Der technische Arbeitskreis Edelstahlverarbeitung im HKI Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik e.V. hat die Norm zu höhenverstellbaren Arbeitstischen überarbeitet. Die Änderungen wurden als Norm-Vorschlag in den externen Normenausschuss Heiz-, Koch- und Wärmgerät (FNH) im Deutschen Institut für Normung e. V. eingereicht. Experten aus Industrie, Prüfinstituten und der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe haben sich mit dem Norm-Vorschlag auseinandergesetzt und ihn verabschiedet. Mit Ausgabedatum August 2022 ist die Norm neu veröffentlicht worden:

  • DIN 18860-3 Großküchengeräte – Arbeitstische – Teil 3: Höhenverstellbare Arbeitstische – Anforderungen und Prüfung:2022-08

Bei höhenverstellbaren Arbeitstischen handelt es sich um eine Arbeitsplatte mit darunter angeordnetem Gestell, Abstellrost/en bzw. Abstellbord/en und Schublade/n, wobei der Arbeitstisch auf Füßen oder Rollen steht. Zur Unterstützung einer ergonomischen und effizienten Arbeitsweise lassen sich diese Arbeitstische in der Höhe an die Körpergröße des jeweiligen Nutzers anpassen, ganz unkompliziert und individuell, mechanisch oder elektrisch.

Diese Produktnorm enthält Anforderungen an höhenverstellbare Arbeitstische für den Gebrauch in der Gemeinschaftsverpflegung. Insbesondere stehen in dieser Norm Festlegungen an die Sicherheit, Bau- und Betriebsweise sowie Aspekte der Hygiene im Vordergrund. Mit dieser Norm wird sichergestellt, dass ein höhenverstellbarer Arbeitstisch den Beanspruchungen des täglichen Betriebs in der Gemeinschaftsverpflegung entspricht.

Gegenüber der Ausgabe 2018-10 wurde eine Änderung der Maße für höhenverstellbare Arbeitstische vorgenommen und der Abschnitt zu den allgemeinen Anforderungen an die Bau- und Betriebsweise neu strukturiert.

DIN 18860-3 ist über die Beuth-Verlag GmbH, 10772 Berlin, Tel.: 030/2601-2260, Fax: 030/2601-1260, info(at)beuth.de, www.beuth.de zu beziehen.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HKI – Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e. V.
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 256268-0
Telefax: +49 (69) 256268-100
http://www.hki-online.de

Ansprechpartner:
Adrian Brändle
PR
Telefon: +49 (69) 256268-110
Fax: +49 (69) 256268-100
E-Mail: braendle@hki-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel