Am 23. und 24. August 2022 jeweils von 10.00 – 16.00 Uhr findet die Last Minute Börse für Ausbildungsplätze im Kosmos Berlin statt. Kurz vor dem Start des Ausbildungsjahrs 2022 wird damit das ehemalige Kino an der Karl-Marx-Allee 131A zur Kontaktbörse für Ausbildungsplatzsuchende und Anbietern noch freier Ausbildungsplätze. In der Tat ist Eile geboten. Das Ausbildungsjahr beginnt am 1. September und wer dieses Jahr noch eine Berufsausbildung beginnen möchte, jedoch noch keinen unterschriebenen Vertrag aufweisen kann, ist herzlich eingeladen teilzunehmen.

Ziel der Last Minute Börse ist es, den Bewerbungsprozess zu verkürzen. Das Konzept und die Organisation liegt in der Hand des Arbeitgeber-Service der Agenturen für Arbeit Berlin. Dieser hat im Vorfeld Berliner Unternehmen und Ausbildungsanbieter angeschrieben und das Interesse an einer Teilnahme abgefragt. Zur Börse eingeladen sind ausbildende Unternehmen und Vereine, die freie Kapazitäten für das beginnende Ausbildungsjahr zurückmeldeten und noch auf der Suche nach geeigneten Bewerber*innen sind.

Anders als auf anderen Jobmessen ist bei der Last Minute Börse der Schwerpunkt auf die gezielte und niederschwellige Kontaktvermittlung gerichtet. Die Ausstellungsflächen werden zugewiesen. Unabhängig von Umsatz, Mitarbeiterzahl und Branche der teilnehmenden Unternehmen und Ausbildungsanbieter haben alle Aussteller die gleiche Ausstellungsfläche zur Verfügung, ausgestattet mit einem identischen Counter. Einziger Unterschied: die DIN A1 Displaywand des Counters kann mit einem individuellen Plakat bedruckt werden.

Die Messe ist für Ausbildungsplatzsuchende die Gelegenheit, konzentriert an zwei Tagen, verschiedene Unternehmen und Ausbildungsanbieter, die noch auf der Suche nach geeigneten Bewerbern sind, zu treffen, sich vorzustellen und erste Bewerbungsgespräche zu führen.

 „Wir freuen uns darüber, hier erstmalig dabei zu sein. “sagt Rudi Kirchner, Marketing-Vorstand von Campus Berufsbildung. „Die Messe verkürzt den Bewerbungsprozess und ist eine echte Chance für alle, die aktuell noch keinen Ausbildungsvertrag in Aussicht haben. “
Campus Berufsbildung hat noch freie Ausbildungsplätze im sozialen und Gesundheitsbereich als Erzieher*in, Pflegefachkraft, Heilerziehungspflege sowie in den kaufmännischen Berufen: Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Kaufmännische Assistenz mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen oder Betriebswirtschaft. Bei der vollschulischen Ausbildung zur staatlich anerkannten Sozialassistenz besteht die Möglichkeit, ohne zusätzliche Prüfung den MSA Abschluss zu erlangen. Zudem bietet Campus an der Friedrichstraße eine Vielzahl an Schulabschlüssen wie beispielsweise den Mittleren Schulabschluss (MSA), die (erweiterte) Berufsbildungsreife, die Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung sowie die Fachhochschulreife und das Abitur an. Weitere Informationen unter www.campus-berlin.de.  

Letztes Jahr fand die Last Minute Börse pandemiebedingt virtuell statt. Der Eintritt zur Messe ist frei.

Datum: 24. – 25.08.2022, von 9:00 bis 16:00 Uhr

Wo: Kosmos Berlin, Karl-Marx-Allee 131A

Über den Campus Berufsbildung e.V.

Campus Berlin besteht aus dem Verbund Campus Berufsbildung e. V., Campus Health GmbH und Campus & More GmbH. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 durch Rudi Kirchner und Detlev Hoffmeister, hat sich Campus Berlin zu drei innovativen Trägern schulischer Bildung und medizinischer und kaufmännischer Aus- und Weiterbildungen mit drei Schulstandorten in Berlin entwickelt.

Insgesamt lernen hier mehr als 1.400 Schüler/-innen und Auszubildende täglich und werden dabei von 140 Mitarbeiter/-innen unterstützt.

Zum Campus Berufsbildung e.V. gehören die Standorte Friedrichstraße (als privates Oberstufenzentrum), der Standort Wilmersdorfer Straße (als anerkannte Ersatzschule im kaufmännischen Bereich) und der Standort Südkreuz mit dem Schwerpunkt Ausbildung im sozialen und pflegerischen Bereich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Campus Berufsbildung e.V.
Friedrichstraße 231
10969 Berlin
Telefon: +49 30 515668 150
https://www.campus-berlin.de

Ansprechpartner:
Verena Bock
Marketing
Telefon: 030 755 121 027
E-Mail: presse@campus-berlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel