Nach fünf wunderbaren Konzerten vor begeistertem Publikum neigt sich die Sommerkonzertreise
Neue Lausitzer Landpartie für diese Spielzeit dem Ende zu. Zum gebührenden Abschluss spielt die Neue Lausitzer Philharmonie am Freitag, dem 29. Juli um 20:00 Uhr am Schloss Hainewalde ein Philharmonisches Konzert unter dem Titel
Jugar con Fuego – Das Spiel mit Feuer. Malerisch am Fluss Mandau gelegen erhebt sich am Fuße des Zittauer Gebirges eines der schönsten Schlösser der Region. Im 18. Jahrhundert als Familiensitz erbaut, durchlebte das Schloss Hainewalde bis 1977 unterschiedlichste Phasen der Nutzung, bis durch versäumte Renovierungen und aggressive Baueingriffe der unmittelbare Zerfall drohte. Seit über 20 Jahren pflegt nun ein Förderverein die 2,5 ha große Gesamtanlage und sichert den Erhalt und Wiederaufbau des „Kleinen Sanssouci der Oberlausitz“. Markant sind die vorgelagerten Terrassen, zwischen denen eine sandsteinerne Treppe zum wappengeschmückten Hauptportal führt. Hier werden unsere Orchestermusiker ein feuriges Open-Air-Konzert in die Sommernacht zaubern! Es erklingen Werke von Nikolai Rimsky-Korsakov, Joaquín Rodrigo, Manuel de Falla und Maurice Ravel.
Sollte die Wettersituation einen Auftritt im Freien am Freitag nicht zulassen, wird das Konzert auf Samstag, den 30. Juli verlegt. Da die Wettervorhersage insgesamt unsicher ist, hat sich das Theater entschlossen, die Generalprobe des Konzerts am Donnerstag, dem 28. Juli öffentlich zu machen. Diese findet um 19:00 Uhr in Hainewalde statt. Sie sind herzlich eingeladen, bereits am Donnerstag eine feurige Generalprobe zu genießen.
Jugar con fuego – Spiel mit dem Feuer
Philharmonisches Konzert
Fr., 29.07.22, 20:00 Uhr | Schloss Hainewalde