Krombacher ermöglichte am Wochenende Besuchern des Wacken Open Air 2022, ganz persönliche Erinnerungen an das Event zu erstellen – mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Augmented Reality (AR).

Einen Merchandise-Artikel hat sich wohl schon jeder einmal als Erinnerung an eine tolle Zeit mitgenommen. Merch mit einem ganz individuellen Motiv konnten sich nun am Wochenende Besucher des Wacken Open Air bei Krombacher erstellen. Mithilfe der KI der Leipziger Agentur Sensape konnten sie sich in verschiedene Motive setzen lassen und anschließend direkt Artikel mit ihrem Foto über den Anbieter beyounic bestellen.

Ob in der Crowd oder mit den sogenannten Growling Creatures, einer von Krombacher ins Leben gerufenen Band aus bedrohten Tierarten: Unter anderem in diesen Motiven konnten sich Besucher des Wacken Open Air am Wochenende inszenieren und diese auf ihre ganz persönlichen Merchandising-Artikel drucken lassen.

Dafür haben Sensape und beyounic ein innovatives Produkt entwickelt, bei dem der Merch-Shop direkt mit dem Erlebnisfoto verknüpft wird. Per API werden die Fotos im Hintergrund auf ausgewählte Artikel übertragen und diese den Interessenten:innen als Produktvorschlag auf der persönlichen Microsite angezeigt. Per Klick öffnet sich der Artikel bereits mit dem eigenen Foto im Shop, dort kann er per Editor weiter angepasst und bestellt werden

"Unsere Künstliche Intelligenz bietet die Basis für eine realistische Szenerie, in welcher die Besucher:innen innerhalb eines gewählten Motives posieren können. Sie erkennt die 3D-Position der Person oder der Gruppe vor der Kamera und tauscht in Echtzeit den Hintergrund sowie den Vordergrund mit Festival-bezogenen Grafiken. Durch die verschiedenen Ebenen entsteht eine noch stärkere Immersion und ein tolles authentisches Foto.", so Hanna Luise Schubert von Sensape.

Besucher des Krombacher-Standes können auf einem großen Display aus verschiedenen Motiven wählen. Das aufgenommene Foto kommt per Email oder QR-Code direkt auf das Smartphone und kann von dort direkt heruntergeladen oder als User-generated Content auf Social Media geteilt werden. An gleicher Stelle bekommen Besucher zusätzlich eine Vorschau, wie ihre persönlichen Merchandise-Artikel aussehen könnten.

"beyounic steht für einzigartige personalisierte Geschenke. Die Verknüpfung mit der Sensape- Fotostation passt perfekt dazu und ermöglicht Besucher:innen, ihr Foto direkt auf einem Merchandise-Artikel ihrer Wahl zu bestellen.", Wir sind glücklich gemeinsam mit Sensape ein Produkt entwickelt zu haben welchen den Medienbruch zwischen off- und online Marketing mit Emotionen durchbricht. Und das nicht nur auf Festivals sondern bei jeder Art von Veranstaltungen oder auch Point of Sale, so Benedikt Schäfer, Gesellschafter der beyounic GmbH.

Über beyounic:

Die beyounic GmbH mit Sitz in Essen wurde 2019 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht Artikel ab Stückzahl 1 zu personalisieren. Zehntausende Produkte können unter anderem mit eigenen Bildern, Fotos, Namen und Texten auf Textilien, Gläser, Schmuck u.v.m. gedruckt, graviert, gelasert oder gestickt werden. Neben der eigenen Produktion in Essen hat beyounic ein Produktions- Netzwerk mit dutzenden Partnern in Deutschland und Europa aufgebaut. Zu den Kunden gehören u.a. ALDI Süd und Nestlé. Die Kompetenz der beyounic GmbH liegt auch in der Entwicklung von und Produktion von Personalisierungen für Kunden-Artikel, wie z.B. die Maggi Würze von Nestlé.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SENSAPE GmbH
Spinnereistr. 7
04179 Leipzig
Telefon: +49 (341) 39298-552
http://sensape.com

Ansprechpartner:
Benedikt Schäfer
beyounic GmbH
E-Mail: presse@beyounic.de
Hanna Schubert
E-Mail: schubert@sensape.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel