Die Einfahrt in die Stuttgarter Straße wird dazu gesperrt. Die Stuttgarter Straße ist nur noch über die nördlich gelegene Zufahrt erreichbar. Ansonsten bleibt die bisherige Baustellenverkehrsregelung bestehen.
Damit Radfahrende nicht über die neuen Gleise fahren müssen, werden diese ab der Okenstraße über Händel- und Hinterkirchstraße umgeleitet.
Keine Änderungen ergeben sich beim Schienenersatzverkehr für die beiden Stadtbahnlinien 2 und 4.
Der Schienenersatzverkehr (SEV) wird wie folgt geführt:
1) Stadtbahnlinie 2, Rundkurs: Friedrich Ebert Platz – Hauptfriedhof – Waldkircher Straße – Stefan Meier Straße – Breisacher Straße -Friedrich Ebert Platz
2) Stadtbahnlinie 4: Gundelfinger Straße – Hornusstraße – Hauptstraße
Obwohl es sich hier um die bisher schwierigste Bauphase handelt, liegen die Tief-, Gleis- und Straßenbauarbeiten weiterhin im vorgesehenen Zeitrahmen. Dies betrifft auch die gleichzeitig laufenden Bauarbeiten für den Umbau der Wendeschleife Hornusstraße.
Wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt, kann die Stadtbahnlinie 4 wie geplant zum Schuljahresbeginn 2022/23 am 12.09.2022 wieder in Betrieb gehen.
Im beigefügten Bauabschnittsplan sind die möglichen Fahrbeziehungen aufgezeigt.
Alle Anwohner_innen können wie gewohnt jederzeit die Hauseingänge und bis auf kurzzeitige Ausnahmen auch die Grundstückszufahrten erreichen.
Dieser Bauabschnitt dauert bis zum 10.09.2022. Danach beginnt für die Stadtbahn Waldkircher Straße der letzte Bauabschnitt (BA 4) im Bereich Kaiserstuhlstraße und Rennweg. In der Hornusschleife wird noch die neue Haltestelle gebaut.
Trotz der weiterhin massiven Einschränkungen für den Verkehr, besonders in der Zähringer Straße, bitten VAG und GuT um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Behinderungen und Beeinträchtigungen und um Beachtung der Baustellenverkehrsführung.
Die Verlegung der Stadtbahn ist nötig, um das Güterbahnareal mit seinen rund 3.800 Einwohnerinnen und Einwohnern und rund 4.000 Arbeitsplätzen besser an das Straßenbahnnetz anzuschließen.
Informationen zum Neubau der Stadtbahn Waldkircher Straße sind auch im Internet unter www.freiburg.de abrufbar. Unter https://www.vag-freiburg.de/aktuelles/vag-bauprojekte ist es zusätzlich möglich, sich für einen Newsletter bei der VAG anzumelden, dann werden Interessierte automatisch über Aktuelles zur „Stadtbahn Waldkircher Straße“ und auch dem „Umbau der Wendeschleife Hornusstraße“ informiert.
Über den weiteren Baufortschritt werden VAG und GuT wie gewohnt berichten.
Freiburger Verkehrs AG
Besançonallee 99
79111 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 4511-0
Telefax: +49 (761) 4511-139
http://www.vag-freiburg.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (761) 4511-142
E-Mail: andreas.hildebrandt@vagfr.de
Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung
Telefon: +49 (761) 201-4034
E-Mail: stefanie.werntgen@stadt.freiburg.de