Die LVM Versicherung unterstützt die Arbeit der NABU-Naturschutzstation Münsterland auf Haus Heidhorn in Münster-Hiltrup und hat hierfür eine Summe in Höhe von 120.000 Euro bereitgestellt. Die auf drei Jahre angelegte Förderung umfasst vor allem den Ausbau von inklusiven Naturerlebnis- und Umweltbildungsprogrammen. 

„Naturerlebnisse sollen für alle Menschen frei zugänglich sein“ – das ist der Ansatz der NABU-Naturschutzstation. Es gibt auf dem großzügigen Gelände auf Haus Heidhorn bereits einige gezielte inklusive Umweltbildungsprogramme für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. 

„Wir haben große Teile des Geländes vor einiger Zeit bereits barrierefrei umgebaut. Viele unserer Lehrpfade sind mit dem Rollstuhl befahrbar und unsere Erklär-Tafeln liefern zum Beispiel Inhalte in leichter Sprache sowie in Braille- und Pyramidenschrift“, erklärt Dr. Britta Linnemann, Leiterin der NABU-Naturschutzstation Haus Heidhorn.   

Genau hier soll es nun mit der Unterstützung der LVM weitergehen. So sollen in den kommenden Monaten neue inklusive Umweltbildungsprogramme für ein breites Publikum entstehen. Eine wichtige Zielgruppe sind Schulklassen und Kitas. 

„Hier auf Haus Heidhorn können Besucher den Lebensraum Natur auf verschiedenen Stationen hautnah erleben. Das wollen wir unterstützen und diesen wirklich einzigartigen Ort in Münster gemeinsam weiterentwickeln und für alle zugänglich machen“, sagt Marko Feldbaum, Leiter Kommunikation bei der LVM Versicherung.  

Die Entwicklung und Durchführung inklusiver Umweltbildungsangebote sollen allen Interessierten und speziell Menschen mit besonderen Bedürfnissen spannende Einblicke in die regionalen Lebensräume Wald, Moor, Heide, Wiese und Teich geben und heimische Tier- und Pflanzenarten erlebbar machen.

Über LVM Versicherungen

Über 3,7 Millionen Kunden mit 13,7 Millionen Verträgen vertrauen der LVM. Sie gehört mit über 4 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie Kapitalanlagen von 21,4 Milliarden Euro zu den 20 führenden Versicherern in Deutschland. Kundenservice vor Ort bieten die rund 2.200 LVM-Vertrauensleute und Agenturpartner mit ihren rund 5.300 Mitarbeitenden und Auszubildenden in den bundesweit vertretenen LVM-Versicherungsagenturen, unterstützt von rund 3.900 Mitarbeitenden in der Unternehmenszentrale in Münster sowie im angestellten Außendienst. (Stand: Dezember 2021)

Die Unternehmensgruppe hat ein vollständiges Produktangebot für Privat- und Gewerbekunden. Über die LVM-Kooperationspartner hkk, ebase, Wüstenrot Bausparkasse AG, PEAC Finance und Federated Hermes Inc. bietet sie weitere Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukte an. (Stand: Januar 2022)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LVM Versicherungen
Kolde-Ring 21
48126 Münster
Telefon: +49 (251) 702-0
Telefax: +49 (251) 702-1099
http://www.lvm.de

Ansprechpartner:
Rafaela Kiepe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Grundsatz
Telefon: +49 (251) 702-2559
Fax: +49 (251) 702-992559
E-Mail: r.kiepe@lvm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel