WAS IST EDUMATCHING ?

➢ Mit EDUMATCHING wird die Situation genutzt das in strukturschwachen EU – REGIONEN viele junge Menschen von segmentierter Arbeitslosigkeit bedroht/betroffen sind und auf der anderen Seite in strukturstarken EU – REGIONEN aufgrund des demografischen Wandels und eines immer weiter zunehmenden Interesses junger Menschen ausschliesslich eine akademischen Ausbildung anzustreben immer mehr Berufe mangels einer entsprechenden Ausbildungsnachfrage zu MANGELBERUFEN werden.

➢ EDUMATCHING ist eine Strategie zur GRENZÜBERSCHREITENDE BERUFLICHE AUSBILDUNG im EU – BINNENMARKT als EU – BILDUNGSRAUM zwischen strukturschwachen und strukturstarken EU – REGIONEN.

➢ EDUMATCHING schafft mit mehrjährigen grenzüberschreitenden berufsspezifischen Ausbildungsprojekten die Voraussetzungen um den an EDUMATCHING teilnehmen jungen Menschen aus strukturschwachen EU – Regionen direkt mit einer grenzüberschreitenden beruflichen Ausbildung den Zugang zum EU – Arbeitsmarkt in strukturstarken EU – Regionen durch eine Anstellung mit Arbeitsvertrag nach einem beruflichen Ausbildungsabschluss bei einem Unternehmen/öffentliche Einrichtung mit einem Nachwuchsmangel zu erhalten.

➢ EDUMATCHING ist eine Strategie unbürokratisch und kostengünstig Berufsschulen aus strukturschwachen EU – Regionen und Unternehmen/öffentliche Einrichtung aus strukturstarker EU – Region zu berufsspezifischen grenzüberschreitenden, mehrjährigen dualen Ausbildungskooperationen in MANGELBERUFEN, koordiniert von EUCONTACT, zusammenzuführen.

➢ EDUMATCHING ist eine von EUCONTACT in den letzten Jahren vor dem Hintergrund vieler grenzüberschreitender beruflicher Ausbildungs- und Pilotprojekte im Rahmen von ERASMUS+ und anderer EU – Programme entwickelte spezielle Strategie der grenzüberschreitenden beruflichen Ausbildung im EU – BINNENMARKT, die in den folgenden Ausführungen in den zentralen Eckpunkten skizziert wird.

ZENRALE ECKPUNKTE

➢ Mit EDUMATCHING erfolgt ein MATCHING zwischen dem von jungen Menschen in einer strukturstarken EU – Region (Deutschland und Österreich) NICHT mehr nachgefragten Ausbildungsberufen mit in strukturschwachen EU – Regionen von jungen Menschen nachgefragten Ausbildungsberufen.

➢ Mit EDUMATCHING erhalten junge Menschen von Berufsschulen aus strukturschwachen EU –

Regionen die Möglichkeit einen Ausbildungsberuf grenzüberschreitend zu erlernen der ihnen eine berufliche und finanzielle Startperspektive nach Ausbildungsabschluss in einer strukturstarken EU – Region bei dem Ausbildungsunternehmen/Einrichtung eröffnet.

➢ EDUMATCHING führt zur Steigerung der Nachfrage für eine grenzüberschreitende berufliche Ausbildung in MANGELBERUFEN (vor allem technische Berufe, Pflegeberufe und IT – Berufe) in strukturstarken EU – Regionen (Deutschland und Österreich) und schafft für die junge Menschen aus strukturschwachen EU – Regionen eine berufliche und ökonomisch Perspektive in einer strukturstarken EU – Region.

Über EUCONTACT AT HOME IN EUROPE Ltd.

EUCONTACT ist ein NICHTKOMMERZIELLES SOZIAL- UND BILDUNGSUNTERNEHMEN, mit Sitz in Cork/Irland und verschiedenen Projektstandorten in EUROPA. Die jeweiligen Projektstandorte im EU – Binnen-markt sind zeitlich begrenzt und von den gerade laufenden grenzüberschreitenden EU -PROJEKTEN abhängig.

EUCONTACT entwickelt und koordiniert im EU – BINNENMARKT, als EU – ARBEITSMARKT und EU – BILDUNGSRAUM, für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen aus strukturstarken EU – Regionen, zusammen (MATCHING) mit Einrichtungen der beruflichen Erstausbildung aus strukturschwachen EU – Regionen, EU – PROJEKTE zur Förderung der beruflichen Mobilität in der Erstausbildung und Förderung der Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen aus armen Regionen im EU – Binnenmarkt. Diese armen EU – Regionen zeichnen sich durch eine HOHE QUOTE von jungen Menschen, aber FEHLENDEN BERUFLICHEN PERSPEKTIVEN, aufgrund FEHLENDER ARBEITSPLÄTZE, mit daraus resultierenden ERHEBLICHEN ARMUTSPOTENTIALEN in der jeweiligen EU – REGION aus.

Ein aktueller Tätigkeitsschwerpunkt von EUCONTACT sind innovative Aktivitäten zur nachhaltigen und sozialverträglichen Weiterentwicklung des EU – ARBEITSMARKTS, wie auch des EU – BILDUNGSMARKTES.

Damit soll zur Realisierung einer nachhaltigen MATCHING STRATEGIE, für von segmentierter Arbeitslosigkeit bedrohten jungen Menschen (18 bis 35 Jahre) aus strukturschwachen EU – Regionen, mit Unternehmen und öffentlichen Institutionen aus strukturstarken EU – Regionen, mit einem demografisch bedingten Nachwuchs- und Fachkräftemangel (MANGELBERUFE), unter dem Stichwort EUMATCHING, durch entsprechende EU – PROJEKTE grenzüberschreitender Bewerbungspraktika um Schluss einer beruflichen Ausbildung, beigetragen werden.

Ein weiterer aktueller Tätigkeitschwerpunkt von EUCONTACT ist, unter dem Stichwort EDUMATCHING, die Entwicklung und Realisierung GRENZÜBERSCHREITENDER EU – PROJEKTE für eine BERUFSSPEZIFISCHE GRENZÜBERSCHREITENDE AUSBILDUNG. Dieser Tätigkeitsschwerpunkt befasst sich mit Ausbildungsberufen, bei denen ein erhebliches MISSMATCHING zwischen dem Angebot von Ausbildungsplätzen (MANGELBERUFE) und der Nachfrage oder fehlenden Ressourcen an jungen Menschen für diese AUSBILDUNGSBERUFE in STRUKTURSTARKEN EU – REGIONEN besteht.

Hierfür kann EUCONTACT seine langjährigen grenzüberschreitenden Kontakte zu staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen aus STRUKTURSCHWACHEN REGIONEN des EU – BINNENMARKTES nutzen.

Im übrigen, ist EUCONTACT in der Konzipierung, Entwicklung und Einreichung von EU – FÖRDERANTRÄGEN in verschiedenen EU – FÖRDERPROGRAMMEN tätig oder entwickelt neue Strategien und Konzepte für eine nachhaltige Reduzierung der sozialen Disparitäten zwischen armen und wohl-habenden Regionen im EU – BINNENMARKT, durch INNOVATIVE und ZUKUNFTSFÄHIGE PROJEKTE für den EU – ARBEITSMARKT und EU – BILDUNGSRAUM.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EUCONTACT AT HOME IN EUROPE Ltd.
New Mallow Road
IRLT23 AT2P Cork
Telefon: +353 (21) 2348918
http://www.eucontact.eu

Ansprechpartner:
Michael Zehner
Strategie- und Projektentwicklung
Telefon: +353 (21) 23489-18
Fax: +40 (756) 017-538
E-Mail: strategy@eucontact.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel