Drahtseilakt – dieses Wort liest man in der letzten Zeit immer häufiger. Die verschiedensten Aspekte eines zunehmend unruhigen Weltgeschehens werden regelmäßig mit dieser Metapher umschrieben: wachsende Spannungen zwischen den Großmächten etwa oder die Probleme der Notenbanken mit der Inflation, um nur zwei Beispiele zu nennen. Dem guten alten Drahtseil wird hiermit eigentlich großes Unrecht getan. Wo wären wir heute ohne die geniale Erfindung des Clausthaler Oberbergrates Julius Albert aus dem Jahre 1834?

Das HDT beschäftigt sich sehr intensiv mit Drahtseilen, ihrem sicheren Einsatz und ihrer Prüfung. In zwei gefragten Seminaren vermittelt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut die erforderlichen (Grund-)Kenntnisse über die zum Hebezeug gehörenden Tragmittel und qualifiziert Teilnehmende außerdem zur Geprüften Befähigten Person für die Prüfung von Drahtseilen und Lastaufnahmemitteln.

Vom Seil-ABC bis zu Normen und Auswahlkriterien

Das zweitägige HDT-Seminar mit dem schlichten Titel „Drahtseile“ (nächster Termin: 20. bis 21. September 2022 in Essen; weitere Termine in 2023) wendet sich an Menschen, die mit der Konstruktion und dem Betrieb von Kranen und Anlagen befasst sind, Seiltriebe drahtseilgerecht dimensionieren sowie Drahtseile auswählen, montieren oder überwachen müssen. Die Veranstaltung beginnt mit einer allgemeinen Einführung zur Geschichte der Drahtseile, gefolgt von einem Seil-ABC, Hintergründen zur Herstellung und zu modernen Drahtseilkonstruktionen.

Auf dem Programm stehen darüber hinaus die technischen Grundbegriffe der Drahtseiltechnik, Seilauswahlkriterien sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Seilstandzeiten. Die Inspektion von Drahtseilen und die Vermeidung von Drahtseilschäden bilden einen weiteren wichtigen Schwerpunkt des Seminars. Die Auswahl der geeigneten Seilkonstruktion und die Auslegung des Seiltriebes nach DIN 15 020 und nach ISO 4308 werden ebenfalls ausführlich dargestellt. Ergänzend zu den Vorträgen finden praktische Demonstrationen statt.

Erwerb der Sachkunde gemäß BetrSichV

Dem Erwerb der Sachkunde gemäß Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) dient ein weiteres zweitägiges, hybrid angebotenes HDT-Seminar: „Geprüfte Befähigte Person für die Prüfung von Drahtseilen und Lastaufnahmemitteln“ (nächster Termin: 21. bis 22. November 2022 in Essen bzw. online; weitere Termine in 2023). Es schließt einen Praxisteil und eine Prüfung ein. Am ersten Tag erfolgt die Vermittlung grundlegender Begriffe, Normen und Regulierungen (EG-Richtlinien, EN-Normen, BetrSichV), der zweite Tag dient der Erläuterung der Prüfungen, darunter die Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme, regelmäßige Prüfungen, besondere Prüfungen und außerordentliche Prüfungen.

Das Seminar setzt die in der TRBS 1203 genannten Anforderungen bezüglich der Berufsausbildung und Berufserfahrung sowie der zeitnahen beruflichen Tätigkeit (Ziffern 2.2 – 2.4) voraus. Fragestellungen und Diskussionen sind bei der Veranstaltung ausdrücklich erwünscht, umfangreich wird hierzu Gelegenheit gegeben. Nach bestandener schriftlicher und praktischer Abschlussprüfung wird den Teilnehmenden ein Zertifikat ausgestellt.

Drahtseile
https://www.hdt.de/drahtseile-h090030581

Geprüfte Befähigte Person für die Prüfung von Drahtseilen und Lastaufnahmemitteln
https://www.hdt.de/gepruefte-befaehigte-person-fuer-die-pruefung-von-drahtseilen-und-lastaufnahmemitteln-h020125375

HDT-Gesamtprogramm Krane/Hebezeuge/Fördermittel
https://www.hdt.de/seminare-workshops/kranehebezeugefoerdermittel/

HDT-Gesamtprogramm Arbeitsschutz
https://www.hdt.de/seminare-workshops/arbeitsschutz/

HDT-Gesamtprogramm Maschinen- und Anlagenbau
https://www.hdt.de/seminare-workshops/maschinen-und-anlagenbau/

 

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.-Kffr. Ute Jasper
Fachbereichsleiterin
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: u.jasper@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel