Um dem Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung entgegenzuwirken, bietet das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) einen neuen Fernlehrgang an. Der Kurs bereitet Teilnehmende auf die sogenannte Nichtschülerprüfung zum staatlich geprüften Kinderpfleger (m/w/d) in Sachsen-Anhalt vor. Besonders profitieren können Berufstätige, die einen Abschluss erwerben möchten und eine Alternative zur schulischen Vollzeitausbildung suchen.

Das Konzept des Fernlehrgangs bietet den Vorteil, dass Lernort und -zeit selbst bestimmt werden können. Mithilfe von Lehrbriefen werden Teilnehmende innerhalb von 24 Monaten auf die Externenprüfung zum staatlich geprüften Kinderpfleger (m/w/d) vorbereitet. Ergänzt werden die Selbstlernphasen durch 25 Präsenztage, an denen die Lerninhalte vertieft werden. Teilnehmende können zwischen den Präsenzorten Lutherstadt Wittenberg und Halle (Saale) wählen.

Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen kann der Lehrgang über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (siehe Fördermöglichkeiten) gefördert werden. Der Fernlehrgang ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen.

Für den Kurs können sich Interessierte ab sofort anmelden. Für weitere Informationen stehen die Mitarbeitenden der DEB-Zentrale in Bamberg zur Verfügung.

WEITERE INFORMATIONEN UNTER

Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk
– Referat Bildungsdienstleistung –
Pödeldorfer Straße 81
96052 Bamberg

TEL                  +49(0)951|91555-0
MAIL                fernlehrgang@deb-gruppe.org

WEB                www.deb.de
FB                   www.facebook.com/DEBGruppe
INSTAGRAM     www.instagram.com/deb_gruppe

Über die DEB-Gruppe

Das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) ist mit seinen Tochterunternehmen einer der großen Bildungsträger in Deutschland, der sich auf Ausbildungen und berufliche Fort- und Weiterbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich spezialisiert hat.

Das Bildungsunternehmen ist mit seinen Tochterfirmen in sechs Bundesländern vertreten. Alle Ausbildungen an den Berufsfachschulen, höheren Berufsfachschulen, Berufskollegs und Fachschulen des DEB führen zu einem staatlich anerkannten Berufsabschluss.

Das Fort- und Weiterbildungsangebot des DEB ermöglicht Interessierten, ihr Wissen zu neuen Themen auch nach der abgeschlossenen Berufsausbildung auf dem neuesten Stand zu halten.

Das DEB bietet zudem in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Lehrgänge, ESF-Maßnahmen, Integrationssprachkurse und weitere Maßnahmen an, in denen sich die Teilnehmenden für einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt qualifizieren können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEB-Gruppe
Pödeldorfer Str. 81
96052 Bamberg
Telefon: +49 (951) 91555-0
Telefax: +49 (951) 91555-44
http://www.deb.de

Ansprechpartner:
Melissa Endres
Bildungsdienstleistung
Telefon: 0951 915550
E-Mail: fernlehrgang@deb-gruppe.org
Katrin Pollinger
Presse/Marketing
Telefon: 09519155541
E-Mail: presse@deb-gruppe.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel