Präzision auf engstem Raum: Balluff erweitert sein Produktportfolio um zwei neue magnetostriktive Sensorfamilien (BTL) in Stab- und Profilbauform mit analogen und IO-Link-Schnittstellen. Nutzer profitieren dabei von einer einfachen Handhabung, einer flexiblen Installation – sowie einem optimierten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wo höchste Präzision bei der Positionsmessung auf engstem Raum verlangt wird, bietet Balluff eine neue Generation magnetostriktiver Sensoren in Stab- und Profilbauform. Diese überzeugt unter anderem durch eine einfache Handhabung sowie ein benutzerfreundliches Design. „Das kompakte Gehäuse des Elektronikkopfes ermöglicht eine komfortable und flexible Installation des Sensors direkt am Hydraulikzylinder“, sagt Balluff Produktmanager Waldemar Götte.

Die neuen Varianten im BTL-Portfolio von Balluff bieten je nach Produktausführung eine individuelle Kombination an Features. „Innerhalb der jeweiligen Sensorfamilien unterscheiden wir zwischen zwei Leistungsklassen – dadurch kann der Kunde das für seine Applikation passende Produkt problemlos konfigurieren und gestalten”, so Götte. Mithilfe von vorausschauender Wartung (Predictive Maintenance) unterstützen die Sensoren dabei, Maschinenstillstände zu reduzieren. Hierfür werden Zustände wie Temperatur, Feuchtigkeit und Lebensdauer der Maschinen und Anlagen zuverlässig und kontinuierlich erfasst.

Zwei neue magnetrostriktive Sensorfamilien umfasst die Erweiterung des BTL-Portfolios. Gemein ist beiden Varianten eine kompakte Form, analoge und IO-Link-Schnittstellen sowie eine lange Lebensdauer; Unterschiede gibt es jedoch bei der Bauform und dem Einsatzgebiet:

BTL Ministab (Stabbauform):
Der äußerst platzsparende magnetostriktive Sensor in der neuen Ministab-Bauform ist besonders für den Einsatz in Hydraulikzylindern zur Positionsrückmeldung geeignet, in Form- und Walzanlagen oder für die Lift- und Hebetechnik. Zudem findet der BTL Ministab Einsatz in Spritzgussmaschinen und zur Überwachung des Neigungswinkels von Rotorblättern in Windkraftanlagen.

BTL A1/PF-Serie (Profilbauform):
Positionsmesssysteme in Profilbauformen eignen sich hervorragend für den Einsatz bei der Steuerung von hydraulischen Pressen im Bereich der Umformtechnik oder beim Steuern und Überwachen von sämtlichen Verfahrbewegungen an Maschinenteilen. Die BTL A1/PF-Serie ist somit prädestiniert für den Einsatz in Spritzgussmaschinen im Bereich der Kunststoffindustrie.

Über die Balluff GmbH

1921 in Neuhausen a. d. F. gegründet, steht Balluff mit seinen 3600 Mitarbeitern weltweit für innovative Technik, Qualität und branchenübergreifende Erfahrung in der industriellen Automation. Als führender Sensor- und Automatisierungsspezialist bietet das Familienunternehmen in vierter Generation ein umfassendes Portfolio hochwertiger Sensor-, Identifikations- und Bildverarbeitungslösungen inklusive Netzwerktechnik und Software.

Im Jahr 2021 verzeichnete die Balluff Gruppe einen Umsatz von rund 504 Mio. Euro. Neben dem zentralen Firmensitz in Neuhausen a. d. F. verfügt Balluff rund um den Globus über Vertriebs-, Produktions- und Entwicklungsstandorte und ist mit 37 Tochtergesellschaften und weiteren Vertretungen in 61 Ländern aufgestellt. Dies garantiert den Kunden eine schnelle weltweite Verfügbarkeit der Produkte und eine hohe Beratungs- und Servicequalität direkt vor Ort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Balluff GmbH
Schurwaldstr. 9
73765 Neuhausen
Telefon: +49 (7158) 1730
Telefax: +49 (7158) 69154
http://www.balluff.com

Ansprechpartner:
Felix Reidinger-Tomschin
Telefon: +49 711 97893-42
E-Mail: reidinger-tomschin@cc-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel