• Kooperation mit dem lizensierten Rechteinhaber OSTSPORT.TV
  • Zehn Spiele der Regionalligisten FC Rot Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss Jena sind exklusiv auf den Portalen der Thüringer FUNKE-Tageszeitungen zu sehen
  • Angebot ist eine Hommage an die Region

FUNKE Medien Thüringen setzt ein Ausrufezeichen in puncto TV-Berichterstattung und überträgt in der Saison 2022/2023 insgesamt zehn Partien der Thüringer Regionalligisten FC Rot Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss Jena exklusiv. Die Rechte sicherte sich das Medienhaus vom Lizenzinhaber OSTSPORT.TV.

„Wir freuen uns sehr, die Spiele zwei solch renommierter Traditionsvereine zu übertragen. Wenn man sich die Historie beider Klubs anschaut, reicht die Strahlkraft aufgrund nicht vergessener Europapokal-Zeiten weit über die Grenzen Thüringens hinaus. Aber auch in der Region genießen beide eine riesige Fanszene, welche wir mit unserem Live-Angebot jetzt erreichen möchten“, erklärt Michael Tallai, Geschäftsführer von FUNKE Medien Thüringen, die Idee. „Dass wir unseren Leserinnen und Lesern mit den Auswärtsspielen beim ZFC Meuselwitz eine dritte Thüringer Mannschaft präsentieren können, ist für alle Beteiligten großartig. Im Endeffekt ist die Übertragung auch eine Hommage an die Region“. 

Die Livestreams werden auf thueringer-allgemeine.de/fussball, otz.de/fussball und tlz.de/fussball abrufbar sein. Das Besondere: Abonnent*innen zahlen keine zusätzliche Gebühr. Alle anderen Interessenten können das jeweilige Spiel für fünf Euro buchen und erhalten zusätzlich einen 14-tägigen Plus-Zugang zu den Portalen der Thüringer FUNKE-Tageszeitungen.

Die erste Live-Übertragung gibt es bereits nächste Woche Samstag, 20. August, zu sehen. Ab 13:30 Uhr empfängt der ZFC Meuselwitz Regionalliga-Aufsteiger FC Rot-Weiß Erfurt zum kleinen Thüringen-Derby. „Ich bin schon sehr gespannt auf die Partie und hoffe auf einen reibungslosen Ablauf. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch OSTSPORT.TV, die ihre Exklusivrechte für die zehn Partien an uns abtreten“, so Michael Tallai.

Das Unternehmen mit Sitz in Berlin hat 2021 die TV-Rechte an der Regionalliga Nordost für vier Jahre erworben und in der abgelaufenen Saison alle 380 Spiele der Regionalliga Nordost fernsehtauglich produziert. 123 Spiele wurden auf Ostsport.TV, im MDR oder auf Hauptstadt.TV live übertragen. Die meisten Zuschauer*innen hatte das Spiel des Berliner AK 07 gegen FC Carl Zeiss Jena mit über 100.000 gleichzeitigen Zuschauer*innen.

Die Kooperation mit FUNKE Thüringen ist die erste Zusammenarbeit mit einem Zeitungsverlag. "Wir freuen uns, dass wir mit FUNKE Medien Thüringen einen weiteren reichweitenstarken Partner gefunden haben", sagt Robert Karehnke, Geschäftsführer von OSTSPORT.TV. "Dass Spiele der großen Thüringer Traditionsclubs live bei der TA, TLZ und OTZ zu sehen sein werden, ist ein toller Service für die Fans und wird auch die Liga insgesamt weiter nach vorn bringen."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 804-0
Telefax: +49 (201) 804-8862
http://funkemedien.de

Ansprechpartner:
Christian Schaffeld
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 804-2142
E-Mail: c.schaffeld@funkemedien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel