„Der Einstieg bei Clayton ist für uns eigentlich eher untypisch, da wir uns bislang ja nicht mit Genussmitteln beschäftigt haben“, so Carsten Pfau, CEO des Unternehmens.
„Wir haben zunächst die Gelegenheit ergriffen, uns die Traditionsmarke zu sichern, werden aber schon bald einen wesentlichen Anteil weitergeben und nur Minderheitsaktionär bleiben“, so Pfau weiter. „Ein international erfahrener Investor mit großer Expertise in der Branche wird sich schon bald in das Unternehmen einbringen“.
Die Zigarettenmarke Clayton ist in Paraguay seit vielen Jahren ein Begriff, erlebte vor allem in den 80er und 90er Jahren ihre bisherige Hoch-Zeit.
„Zigaretten sind global betrachtet sicherlich auf einem absteigenden Ast, das muss man ganz klar sagen; aber noch generiert die Branche ordentliche Gewinnmargen, so dass eine Investition immer noch sinnvoll erscheint“, erläutert Pfau die Entscheidung.
„Ich selber rauche nicht, mit Ausnahme der gelegentlichen Zigarre, aber viele Leute in Paraguay tun es, und der Markt ist trotz schrumpfender Quoten immer noch stattlich“, so Pfau. Die überraschende Übernahme erweitert das Tätigkeitsfeld der Agri Terra Gruppe, die zuletzt mit den Übernahmen von Mineralwasser-Hersteller Indusur und dem traditionsreichen Safthersteller Frutana bereits Aufsehen erregte. Zur Frage nach weiteren Zukäufen des Unternehmens hielt sich Carsten Pfau betont bedeckt, deutete aber an, dass es schon bald weitere Nachrichten seitens des Unternehmens geben könnte.
Agri Terra KG
St.-Ottilien-Weg 11
85630 Grasbrunn
Telefon: +49 (8106) 999554-0
Telefax: +49 (8106) 999554-9
http://agri-terra.de