Zusammen in eine nachhaltige Zukunft! Fußball-Bundesligist RB Leipzig und der Umweltdienstleiter PreZero starten eine neue Kooperation, um gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und Ressourcenbewusstsein sowie Abfallmanagement in der Bundesliga auf ein neues Level zu heben.

PreZero wird „Official Supplier“ der Roten Bullen; die Zusammenarbeit wurde zunächst bis 2024 fixiert. PreZero wird RB Leipzig im Bereich des zukunftsorientierten und innovativen Wertstoffmanagements beraten und den Club im ersten Schritt bei einem zielgerichteten und nachhaltigen Abfallmanagement in der Red Bull Arena, in der RBL-Fußball-Akademie sowie in der Geschäftsstelle unterstützen.

Neben der Präsenz von PreZero auf den digitalen Kanälen von RB Leipzig wird der Umweltdienstleister in der Red Bull Arena sichtbar sein, u.a. zu jedem Bundesliga-Heimspiel mit Werbeflächen an den geplanten Wertstoffsammmelsystemen.

Gleichzeitig unterstützt PreZero mit seiner Expertise RB Leipzig dabei, bereits geplante Projekte im Bereich der Kreislaufwirtschaft nun auch zu realisieren.

Nachhaltigkeitsleitbild mit 3 Handlungsfeldern

RB Leipzig hatte im März 2022 sein Nachhaltigkeitsleitbild mit den zentralen Handlungsfeldern Ökonomie, Ökologie und Soziales bekanntgegeben.

Für nachhaltige Veränderung braucht es einen Paradigmenwechsel, auch im Sport. Der Sport, und insbesondere der Fußball, kann mit seiner Strahlkraft einen großen Beitrag leisten, Vorbild zu sein und Veränderungen in der Gesellschaft anzustoßen. RBL übernimmt bewusst Verantwortung und gestaltet seine Geschäftstätigkeit möglichst nachhaltig und sozial verantwortungsvoll.

In und um die Red Bull Arena herum geht der Pokalsieger daher nun mit PreZero eines seiner neun wesentlichen Themen im Bereich dieser Nachhaltigkeitsstrategie an: nachhaltiges Wertstoffmanagement, Abfallvermeidung und Abfallreduktion.

Dabei verfolgt RB Leipzig die Zielsetzung, möglichst wenig Abfall zu produzieren, die Recylingrate kontinuierlich zu verbessern und Kreisläufe zu schließen, wo es möglich ist.

Oliver Mintzlaff,

Vorsitzender der Geschäftsführung RB Leipzig:

  • „Soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung gehen Hand in Hand. Nachhaltigkeit und eine nachhaltige Club-Ausrichtung sind für uns unerlässlich, auch um langfristig als Verein sportlich und wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

    Wir hatten die Themen Abfall bzw. Abfallmanagement als eines unserer wesentlichen Themen in Bezug auf Ökologie definiert. In diesem Bereich können wir vor allem im Stadion noch viel optimieren. Wir sind daher sehr glücklich und stolz, dass wir mit PreZero einen kompetenten Partner im Wertstoffmanagement finden konnten und bereits die ersten Projekte gestartet haben.“

  Nachhaltige neue Sitze in der Red Bull Arena

Das erste nachhaltige Vorhaben wurde von RB Leipzig bereits umgesetzt. Denn die blauen Sitzschalen in der Red Bull Arena werden bis Ende Juli 2022 komplett durch neue rote und weiße Sitze ersetzt worden sein, die aus bis zu 90 Prozent recyceltem Faser-Material bestehen.

PreZero wird sich nun auch federführend bei der Wiederverwertung der alten Sitze einbringen und u.a. die Entsorgung übernehmen.

Thomas Kyriakis,

Vorstandsvorsitzender von PreZero

  • „Wir begrüßen die Ausrichtung von RB Leipzig und freuen uns, dass mit dem Einbau der neuen recycelten Sitzschalen direkt jede Menge Ressourcen und CO2 eingespart werden konnte. Besonders freuen wir uns aber über den Wunsch des Vereins, diesen Gedanken im Sinne der Kreislaufwirtschaft sogar noch weiter zu denken. Denn: Neben vielen weiteren Projektansätzen sind wir bereits auf einem sehr guten Weg, ein innovatives, ressourceneffizientes Konzept für die Wiederverwertung der alten türkis-blauen Sitze zu erarbeiten. So kann aus den alten Sitzschalen wieder ein Rohstoff für neue Einsatzzwecke werden.”
Über die RasenBallsport Leipzig GmbH

Als 2018 gegründeter international tätiger Umweltdienstleister ist die PreZero Gruppe im Abfall- und Recyclingmanagement aktiv. PreZero ist die Umweltsparte der Schwarz Gruppe aus Neckarsulm, die international rund 30.000 Mitarbeiter an 430 Standorten beschäftigt. Gemeinsam mit ihren Partnern verbinden sie Ökonomie mit Ökologie und begleiten so deren erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung mit dem großen Ziel, Kreisläufe zu schließen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RasenBallsport Leipzig GmbH
Cottaweg 3
04177 Leipzig
Telefon: +49 (341) 124797-777
Telefax: +49 (341) 124797-100
https://rbleipzig.com/

Ansprechpartner:
RasenBallsport Leipzig GmbH
Telefon: +49 (341) 124797-777
E-Mail: media.rbleipzig@redbulls.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel