• 50,1 Prozent der über 14-Jährigen in Deutschland lesen täglich Zeitungen. Damit erreichen die Zeitungen insgesamt 35,4 Millionen Leser.
  • TZ-Konvergenz: Auf Basis der ma 2022 wird die neue Konvergenzdatei für Tageszeitungen vorbereitet.
  • Direkter, freier Zugang zur Dashboard Vollversion unter „agma boards“.

Heute veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) die aktuellen Reichweiten der Tageszeitungen. Für die diesjährige ma 2022 Tageszeitungen wurden 136.387 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren befragt.
Die zentralen Ergebnisse:

Die Gesamtreichweite aller Zeitungen liegt bei 35,4 Millionen deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren, was einer Leserschaft von 50,1 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung entspricht. Die Gesamtreichweite aller Tageszeitungen sinkt leicht gegenüber dem Vorjahr (ma 2021 Tageszeitungen: 35,6 Millionen / 50,4 Prozent).

Abozeitungen werden von fast der Hälfte der Bevölkerung (43,0 Prozent) gelesen, was einer Reichweite von 30,4 Millionen täglichen Lesern entspricht (Vorjahr: 42,8 Prozent / 30,2 Millionen). Die regionalen Abozeitungen haben hierbei mit 29,1 Millionen Lesern pro Tag die höchste Reichweite (Vorjahr: 29,0 Millionen). Kaufzeitungen erreichen täglich 8,2 Millionen (Vorjahr: 8,7 Millionen) und überregionale Abo-Zeitungen 3,9 Millionen (Vorjahr: 3,6 Millionen) Leser.

TZ-Konvergenzdatei
Auf Basis der vorliegenden ma 2022 Tageszeitungen wird derzeit eine Konvergenzdatei zur Verbindung von Print- und Online-Reichweiten vorbereitet. „Ich freue mich auf die neue Konvergenzdatei für Tageszeitungen, die erstmals im Herbst 2022 auf Basis der ma 2022 Tageszeitungen und Daten der daily digital facts (agof) publiziert werden wird“, kommentiert Gerhard Müller, Vorstand Tageszeitungen der agma.

Allgemeine Zugänglichkeit des TZ-Dashboards

Seit der heutigen ma 2022 Tageszeitungen ist die Vollversion mit den Leserschaftsdaten des TZ-Dashboards in den agma boards eingebunden. Dies erleichtert den Abruf der aktuellen ma-Daten und erhöht durch die allgemeine Verfügbarkeit der Einzeldarstellungen mit 123 Titeln die Attraktivität hinsichtlich der Nutzung. Zudem war bislang das Verbreitungsgebiet im Dashboard relativ grob in einer Deutschlandkarte skizziert dargestellt. Ab sofort wechselt mit Anklicken der Deutschlandkarte die Gebietsdarstellung von Bundesebene auf eine detaillierte Karte bis auf Gemeindeebene, die sich der interessierte Nutzer auch downloaden kann.

Zu den agma boards: https://www.agma-mmc.de/boards

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma)
Am Weingarten 25
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 156805-0
Telefax: +49 (69) 156805-40
http://www.agma-mmc.de

Ansprechpartner:
Gerhard Müller
Vorstand Tageszeitungen der agma
Telefon: +49 (151) 64190070
E-Mail: gmueller-mediasales@web.de
Stefan Bek
ag.ma Arbeitsgemeinschaft
Telefon: +49 (69) 156805-26
E-Mail: bek@agma-mmc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel