Die Frauenselbsthilfe Krebs – Bundesverband e. V. ist die Dachorganisation für alle zehn Landesverbände und ein Netzwerk. Er steht Frauen während und nach einer Brustkrebserkrankung zur Seite und bietet Betroffenen vielfältige Hilfestellungen. Dr. med. Mario Marx engagiert sich seit vielen Jahren für den Verband. Ende August wird der Chefarzt auf dem Jahreskongress des Bundesverband e. V. in Magdeburg nun zum Botschafter ernannt.
Ute Büchner, Landesvorstand des Landesverband Berlin/ Brandenburg e.V., führt aus, warum sich der Bundesverband für den Facharzt als neuen Botschafter entschieden hat: „Wir freuen uns sehr, dass Dr. med. Mario Marx künftig offizieller Botschafter der Frauenselbsthilfe Krebs sein wird. Mit unserer Organisation ist er seit mehr als 25 Jahren sehr eng verbunden. In meinem Landesverband Berlin/ Brandenburg e.V. haben wir ihn aufgrund seines überdurchschnittlichen Engagements für Frauen mit einer Brustkrebserkrankung und für die Frauenselbsthilfe Krebs bereits im Jahr 2018 zum Ehrenmitglied ernannt. Dr. med. Marx informiert uns nicht nur über die neuesten Methoden in der Mammachirugie und bereichert viele unserer Veranstaltungen. Er ist überzeugt von der Idee der Krebs-Selbsthilfe, empfiehlt uns weiter und setzt sich in jeder Hinsicht für uns ein.“
Dr. med. Marx wird als Koriphäe auf seinem Fachgebiet regelmäßig ausgezeichnet und gern als Ehrengast sowie Referent geladen. Erst Mitte des Jahres wurde er bereits zum zehnten Mal in die bundesweite Liste der Focus TOP-Mediziner aufgenommen und mit Bestnoten auf dem Gebiet der Brustchirurgie beurteilt. Die Klinik für plastische, rekonstruktive und Brustchirurgie am ELBLANDKLINIKUM Radebeul, welcher Dr. med. Marx als Leiter vorsteht, genießt nicht nur national Anerkennung für die weitreichenden Erfahrungen mit freiem Gewebetransfer zur Rekonstruktion der weiblichen Brust mit körpereigenem Fettgewebe.
Die Ernennung zum Botschafter des Frauenselbsthilfe Krebs – Bundesverband e. V ist für den Mediziner aber weitaus mehr, als nur eine weitere Wertschätzung seiner Arbeit: „Diese einmalige Auszeichnung ist die wertvollste Anerkennung und Motivation, welche ich als leidenschaftlicher Senologe seit mehr als zwei Jahrzehnten bekomme. Dank der Frauenselbsthilfe Krebs gelingt es, dass in Deutschland bestentwickelte System der zertifizierten Brustzentren zum Wohle der Patientinnen zu erhalten und zu verbessern. Nur die ehrliche und offene Analyse der betroffenen Patientinnen ermöglicht es auch mir und meinem Team, uns ständig zu verbessern. Dank wertschätzender Investitionen des Freistaates und einer kreativen und kontinuierlichen Unterstützung der ELBLANDKLINIKEN gelang es uns, am Standort Radebeul ein deutschlandweit anerkanntes Referenzzentrum für Brusterkrankungen zu werden.“
Die ELBLANDKLINIKEN blicken mit stolz auf das Engagement und die damit einhergehende Auszeichnung von Dr. Mario Marx. Es sind Mitarbeiter wie Dr. Marx, welche die exzellente Behandlungsqualität und den hohen medizinischen Standard in unseren Krankenhäusern gewährleisten.
Die ELBLANDKLINIKEN sind die größte und medizinisch führende kommunale Kliniken-Gruppe in Sachsen. Bereits 220.000 Menschen profitieren jährlich davon. Mit circa 3.000 Mitarbeitern zählen die ELBLANDKLINIKEN zu einem der größten Arbeitgeber der Region.
Die medizinische Versorgung durch die ELBLANDKLINIKEN an den drei Klinikstandorten in Meißen, Radebeul und Riesa wird ergänzt durch ein Fachkrankenhaus und die Rehabilitationsklinik in Großenhain, eine Tochtergesellschaft im ambulanten Sektor mit sieben Medizinischen Versorgungszentren bei insgesamt 25 Facharztpraxen, einer Praxis für Naturheilkunde und Osteopathie und drei physiotherapeutischen Praxen sowie diverse Tochtergesellschaften für Labor, Sterilgut-Versorgung und Service- und Logistik-Dienst-leistungen. Die enge Vernetzung aller Häuser stellt den permanenten Austausch von Kompetenzen und Wissen sicher. Diese klinikübergreifende Wechselseitigkeit in inhaltlicher wie räumlicher Nähe fördert und optimiert die medizinische Versorgung in unserer Region. Mit den Profilierungen aller Standorte wird die Spezialisierung der medizinischen Kompetenzen sinnvoll genutzt und den Patienten standortübergreifend zur Verfügung gestellt.
ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG
Nassauweg 7
01662 Meißen
Telefon: +49 (3521) 7430
Telefax: +49 (3525) 75-5810
http://www.elblandkliniken.de
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (3521) 743-1197
Fax: +49 (3521) 743-1102
E-Mail: Janine.Rost@elblandkliniken.de