Heute jährt sich die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan. Seitdem hat sich die politische, rechtliche und soziale Lage für Frauen im Land drastisch verschlechtert. UN Women setzt sich vor Ort für die Grundrechte der Frauen und Mädchen ein.

"Unsere Befürchtungen aus dem letzten August haben sich bewahrheitet – jahrzehntelange Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter wurden innerhalb kurzer Zeit zunichtegemacht.“, sagt Elke Ferner, UN Women Deutschland Vorsitzende. „Am diesem erschreckenden Beispiel zeigt sich, wie wichtig der dauerhafte Einsatz für die Rechte von Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt ist.“, so Ferner. UN Women Deutschland fordert die Bundesregierung auf, gefährdete afghanische Frauenrechtlerinnen und ihre Familien in Deutschland aufzunehmen.

Durch eine Vielzahl strikter Vorschriften werden Frauen und Mädchen de facto vom öffentlichen Leben ausgeschlossen und ihrer Zukunftschancen beraubt. Ihre Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt, der Zugang zu medizinischer Versorgung eingeschränkt. Sie dürfen nicht außerhalb des Hauses arbeiten, außer in einigen wenigen Sektoren und in bestimmten Rollen. Afghanistan ist das einzige Land der Welt, in dem Mädchen keine weiterführende Schule besuchen dürfen. Frauen werden praktisch von der politischen Teilhabe ausgeschlossen: sie sind in der Regierung nicht vertreten, und das Ministerium für Frauenangelegenheiten wurde abgeschafft.

„Der Ausschluss von Frauen aus dem öffentlichen Leben schränkt die Möglichkeiten Afghanistans weiter ein, einen Weg aus der Krise zu finden.“, berichtet Alison Davidian, kommissarische Länderbeauftragte für UN Women in Afghanistan.

„In jeder afghanischen Provinz, die ich besucht habe, haben mir die Frauen gesagt, dass sie nicht aufgeben werden. Sie werden diesen systematischen Ausschluss vom öffentlichen Leben nicht akzeptieren. Für die meisten Frauen auf der Welt ist es normal, das Haus zu verlassen. Für viele afghanische Frauen ist das ein Akt des Widerstandes.“, so Alison Davidian weiter.

UN Women ist seit über zehn Jahren in Afghanistan vor Ort. Die UN-Behörde hat in der aktuellen Krise das Gesundheits-, Bildungs- und Schutzangebot für Frauen aufgestockt, um den überwältigenden Bedarf zu decken. UN Women unterstützt von Frauen geführte Unternehmen und Beschäftigungsmöglichkeiten für Frauen in allen Sektoren. Die vollständige Rückkehr der Frauen ins Berufsleben ist der Schlüssel zur Umgestaltung der afghanischen Wirtschaft und zur Überwindung der Armut im Lande. UN Women finanziert und unterstützt den Wiederaufbau der Frauenbewegung im Land, damit afghanische Frauen für ihr Recht auf ein freies und gleichberechtigtes Leben eintreten können.

Über den UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.

UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und eines von weltweit 12 Nationalen Komitees, die auf Länderebene die Arbeit von "UN Women" zur Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung von Frauen durch Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising unterstützen. www.unwomen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V.
Wittelsbacherring 9
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 454934-0
Telefax: +49 (228) 454934-29
http://www.unwomen.de

Ansprechpartner:
Bettina Jahn
Telefon: +49 (174) 6652175
E-Mail: b.jahn@unwomen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel