Das baden-württembergische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration hat fünf Modellprojekte an den Universitätskliniken Freiburg, Heidelberg, Mannheim, Tübingen und Ulm genehmigt, mit denen aus Sicht des Ministeriums eine schnellere Weiterbildung und damit ein schnellerer Personaleinsatz in der Intensivpflege ermöglicht werde.

Hierzu kommentiert Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR): „Vor dem Hintergrund des massiven Personalmangels in der Pflege versucht zum wiederholten Mal ein Bundesland, den Bildungsweg der Pflege zu verkürzen, um Versorgungssicherheit herzustellen. Das Land Baden-Württemberg setzt damit jedoch am falschen Hebel an. Andere Länder sollten sich an angemessene Bildungsstandards orientieren und nicht dem Beispiel folgen.

Seit Jahren drängt der Deutsche Pflegerat darauf, dass die pflegerische Bildung in Deutschland bundeseinheitlich geregelt wird. Dies sowohl bei den Pflegeassistent*innen, der beruflichen und hochschulischen Qualifikation als auch bei der Weiterbildung. Dass der Qualifikationsmix gut funktionieren kann, haben kürzlich die Projekte „360° Pflege – Qualifikationsmix für Patient:innen – in der Praxis“ der Robert Bosch Stiftung gezeigt.

Wir brauchen Pflegefachpersonen für alle pflegerischen Settings mit einer Wechseloption im Laufe ihrer Berufskarriere. Wir brauchen Qualifikationen, die für Pflegebedürftige und Patient*innen klar erkennbar sind.

Das Land Baden-Württemberg setzt nun auf ein Modellprojekt, das unabhängig von anderen Bundesländern initiiert wird und dessen beruflicher Abschluss in den anderen Bundesländern nicht anerkannt wird. Zudem kann eine tarifliche Einordnung  nicht stattfinden. Letztlich ist der dadurch erlangte Abschluss weder an die Bildungswege der Pflege in Deutschland, noch international anschlussfähig. Begründet wird dieses Modellprojekt durch eine verkürzte Weiterbildung, um dadurch mehr Pflegepersonal in kürzerer Zeit für den Einsatz auf Intensivstationen gewinnen zu können.

Hier stellt sich die berechtigte Frage, ob wir bei anderen Berufen auch so vorgehen würden, beispielsweise bei den Medizinern? Würden wir auf die Idee kommen, die fachärztliche Ausbildung zu verkürzen, damit Fachärzt*innen dem Markt schneller zur Verfügung stehen? Das erlaubt sich Deutschland nur in der Pflege.

Benötigt wird eine zwischen den Ländern und dem Bund abgestimmte Bildungsarchitektur für die Pflege, die die akademische Qualifikation und die Weiterbildung stärkt und Berufszugänge in die Pflege über die Assistent*innenqualifikation schafft.

Wenn jedes Bundesland aufgrund des Pflegepersonalmangels Sonderwege kreiert, werden die Berufe in der Pflege weiter dequalifiziert. Damit sinkt deren Attraktivität. Der Deutsche Pflegerat warnt dringend davor, diesen Weg einzuschlagen bzw. weiterzugehen.“

Hintergrund:

Die Meldung des baden-württembergischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration „Modellprojekte zur Intensivpflege an Universitätskliniken können starten“ finden Sie hier.

Informationen zu den Leuchtturmprojekten der Robert Bosch Stiftung „360° Pflege – Qualifikationsmix für Patient:innen – in der Praxis“ erhalten Sie hier.

Der Deutsche Pflegerat als Dachverband vertritt die geeinten Interessen der Berufsverbände und nicht die einzelnen Partikularinteressen der Verbände. Unterschiedliche Positionen und Meinungen einzelner Verbände können sichtbar sein und die Vielfalt der pflegerischen Profession widerspiegeln. Dieses berührt nicht die gemeinsamen Ziele und Intentionen des Deutschen Pflegerats. 

 

Über Deutscher Pflegerat e.V. – DPR

Der Deutsche Pflegerat e.V. wurde 1998 gegründet, um die Positionen der Pflegeorganisationen einheitlich darzustellen und deren politische Arbeit zu koordinieren. Darüber hinaus fördert der Zusammenschluss aus 18 Verbänden die berufliche Selbstverwaltung. Als Bundesarbeitsgemeinschaft des Pflege- und Hebammenwesens und Partner der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen vertritt der Deutsche Pflegerat heute die insgesamt 1,2 Millionen Beschäftigten der Pflege. Über die berufliche Interessensvertretung hinaus ist der Einsatz für eine nachhaltige, qualitätsorientierte Versorgung der Bevölkerung oberstes Anliegen des Deutschen Pflegerats.

Präsidentin des Deutschen Pflegerats ist Christine Vogler. Vize-Präsidentinnen sind Irene Maier und Annemarie Fajardo.

Mitgliedsverbände:

Arbeitsgemeinschaft christlicher Schwesternverbände und Pflegeorganisationen e.V. (ADS); AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen e.V. (AVG); Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e.V. (BLGS); Bundesverband Geriatrie e.V. (BVG); Bundesverband Pflegemanagement e.V.; Deutscher Hebammenverband e.V. (DHV); Berufsverband Kinderkrankenpflege Deutschland e.V. (BeKD); Bundesfachvereinigung Leitender Krankenpflegepersonen der Psychiatrie e.V. (BFLK); Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK); Deutsche Gesellschaft für Endoskopiefachberufe e.V. (DEGEA); Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF); Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. (DGP); Deutscher Pflegeverband e.V. (DPV); Initiative Chronische Wunden e.V. (ICW); Katholischer Pflegeverband e.V.; Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V. (VdS); Verband für Anthroposophische Pflege e.V. (VfAP) und Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätsklinika e.V. Deutschland (VPU).

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