Bis Ende Juli beginnen in allen deutschen Bundesländern die Sommerferien. Passend dazu steigt das Thermometer in den letzten Tagen rasant und die Sonne strahlt immer kräftiger vom wolkenlosen Himmel. Wer seinen Jahresurlaub noch nicht von langer Hand geplant und die Flugtickets bereits in der Tasche hat, beginnt nun mit der Suche nach einem geeigneten Reiseziel. Die Vielen, die sich nur eine kleine Auszeit vom Arbeitsalltag erlauben können, halten Ausschau nach Zielen für einen erholsamen Kurzurlaub oder zumindest einen ereignisreichen Tagesausflug, der für ein paar Stunden den gewohnten Alltag vergessen lässt.

Unter dem Motto „Unterwegs in Holstein“ präsentiert die touristische Marketingorganisation der Kreise Steinburg und Pinneberg sowie des Holsteiner Auenlandes, der Holstein Tourismus e. V., eine exklusive Auswahl an Zielen für Kurzurlauber und Tagestouristen in der Region Holstein.

„Die Region Holstein ist allein landschaftlich immer eine Reise wert“, weiß Andreas Köhler, Vorsitzender des Holstein Tourismus e. V. „Alle, die sich für einen Besuch interessieren, informieren wir zusätzlich über ausgewählte Events, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die diesen Sommer für Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis machen können.“

Der Sommer in Holstein hält eine Vielzahl von Events bereit, die Besucher sportlich, kulturell oder kulinarisch in ihren Bann ziehen wollen und den Charme der Region widerspiegeln. Von der Wattolümpiade in Brunsbüttel, am 23. Juli, dem inzwischen schon traditionellen Treffen von Wattsportler:innen aus der ganzen Welt, das auch die Zuschauer immer wieder augenzwinkernd begeistert, bis zum Töpfermarkt in Kellinghusen, am 13- und 14. August, der die vielfältigen Möglichkeiten der Keramikverarbeitung präsentiert – die Region bietet Unterhaltung für fast jeden Geschmack und jedes Alter. Wer es dagegen gerne etwas geselliger mag und musikalisch unterhalten werden möchte, der wird sicherlich auf einer der unterschiedlichen Bühnen der Künstlerbörse Brunsbüttel fündig. Jeden Freitag in Juli und August lädt sie zu Rock, Pop, Punk, Blues oder auch Irish-Folk in plattdeutscher Sprache ein. Am 11. September 2022 startet außerdem mit offiziellen Grußworten des Kreispräsidenten des Kreises Steinburg, des Bürgermeisters der Stadt Wilster und des Amtsvorstehers des Amtes Wilstermarsch der Aktionstag „Die Wilstermarsch erfahren“. Nach dem offiziellen Start am Doos’schen Palais in Wilster können Interessierte an geführten Radtouren durch die Region teilnehmen.

„Wer seinen Urlaub nicht nach unserem reichhaltigen Veranstaltungskalender planen kann, findet in der Region zahlreiche Möglichkeiten, Aktivitäten individuell zu planen“, betont Köhler und verweist damit auf eine reichhaltige Auswahl an Sehenswürdigkeiten und dauerhaft im Sommer verfügbare Angebote.

Die gesamte Region bietet zum Beispiel optimale Voraussetzungen für fahrradbegeisterte Urlauber. Zu nennen sind hier unter anderem die Seefahrer- und Lotsenroute in Brunsbüttel und Radtouren unterhalb des Meeresspiegels in der Wilstermarsch. Wer es etwas ruhiger bevorzugt und lieber zu Fuß unterwegs ist, findet mit dem Krückau-Wanderweg zwischen Elmshorn, Barmstedt und Langeln die passende Gelegenheit. Urlauber, die weniger auf zurückgelegte Kilometer achten und die Sehenswürdigkeiten der Region zu Fuß entdecken möchten, können bei einer Schleusenführung in Brunsbüttel oder einer Stadtführung durch Glückstadt ihre persönlichen Highlights entdecken. Soll es noch gemütlicher zugehen, können bei einer Schiffstour auf der Elbe die Füße geschont werden. Auch das Pinneberger Baumschulland bietet mit Bäumen, Blumen, Blüten, Auen und den namensgebenden Baumschulen eine Gartenroute, die mit wechselnder Blütenpracht und einem begleitenden gastronomischen Angebot Besucher willkommen heißt. Etwas aktiver geht es bei der Kanutour Stör und Auenland zu, die durch Itzehoe, Kellinghusen und Bad Barmstedt führt. Einen Blick auf 250 Jahre Keramik-Tradition bietet außerdem der einzigartige Keramikrundgang durch Kellinghusen. Auf einer von drei Routen können Besucher allein oder angeleitet von einem Stadtführer verschiedene Sehenswürdigkeiten im Zusammenhang mit der handwerklichen Geschichte der Region erkunden.

„Wir freuen uns, in diesem Sommer wieder zahlreiche Besucher aus Deutschland und der ganzen Welt in unserer Region begrüßen, bewirten, unterhalten und beherbergen zu dürfen“, erklärt Köhler. „Wer sich schon im Vorfeld ausführlich über Veranstaltungen, Aktivitäten und Gastgeber informieren möchte, findet detaillierte Informationen auf unserer Website. Auch über Facebook bieten wir immer wieder interessante aktuelle Informationen zu bevorstehenden Events.“

Über die Holstein Tourismus e.V. c/o RegionNord GbR

Die Tourismusregion des Holstein Tourismus e.V. erstreckt sich im Westen Hamburgs entlang der Elbe bis zur Nordsee und reicht weit hinein ins Binnenland bis nach Neumünster. Damit ist der Holstein Tourismus e.V. flächenmäßig die größte Lokale Tourismusorganisation in Schleswig-Holstein und umfasst die Kreise Pinneberg und Steinburg sowie zu Teilen die Kreise Dithmarschen und Segeberg.

Der Verein wurde im Jahr 2005 als Unterelbe Tourismus e.V. gegründet. Seit der Erweiterung des Vereinsgebiets um die Region rund um Bad Bramstedt im Jahr 2011 nennt sich der Verein Holstein Tourismus e.V. und ist die offizielle lokale Tourismusmarketingorganisation der gesamten Region. Die Ziele des Vereins liegen in der Förderung der touristischen Entwicklung und Vermarktung der Region.

Die Elbe mit ihren Nebenflüssen prägt die Landschaft. Viel Wasser, Strände, endlose Deiche, saftige Marschen, sanfte Geesthügel, grüne Wälder und beschauliche Städte lassen sich am besten zu Fuß, mit dem Rad oder Kanu entdecken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Holstein Tourismus e.V. c/o RegionNord GbR
Talstraße 9
25524 Itzehoe
Telefon: +49 (4124) 6049592
Telefax: +49 (4124) 937586
https://www.holstein-tourismus.de/

Ansprechpartner:
Gönna Hamann
Leitung Marketing
Telefon: +49 (4821) 94963235
E-Mail: hamann@holstein-tourismus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel