Seit Juni 2022 ist das UrwaldMobil des Nationalparks Hainich vollgepackt mit Urwalderfahrungen und Informationen rund um das Weltnaturerbe Hainich unterwegs zu Thüringer Schulen. Das UrwaldMobil dient dabei als Ausgangspunkt für spannende und handlungsorientierte Bildungsprogramme. Ganz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt erlebbar. Die Schülerinnen und Schüler sollen motiviert werden, eigene Lösungsansätze für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu entwickeln. Bereits jetzt ist die Resonanz durchweg positiv und Kinder wie Lehrkräfte sind begeistert.

„Ich werde in Erinnerung behalten, dass man den Wald mehr schützen muss“, „Ich werde euch einfach immer in Erinnerung behalten, weil ihr mich belehrt habt, was ich besser machen kann“ und auch „Ich fand gut, dass wir den Fuchs streicheln durften und Spiele gemacht haben“, waren drei von vielen Stimmen der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Berka zu ihrem ungewöhnlichen Schultag mit dem UrwaldMobil.

Drei verschiedene altersspezifische UrwaldMobil-Programme bietet das Umweltbildungsteam des Nationalparks an: In der Grundschule wird das UrwaldMobil zur Zeitmaschine. „Wir verwandeln uns in große, starke Rotbuchen und begeben uns auf eine Zeitreise durch die Geschichte Europas. Wieder in der Gegenwart angekommen bemerken wir, dass von den alten, unberührten Buchenwäldern kaum noch etwas übriggeblieben ist. Nur noch in wenigen geschützten Gebieten wie unserer Welterbestätte sind natürliche Buchenwälder zu finden. Wir beamen uns mitten in den Hainich und erleben die Schönheit und Artenvielfalt der Wildnis mit allen Sinnen. Abschließend überlegen wir uns, was wir tun können, um diese Waldwildnis dauerhaft zu bewahren“, beschreibt Franziska Bayer vom Bildungsteam des Nationalparks das Programm für Grundschulen.

Nähere Informationen zur Buchung des UrwaldMobils sind auf der website des Nationalparks unter www.nationalpark-hainich.de unter „Lernort Wald“ zu finden. Die Buchung des UrwaldMobils inklusive Betreuung ist (wie üblich) kostenfrei.

Es wird empfohlen, neben der Buchung des UrwaldMobils an der Schule einen zweiten Bildungstag direkt im Nationalpark zu buchen. Ansprechpartnerin im Nationalpark ist Franziska Bayer (Franziska.Bayer@nnl.thueringen.de, 0361/ 57 3914 019).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationalpark-Verwaltung Hainich
Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza
Telefon: +49 (361) 573914000
Telefax: +49 (361) 573914020
http://www.nationalpark-hainich.de/

Ansprechpartner:
Cornelia Otto-Albers
Telefon: +49 (361) 573914-008
Fax: +49 (361) 573914-020
E-Mail: Cornelia.Otto-Albers@NNL.thueringen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel