„Bleibe hungrig, bleibe neugierig und bleibe niemals stehen!“ – so lautet die gemeinsame Botschaft von jungen Athlet:innen sowie den Partnern DFL Deutsche Fußball Liga, DFL Stiftung und Deutsche Sporthilfe, die zum Supercup 2022 am morgigen Samstag die Initiative #ZukunftBewegen starten. Damit sollen insbesondere Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung und Sport angespornt werden.

Kern der Initiative ist ein Spot, in dem Spitzensportler:innen sowie große Talente aus verschiedenen olympischen und paralympischen Sportarten auf die Bedeutung des Themas aufmerksam machen. Als Vorbilder verbreiten sie Aufbruchstimmung und Zuversicht und möchten den – infolge der Corona-Pandemie noch einmal erhöhten – Bewegungsmangel in Deutschland in den Blick rücken. Zu den Protagonist:innen gehören unter anderem Niko Kappel (Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter im Kugelstoßen), Anna-Maria Wagner (Olympia-Bronzemedaillengewinnerin und Weltmeisterin im Judo) und Léon Schäfer (Paralympics-Silbermedaillengewinner im Weitsprung). Auch Bundesliga-Legende Claudio Pizarro (197 Tore in 490 Spielen, sechsmaliger Deutscher Meister) wirkt mit.

Der Spot, der in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur „The Brand Orchestra“ entstanden ist, wird bis Dezember im Bundesliga-Umfeld bei Sky und DAZN sowie auf SAT.1, bei SPORT1 und im Ersten zu sehen sein und um weitere Multimedia-Formate und Events mit Sportler:innen ergänzt. Darunter ist auch ein dreiteiliges YouTube-Format mit den „Brotatos“, Lars und Lucas, die sich Challenges in verschiedenen Sportarten stellen und ihre hohe Reichweite nutzen, um die Neugier und das Interesse junger Menschen am Sport wecken. 

Erstmals aufgegriffen wird das Motto #ZukunftBewegen beim Supercup 2022 zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München am Samstag (20:30 Uhr, live bei Sky und SAT.1) in Leipzig. Unmittelbar vor dem Einlaufen der Mannschaften und dem Anpfiff werden drei Athletinnen und Athleten, die Teil der Initiative sind, den Fans die Meisterschale der Bundesliga, die Supercup-Trophäe und den DFB-Pokal präsentieren: der Turner Nils Dunkel, die Vielseitigkeitsreiterin Greta Busacker und Léon Schäfer.

Seit 2008 unterstützen DFL, DFL Stiftung und Deutsche Sporthilfe gemeinsam Talente aus mehr als 50 Sportarten. Kern der Kooperation ist die von der DFL Stiftung vollständig finanzierte Nachwuchselite-Förderung der Deutschen Sporthilfe, durch die bereits mehr als 1.000 Talente verschiedener olympischer und paralympischer Sportarten sowie aus dem Gehörlosen-Sport unterstützt werden konnten.

Weitere Informationen zur Initiative #ZukunftBewegen und der Partnerschaft von DFL, DFL Stiftung und Deutscher Sporthilfe finden Sie unter zukunft-bewegen.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Deutsche Sporthilfe
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 678030
Telefax: +49 (69) 676568
http://www.sporthilfe.de

Ansprechpartner:
Fabian Müller
Telefon: +49 (69) 67803-514
Fax: +49 (69) 67803-599
E-Mail: Fabian.Mueller@Sporthilfe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel