- Druckmessbereich: 30 bis 110 kPa
- Temperaturkoeffizient-Offset: ±0.5 Pa/°C
- I²C, I3CSM und SPI-Schnittstelle
- FIFO, Interrupt, User configurable ODR/OSR
- RoHS und Green konform
Verfügbarkeit und Preise
Weitere Informationen sowie Preise erhalten unter diesem Kontakt.
Email: sales.europe@macnica.com.
Über TDK Corporation
TDK Corporation ist ein weltweit führender Anbieter elektronischer Lösungen für die intelligente Gesellschaft mit Sitz in Tokio, Japan. Aufbauend auf der Grundlage der Materialwissenschaften begrüßt TDK den gesellschaftlichen Wandel, indem es entschlossen an der Spitze der technologischen Evolution bleibt und bewusst "Attracting Tomorrow" ist.
TDK wurde 1935 gegründet, um Ferrit zu kommerzialisieren, ein Schlüsselmaterial in elektronischen und magnetischen Produkten. Das umfassende, innovationsgetriebene Portfolio von TDK umfasst passive Komponenten wie Keramik-, Aluminium-Elektrolyt- und Folienkondensatoren sowie Magnet-, Hochfrequenz- und Piezo- und Schutzvorrichtungen.
Das Produktspektrum umfasst auch Sensoren und Sensorsysteme wie Temperatur- und Druck-, Magnet- und MEMS-Sensoren. Darüber hinaus bietet TDK Netzteile und Energiegeräte, magnetische Köpfe und vieles mehr. Diese Produkte werden unter den Produktmarken TDK, EPCOS, InvenSense, Micronas, Tronics und TDK-Lambda vertrieben. TDK konzentriert sich auf anspruchsvolle Märkte in der Automobil-, Industrie- und Unterhaltungselektronik sowie in der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen verfügt über ein Netzwerk von Design- und Produktionsstandorten und Vertriebsbüros in Asien, Europa sowie in Nord- und Südamerika. Für das Geschäftsjahr 2022 gab TDK einen Umsatz von 15.6 Milliarden US$ bekannt und beschäftigte weltweit etwa 117,000 Menschen.
Über InvenSense
InvenSense, Inc., ein Unternehmen der TDK Group, ist ein führender Anbieter von MEMS-Sensorplattformen. Die Vision von InvenSense für Sensing Everything® zielt mit integrierten Motion-, Sound- und Ultraschall-Lösungen auf die Bereiche Unterhaltungselektronik und Industrie. InvenSense-Lösungen kombinieren MEMS (mikroelektromechanische Systeme) Sensoren wie Beschleunigungsmesser, Gyroskope, Kompasse, Mikrofone und Ultraschall-3D-Sensoring, verarbeiten und kalibrieren mit proprietären Algorithmen und Firmware die Sensorausgaben und maximieren dabei Leistung und Genauigkeit.
Die Plattformen und Dienste von InvenSense zur Bewegungsverfolgung, Audio- und Ultraschallerfassung sowie Lokalisierung sind in den Bereichen Mobile, Wearables, Smart Home, Industrial, Automotive und IoT zu finden.
Im Mai 2017 wurde InvenSense Teil der MEMS Sensors Business Group innerhalb der neu gegründeten Sensor Systems Business Company der TDK Corporation. Im Februar 2018 wurde Chirp Microsystems durch die Acquisition von TDK Teil der Invensense Gruppe.
InvenSense hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, und Niederlassungen weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.invensense.tdk.com.
Über NextNav
NextNav Inc. (Nasdaq: NN) ist ein führendes Unternehmen im Bereich GPS der nächsten Generation und ermöglicht ein völlig neues Ökosystem von Anwendungen und Diensten, die auf vertikalen Standorten und belastbarer Geolokalisierungstechnologie basieren.
Das Pinnacle-Netzwerk des Unternehmens bietet eine hochpräzise vertikale Positionierung, um die Ortungsdienste zu transformieren, die 3D-Welt um uns herum widerzuspiegeln und innovative, neue Funktionen zu unterstützen.
Das TerraPoiNT-Netzwerk von NextNav bietet genaue, zuverlässige und belastbare 3D-Positionierungs-, Navigations- und Timing-Dienste (PNT), um kritische Infrastrukturen und andere GPS-abhängige Systeme bei Abwesenheit oder Ausfall von GPS zu unterstützen.
Über Macnica ATD Europa S.A.S.
Macnica ATD Europe wurde 1990 als ATD Electronique gegründet und bietet innovative Komponenten für Imaging-Anwendungen für den europäischen Markt. Das Produktportfolio umfasst: Bildsensoren (CCD, CMOS, InGaAs, Thermal etc.), Optiken, Schnittstellenschaltungen, FPGA & IPs, Imaging-Prozessoren, Kabel und OLED-Mikrodisplays.
Es umfasst auch Entwicklungswerkzeuge und Designdienstleistungen, die eine schnelle und effiziente Realisierung neuer Hochleistungskamerasysteme für Märkte wie Bildverarbeitung, Medizin, Biowissenschaften, Überwachung, Automobil und andere ermöglichen. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Macnica Inc. zum 1. Oktober 2020 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Macnica ATD Europe.
Über Macnica, Inc.
Macnica wurde 1972 als Unternehmen für die Distribution von Halbleitern mit Hauptsitz in Yokohama, Japan gegründet und verfügt über 85 Vertriebsniederlassungen in Asien, Europa und den USA. Mehr als 3.000 Mitarbeiter sind weltweit beschäftigt und das konsolidierte Jahreseinkommen betrug im Fiskaljahr 2020 ca. 5.5 Milliarden US$.
Macnica ist bekannt für sein exzellentes Engineering Team mit mehr als 900 Applikationsingenieuren, IC Designern und Software-Entwicklern und deren zielgerichtetem Fokus unseren Kunden überdurchschnittliche technische Unterstützung zu bieten. Macnica erweitert kontinuierlich und mit Hilfe strategischer und erfolgreicher Partner die globale Marktpräsenz.
Die ATD Europe GmbH, (vorher Macnica GmbH), von Macnica wurde ursprünglich 2006 in Großbritannien gegründet und zog im Juli 2008 nach Deutschland um, um die Wirksamkeit ihres Service für europäische Kunden zu erhöhen.
Durch die Übernahme des Münchner Unternehmens Scantec Mikroelektronik im Jahr 2014 hat Macnica Europe eine leistungsstarke Halbleiterdistribution mit Hauptsitz in Ingolstadt und Büros in München, Regensburg, Milton Keynes (UK) und Warschau geschaffen, die ein attraktives und wettbewerbsfähiges Portfolio an hochentwickelten Bauelementen bietet.
Macnica bietet seinen Kunden End-to-End-Support vom Design-in bis zur Produktion über sein globales Servicenetzwerk, unabhängig vom endgültigen Bestimmungsort der Produktlieferung an die Produktionsstandorte der Kunden.
Macnica ATD Europe GmbH
Nürnberger Str. 34
85055 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 88198-0
Telefax: +49 (841) 88198199
http://www.macnica.eu/de
Marketing
Telefon: +49 (89) 899143-15
Fax: +49 (89) 899143-17
E-Mail: josef.sigl@macnica.com
Telefon: +49 (841) 88198-102
E-Mail: sales.europe@macnica.com