Die Arbeitswelt verändert sich rasend schnell. Digitalisierung und Learnings aus der Pandemie machen dezentrales und flexibles Arbeiten zum Teil des Alltags in vielen auch großen Unternehmen. Eine Entwicklung, die jedoch große Herausforderungen mit sich bringt: Wie behalte ich den Überblick, wer gerade wo arbeitet? Wie schaffe ich – trotz physischer Entfernung – ein gutes Teamgefühl? Und wohl wichtiger denn je: Wie plane ich die Auslastung und Anzahl meiner Arbeitsplätze zukunftssicher und damit energiesparend? Der neue independesk-Manager gibt Antworten und den nötigen Überblick auf allen Ebenen des Unternehmens – übersichtlich und intuitiv, ohne den Mitarbeitenden das Gefühl zu geben, stets unter Beobachtung zu stehen.

Dass dezentrales Arbeiten auf professionellem Niveau funktioniert – überall in Deutschland und in Laufweite – hat independesk beweisen können. Über 1.700 Spaces in mehr als 250 Städten und Gemeinden bieten bereits anmietbare Desks und Meetingräume an, für die Mitarbeitenden eines Unternehmens häufig eine großartige Möglichkeit, flexibler zu sein, unnötiges Pendeln zu unterlassen und ihre Zeit effizienter zu nutzen. Geschäftsführung und Teamleitung laufen bisher jedoch Gefahr, den Überblick zu verlieren über all ihre Mitarbeitenden und Teammitglieder oder über die zur Verfügung stehenden Arbeitsplätze und deren aktuelle Auslastung innerhalb des Unternehmens.

„Je größer ein Unternehmen oder ein Team ist, desto schwieriger ist es, im Bilde zu bleiben, wer gerade wo arbeitet. Allein das Gefühl, nicht den Überblick zu haben, sorgt häufig für Unsicherheit und Unbehagen“, erklärt Karsten Kossatz, Gründer und Geschäftsführer von independesk. „Komplexe Themen wie hybrides Arbeiten lassen sich nicht mit einer Exceltabelle abbilden. Unser neuer Manager tut genau das, was sein Name verspricht: Er hilft dabei, sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch Arbeitsplätze zu managen, ohne den Überblick zu verlieren und ohne das Gefühl unnötiger Überwachung!“

Mehr Überblick für alle

Im Manager selbst lassen sich den Mitarbeitenden unterschiedliche Rollen zuweisen, von Account-Inhaber:in über Administrator:in bis hin zu Abteilungs-, Bereichs- oder Teamleiter:in und Mitarbeiter:in. Dies macht das Arbeiten mit dem Manager noch übersichtlicher, da Informationen, die für eine bestimmte Position nicht relevant sind, auch nicht angezeigt werden. Auch Datenschutz und Privatsphäre der Mitarbeitenden werden so sehr gut geschützt.

Mit dem Manager lassen sich Budgets für Arbeitsplätze verwalten und die Arbeitsplätze selbst – egal ob Company-, Home-, independesk- oder anderes Office. Das integrierte Office-Management ermöglicht das Anlegen des Unternehmens inklusive aller Arbeitsplätze. So können eigene unternehmensinterne Desks über die independesk-App für eigene Mitarbeiter:innen und auch für firmenfremde Nutzer:innen angeboten werden. Jeder freie Schreibtisch kann so zusätzliche Einnahmen generieren.

Zukunftssicher mit Ressourcen planen

Klimawandel und Energiekrise machen den verantwortungsvollen Umgang mit den betriebseigenen Ressourcen wichtiger denn je. Jeder nicht besetzte, aber dennoch beheizte und beleuchtete Arbeitsplatz kostet Energie, langfristig nicht genutzte Büros obendrein teils horrende Mieten. Der independesk-Manager bietet eine Vielzahl hilfreicher Auswertungstools für das zukünftige Ressourcen-Management eines Unternehmens in Bezug auf Mitarbeitende, Arbeitsplätze und damit auf Energie- und Mietkosten. „Der essenzielle Unterschied zu all den anderen Planungstools auf dem Markt ist, dass unser Manager den wahren zukünftigen Bedarf zeigt, und zwar auf Basis des Verhaltens der eigenen Mitarbeitenden jedes einzelnen Unternehmens. Die Vergangenheit hat vielerorts gezeigt, dass eine Strategie beispielsweise für hybrides Arbeiten nur dann funktioniert, wenn sie von den Mitarbeitenden mitgetragen wird. Der Manager gibt Unternehmerinnen und Unternehmern wertvolle Daten an die Hand, um eine Strategie zu erstellen. „Man sieht, wer lieber im Homeoffice, im Unternehmensbüro oder an einem dritten Ort arbeitet und zum Beispiel, wie oft Konferenzräume wirklich genutzt werden”, erläutert Karsten Kossatz.

Der independesk-Manager wird stetig weiterentwickelt. Neue Funktionen entstehen aufgrund von Kundenfeedback. Zeitnah soll beispielsweise eine „Wo ist mein Team?“-Funktion inklusive Umgebungskarte integriert werden, um das Teamgefühl auch in Zeiten dezentralen Arbeitens zu stärken.

Über die Independesk GmbH

Die independesk GmbH wurde 2020 von Karsten Kossatz und Uwe Weinreich gegründet. Das Unternehmen mit dem Sitz in Berlin hat momentan 18 Mitarbeiter und am 15.9.2020 die App für iOS, Android und Browser gelauncht. Für Unternehmen bietet independesk Beratung und Lösungen für hybrides Arbeiten an.

Weitere Infos gibt es unter www.independesk.com.

Karsten Kossatz ist Seriengründer und wurde kürzlich für seine Non-Profit-Plattform Helfen.Berlin mit dem Berliner Unternehmenspreis ausgezeichnet. Diese spontane Corona-Hilfsaktion für Berliner Lieblingsorte konnte innerhalb von nur 8 Wochen Gutscheine im Wert von über 1,5 Mio. € verkaufen und so der gebeutelten Gastronomieszene etwas mehr Liquidität verschaffen.

Uwe Weinreich ist Wirtschaftspsychologe, Unternehmer und Fachbuchautor. Er hat zuvor in seiner Karriere bereits drei digitale Unternehmen gegründet und zahlreiche Firmen bei der Digitalisierung und Einführung agiler Arbeitsmethoden begleitet. Neben seiner langjährigen Digitalexpertise bringt er ein breites internationales Wirtschaftsnetzwerk ins Unternehmen ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Independesk GmbH
Nordlichtstr. 75
13405 Berlin
Telefon: +49 (30) 409039-38
http://independesk.com

Ansprechpartner:
Denise Beyschlag
CandyStormPR
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel