Vom 2. bis 6. August findet ein internationaler Kongress der Jugendabteilungen der beiden teilkontinentalen europäischen Kirchenleitungen der Siebenten-Tags-Adventisten in Lahti, etwa 100 Kilometer nordöstlich der finnischen Hauptstadt Helsinki, statt.

Der Adventist Youth Congress (AYC) steht unter dem Motto „plug in“ (sich verbinden). Die Organisatoren wollen den Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Kongress eine Möglichkeit bieten, „sich mit Gott zu verbinden und mit ihren Freunden auftanken zu können“.

„AYC ist der perfekte Ort, um mit anderen jungen Christen in Kontakt zu treten, unseren Glauben gemeinsam zu feiern und zu teilen, auf unserem persönlichen spirituellen Weg gestärkt und motiviert zu werden und herausgefordert zu werden, in unseren Gemeinden und unserer Umgebung etwas zu bewirken“, so die Veranstalter.

An den Programmen kann man auch online teilnehmen und die Jugendlichen können eine Kongress-App herunterladen. Untergebracht sind die Teilnehmenden in Schulen der Stadt Lahti und schlafen in den mitgebrachten Schlafsäcken. Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen. Die Jugendlichen haben auch täglich die Möglichkeit, sich in der „Sauna village“ (im Saunadorf) fit zu halten.

Das Programm sieht Veranstaltungen im Plenum morgens und abends vor, dazu Workshops, Gebetsgruppen, Kleingruppen, eine Schnitzeljagd sowie am 5. August einen Sponsorenlauf der Jugendlichen im Hafen von Lahti für das Hilfswerk ADRA Finnland. Damit soll ein Projekt unterstützt werden, das dazu beiträgt, die soziale Ausgrenzung von benachteiligten Jugendlichen in Finnland abzubauen.

Mehr Informationen (auf Englisch): https://aycongress.org/ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
Sendefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Telefon: +49 4131 9835-533
http://www.apd.info

Ansprechpartner:
Thomas Lobitz
Chefredakteur
Telefon: +49 (4131) 9835-521
E-Mail: lobitz@apd.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel