Am 23.07.2022 findet die Messe ABI Zukunft in Heilbronn statt. Auch die IHK Heilbronn-Franken ist unter dem Motto „IHK vor Ort“ mit einem interessanten Programm vertreten, das sich an Schülerinnen und Schüler der Berufs- und Studienorientierung sowie Eltern gleichermaßen richtet.

Wie der Berufseinstieg gut gelingt und wie Berufswahl und Bewerbung richtig angegangen werden, sind Themen des IHK-Aktionstages. Auf der Messe ABI-Zukunft stehen zwei IHK-Vorträge auf dem Programm:

Der Vortrag „Mit Berufsausbildung zum Erfolg“ von 11:15 bis 11:45 Uhr zeigt nicht nur die vielfältigen Möglichkeiten innerhalb der Wirtschaftsregion auf, sondern gibt auch erste Einblicke in den Ablauf und Aufbau einer Ausbildung.

Der Vortrag „Die 10 häufigsten Fehler bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz“ von 13:15 bis 13:45 Uhr gibt wichtige Tipps und Anregungen für das richtige Bewerbungsverhalten. Interessenten für das Duale Studium an der DHBW bzw. für das Kooperative Studium an der Hochschule Heilbronn sind bei diesem Vortrag ebenfalls angesprochen.

„Eine tolle Gelegenheit, Berufs- und Studienwahl, sowie das Thema Bewerbung von Anfang an richtig anzugehen“, meint Claudia Scheunpflug, Leiterin Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken und ist sich sicher, dass sich der Kontakt zur IHK auf der ABI-Zukunft lohnt.

Am IHK-Stand stehen Fachexperten für alle Fragen rund um die Themen Ausbildung und Kooperatives Studium zur Verfügung. Als Besonderheit werden Studenten vom Kooperativen Studium über ihren Praxisalltag berichten. Das Kooperative Studium verbindet eine Berufsausbildung mit dem Studium an einer Hochschule.

Gerade Bewerbern mit höherem allgemeinbildendem Schulabschluss bieten sich vielfältige Karrierechancen durch eine Berufsausbildung. Denn in den insgesamt 160 Berufen, die die rund 2.200 aktiven Ausbildungsbetriebe der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken anbieten, weisen viele Auszubildende einen hohen allgemeinbildenden Schulabschluss auf. Beispielsweise haben in den Ausbildungsberufen Industriekaufmann/-frau und Fachinformatiker/-in rund 70% der Auszubildenden eine Fachhochschulreife bzw. ein Abitur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Andreas Lukesch
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: pr@heilbronn.ihk.de
Yvonne Allgeier
Referentin Online Redaktion & Mitgliederkommunikation
Telefon: +49 (7131) 9677-210
E-Mail: yvonne.allgeier@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel