Sie waren aus den USA und Moldavien, aber auch aus vielen Landesteilen Deutschlands nach Nürnberg gereist: Die rund 30 Mitglieder aus dem Familienstamm der von Tucher sowie ihre Ehe- und Lebenspartner. Auf ihrem Programm stand auch eine Führung durch die Brauerei, die seit dem Jahr 1855 mit Stolz ihren Namen und ihr Familienwappen trägt.

Tucher Geschäftsführer Gunther Butz und Marketingleiter Kai Eschenbacher ließen es sich nicht nehmen, die Familiendelegation persönlich zu begrüßen. Eigens an einem Sonntag (24.07.) hatten sie Sonderführungen organisiert, sowohl in der hochmodernen Braustätte an der Fürther Tucherstraße als auch im historischen „Tucher Altes Sudhaus“ in Nürnberg.

Anlass dieses umfangreichen Treffens der Tucher’schen Familie war der sogenannte „Familientag“, der in der Regel in einem Sechs-Jahres-Turnus stattfindet. Er umfasst neben einer regulären Familienratssitzung auch eine sogenannte „Familientagssitzung“, bei der besonders wichtige Themen für die Gesamtfamilie besprochen und entschieden werden.

Das letzte Treffen dieser Art fand im Jahr 2015 statt, so dass der nächste reguläre Termin im Jahr 2021 gewesen wäre. Coronabedingt war dieser auf Juli 2022 verschoben worden.
In Ergänzung zu den Sitzungen am Samstagvormittag (23.07) gab es ein umfangreiches Programm, welches dann am Abend mit einem festlichen Empfang im Schoppershof im Beisein von Nürnbergs Oberbürgermeisters Marcus König seinen Höhepunkt fand.

Abgerundet und beschlossen wurde dieses Wochenende dann am Sonntag (24.07.) mit den eingangs erwähnten Besichtigungen der Tucher Privatbrauerei und dem „Tucher Altes Sudhaus“, wo sich die Teilnehmenden mit einer leckeren Brotzeit stärken und das Tucher Original Nürnberger Rotbier verkosten konnten.

Das eingebraute, kraftvolle rote Starkbier wird in Eichenholzfässer zur Feinreifung eingelagert. Nach der Lagerzeit entscheiden die Braumeister, ob und vor allem welches holzfassgelagerte Starkbier mit dem roten Vollbier vermählt werden darf.

Der nächste Tucher’sche Familientag ist für das Jahr 2027 vorgesehen, um zum ursprünglichen Turnus zurückzukehren.

Über die Tucher Privatbrauerei GmbH & Co. KG

Die Tucher Privatbrauerei ist Teil der fränkischen Bierkultur: Sie steht für 350 Jahre Nürnberger Brauhandwerk, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. So berichten die Chroniken bereits anno 1672 vom "Städtischen Weizenbräuhaus" zu Nürnberg. Heute kommen die mit allergrößter handwerklicher Sorgfalt und besonders ressourcenschonend gebrauten Tucher Biere auch aus dem wohl einzigen Zwei-Städte-Sudhaus der Welt. In der stolzen Tradition der Kaufmannsfamilie Tucher sind Werte wie Verlässlichkeit, Verantwortung, Gemeinsamkeit und Bodenständigkeit ein mit Leidenschaft gelebtes Bekenntnis zur Heimat, zur Region und ihren Menschen, die bei Tucher aus tiefstem Herzen kommen: Da steckt viel Liebe drin. Mehr unter: www.tucher.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tucher Privatbrauerei GmbH & Co. KG
Am Alten Sudhaus 4
90409 Nuremberg
Telefon: +49 (911) 97760
Telefax: +49 (911) 9776370
http://www.tucher.de/

Ansprechpartner:
Nadja Gößner
Telefon: +49 (911) 9776-321
Fax: +49 (911) 9776-98321
E-Mail: n.goessner@tucher.de
Kai Eschenbacher
Telefon: +49 (911) 9776-326
E-Mail: k.eschenbacher@tucher.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel