Volle Stellplätze am Wochenende werden für Reisemobilisten immer mehr zum Ärgernis. Mit der neuen Version der camigo-App ist es nicht nur möglich, Reisemobil-Stellplätze in Echtzeit zu buchen, es wird auch die aktuelle Verfügbarkeit angezeigt.

Die Campingbranche boomt. Seit über 10 Jahren sind 2-stellige Zuwachsraten bei den Neuzulassungen vor allem von Reisemobilen die Regel. Doch der starke Zuwachs an Freizeitfahrzeugen trifft leider auf einen nur sehr mäßig wachsenden Bestand an Übernachtungsmöglichkeiten.

Aus diesem Grund wird die Situation auf Stellplätzen während der Saison zunehmend angespannter. Allzu viele Stellplätze sind nicht reservierbar, weil keine Zugangskontrolle vorhanden oder personelle Betreuung vor Ort ist. Ärger und Frust beim Anfahren von vollen Stellplätzen gehören heute leider zum Alltag des mobilen Reisens.

Mit camigo zum Stellplatz, der sich selbst verwaltet.

Um dieses Problem zu lösen hat das Team um Gründer Guido Rasch eine einzigartige Lösung entwickelt: Das Pitch-Control®. Völlig autark prüft die IoT-basierte Hardware permanent die Belegung der einzelnen Stellflächen. Dazu ein Verwaltungssystem für die Betreiber und die passende App für die Reisemobilisten. Wird eine Reservierung über die App getätigt, wird diese in Echtzeit an der Stellfläche angezeigt. Der Stellplatz verwaltet sich nahezu von selbst. Die Pitch-Controls arbeiten dabei völlig autark. Für den Betrieb ist weder ein Stromanschluss noch WLAN erforderlich.

Enorme Zeitersparnis bei Stellplätzen

Während heute noch viele Stellplatzbetreiber noch viel Zeit mit der Bearbeitung von Reservierungsanfragen per E-Mail oder Telefon verbringen, steuert die Stellplatzverwaltung von camigo die Prozesse größtenteils völlig automatisiert und selbständig. „Wir sehen, dass Betreiber täglich einige Stunden Bearbeitungszeit einsparen, was uns auch von dieser Seite sehr positives Feedback bringt.“ bemerkt der Gründer. Ermöglicht wird dies neben der innovativen Technologie der Pitch-Controls nicht zuletzt auch durch die Einbindung der Reservierungsmöglichkeit auf der Homepage des Stellplatzes. Durch Förderprogramme erhalten Stellplätze zum Teil beträchtliche Unterstützung bei der Realisierung der Digitalisierungsmaßnahme. „Dadurch amortisiert sich die Investition für den Stellplatz in kürzester Zeit“, so Guido Rasch.

Die camigo-App: Stellplatz-Reservierung so einfach und schnell wie nie

Aus dem ganzheitlichen Ansatz ergeben sich in der App für die Reisemobilisten ganz neue Möglichkeiten. Neben der Echtzeit-Verfügbarkeitsanzeige der Stellplätze ist der Reservierungsprozess auf ein Minimum an Eingaben reduziert. „Das macht die Bedienung der App sehr benutzerfreundlich und einfach!“ erklärt Guido Rasch. Mit angelegtem Konto oder bei einer zweiten Reservierung sind nur wenige Klicks nötig, um die Reservierung durchzuführen.

Hohe Akzeptanz bei Reisemobilisten

„Die Zahl der Reservierungen während der Pilotphase hat uns richtig umgehauen und unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Das bestätigt sehr eindringlich die Notwendigkeit einer solchen Lösung“, so Rasch. Mit dem Relaunch der App gehen zunächst zwei außergewöhnlich schöne Stellplätze bei Winzern am Rhein und an der Mosel online. Neue Plätze auf der Schwäbischen Alb und an weiteren Locations sind bereits in der Vorbereitung und starten in den nächsten Wochen.

Flächendeckendes Stellplatznetz

Nach den ersten Schritten in dieser Saison, soll den App-Usern bereits im nächsten Jahr eine 3-stellige Anzahl an buchbaren Stellplätzen zur Verfügung stehen. „Damit tragen wir einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung von Stellplätzen bei und lösen mit der Echtzeit-Verfügbarkeitsanzeige eines der wichtigsten Probleme der ganzen Branche“ resümiert Rasch das Projekt.

Erhältlich als Android- und iPhone-App

camigo ist ab sofort für Android in Google-Play und iOS im Apple Appstore kostenlos erhältlich. Weitere Infos über camigo gibt es unter www.camigo.info

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mobile emotion GmbH
Ahegg 22
88239 Wangen im Allgäu
Telefon: +49 (7522) 9998050
Telefax: +49 (7522) 9998055
http://www.camigo.info

Ansprechpartner:
Guido Rasch
Telefon: +49 (7522) 99980-50
E-Mail: presse@camigo.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel