Wassertreten ist die wohl bekannteste Kneipp-Anwendung. Den Storchengang durchs knietiefe Wasser verbinden viele Menschen untrennbar mit den Lehren Sebastian Kneipps (1821 – 1897) – und das ist auch gut so! Denn die immunstärkende Wirkung des Wassertretens ist ebenso bekannt wie verbreitet. In der eigenen Umgebung und auch unterwegs laden immer wieder Wassertretstellen und Armbecken zur kurzen Gesundheitsförderung „to go“ ein. Deshalb hat der Kneipp-Bund e.V. – Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention eine App ins Leben gerufen, in die Sie interaktiv Kneippanlagen eintragen können – ob in Ihrem Heimatort oder unterwegs. Einige sind bereits erfasst, nun können Sie dazu beitragen, dass das Ziel erreicht wird, gemeinsam mit allen gesundheitsinteressierten Menschen Deutschlands ein möglichst vollständiges digitales Verzeichnis aller Kneipp-Anlagen Deutschlands zu erstellen. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Gesundheit.

Die neue App soll die Verfügbarkeit der Kneipp-Anlagen in Deutschland für die Menschen sichtbar und nutzbar machen. Die App „Kneipp-Anlagen“ kann kostenlos im Google Play Store oder im App Store heruntergeladen werden. In der App werden dann Informationen zum Ort, zur der jeweiligen Kneipp-Anlage und zur richtigen Vorgehensweise der Nutzung der Anlagen angezeigt. Durch verschiedene Interaktionsmöglichkeiten (z.B. Bewertung der Anlagen bzw. Kommentarfunktionen) ist das Portal für Nutzer/- innen ansprechend, wissensbereichernd und interessant gestaltet.

Über den Kneipp-Bund e.V.

Der Kneipp-Bund e.V. ist mit seinen 1.200 Kneipp-Vereinen, zertifizierten Einrichtungen und Fachverbänden die größte private deutsche Gesundheitsorganisation. Als unabhängiger und gemeinnütziger Dachverband erreichen wir insbesondere durch das ehrenamtliche Engagement unserer Kneipp-Vereine rund 200.000 Menschen, die täglich mit den Kneippschen Naturheilverfahren in Berührung kommen. Seit 1897 setzen wir uns für einen gesunden und naturverbundenen Lebensstil ein. Viele Menschen haben sich in den vergangenen rund 125 Jahren mit Überzeugung und Leidenschaft für die Lehre Sebastian Kneipps engagiert und an der nachhaltigen Entwicklung bis hin zum immateriellen Kulturerbe mitgewirkt. Das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp wurde stetig und auf Basis neuester wissenschaftlicher Forschungsergebnisse weiterentwickelt und umfasst heute fünf Elemente: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Hinter diesem ganzheitlichen Ansatz verbirgt sich die Erkenntnis, dass ein hoch wirksames Immunsystem, eine umfassende körperliche Fitness und eine überdurchschnittliche Stressresistenz die Selbstheilungskräfte anregt und die Widerstandsfähigkeit stärkt.
Dies sind unverzichtbare Voraussetzungen für den Lebens- und Arbeitsstil unserer Zeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kneipp-Bund e.V.
Adolf-Scholz-Allee 6-8
86825 Bad Wörishofen
Telefon: +49 (8247) 3002-0
Telefax: +49 (8247) 3002-199
http://www.kneippbund.de

Ansprechpartner:
Thurid Marie Leinich
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (8247) 3002-162
Fax: +49 (8247) 3002-199
E-Mail: leinich@kneippbund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel