An fünf Tagen fünf unterschiedliche Unternehmen und Berufe kennenlernen – das ist das Motto der landesweiten Aktion “Praktikumswochen Baden-Württemberg”. Seit den Pfingstferien können Schülerinnen und Schüler über Tagespraktika in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern.

Praxiserfahrungen sind für den individuellen Weg der Berufsorientierung entscheidend. Mit der Online-Plattform www.praktikumswoche-bw.de steht Jugendlichen ab einem Alter von 15 Jahren jetzt ein unkompliziertes und kostenloses neues Angebot zur Verfügung. Nach der Registrierung können die Jugendlichen sie interessierende Berufsfelder und Wunschtermine auswählen und erhalten dann einen individuellen Praktikumsplan mit mehreren Stationen in passenden Praktikumsbetrieben ihrer Region. Praktika sind während der gesamten Sommerferien möglich. Ermöglicht wird das über die landesweite Aktion BOdurchstarten!. Eine Anmeldung auf der Plattform ist den ganzen Sommer lang möglich.

In Südbaden nehmen bereits 319 Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen teil und bieten Praktikumstage in unterschiedlichen Berufsfeldern an. Unterstützt wird die Praktikumswoche von der IHK Südlicher Oberrhein, der Handwerkskammer Freiburg und der Agentur für Arbeit Freiburg.

Für Wolfram Seitz-Schüle, Geschäftsführer der Handwerkskammer Freiburg, steht der große Nutzen der Praktikumswochen außer Frage: „Die „Praktikumswochen Baden-Württemberg“ sind die ideale Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler zu schauen, wo ihre Stärken und beruflichen Interessen liegen. Innerhalb kurzer Zeit können sie in viele unterschiedliche Berufe und Branchen hineinschnuppern. Zeitgleich bietet sich für Unternehmen die Möglichkeit, ihre potentiellen neuen Auszubildenden kennenzulernen und somit den ersten Schritt hin zur passenden Besetzung ihrer Ausbildungsplätze zu gehen.“

„Ich bin sicher, dass auch diese kurzen Praktika von nur einem Tag den Schülerinnen und Schülern einen sehr guten ersten Eindruck von den verschiedenen Berufen vermitteln können“, ist Simon Kaiser, Geschäftsführer Aus – und Weiterbildung bei der IHK Südlicher Oberrhein, überzeugt. „Zumal die jungen Leute zuvor oft noch gar keinen Kontakt zu dem Beruf hatten, wenn nicht gerade ein Elternteil in diesem Bereich tätig ist. Mein Tipp daher: Praktika in Berufen, die die Jungen und Mädchen noch gar nicht kennen!“

Für Unternehmen aus Südbaden besteht weiterhin die Möglichkeit, sich kostenlos für die Praktikumswoche anzumelden und so Fachkräfte von morgen kennenzulernen. Der Organisationsaufwand ist gering, die Tagespraktika können individuell gestaltet werden. So kann jedes Unternehmen die Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsalltag einbinden.

Auf der Webseite www.praktikumswoche-bw.de finden interessierte Schülerinnen und Schüler Informationen zu teilnehmenden Unternehmen, mehr Informationen zum Ablauf, Erklärvideos und die Registrierungsmöglichkeit.

Die „Praktikumswochen Baden-Württemberg“ werden gemeinsam durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, den Arbeitgeberverband Südwestmetall, den Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und den Baden-Württembergischen Handwerkstag finanziert und durch die Partner des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg und SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Christofer Grass
Telefon: +49 (761) 21800-492
E-Mail: presse@hwk-freiburg.de
Christopher Breaux
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 21800-445
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: christopher.breaux@hwk-freiburg.de
Daniel Ganser
Stabsstellenleiter
Telefon: 0761 21800 – 535
E-Mail: daniel.ganser@hwk-freiburg.de
Jürgen Galle
Telefon: +49 (761) 21800-450
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: juergen.galle@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel