Weltweit finden Seilzuggeber von FSG in den verschiedensten Branchen als verlässliche Sensoren zur Längenmessung linearer Bewegungsabläufe Anwendung. Sie kommen in Baumaschinen wie z.B. Mobilkranen, in Anlagen der industriellen Produktion oder im Bau von Schienenfahrzeugen oder Schiffen zum Einsatz. Bereits die preisgünstige Baureihe SL00 Basic überzeugt durch höchste Präzision.

In den drei Serien (Premium, Compact und Basic) bilden die Modelle der Baureihe SL00 den Einstieg in die Welt der FSG-Seilzuggeber. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich vor allem durch die schmale Bauform, außerdem besteht das Gehäuse der Serie SL00 Basic aus hochstabilem Kunststoff, während die Modelle der Serien SL3000 (Premium) und SL0 (Compact) standardmäßig Gehäuse aus eloxiertem Aluminium haben.

Seilzuggeber der Serie SL00 sind mit Messlängen bis zu 10 Metern erhältlich. Das Messseil ist mit Kunststoff ummantelt, was einen höheren Schutz gegen Schmutzeinwirkung bietet und damit auch die Lebensdauer erhöht. Üblicherweise werden SL00-Basic-Seilzuggeber im Inneren von Anlagen oder auf andere Weise verdeckt und geschützt montiert, daher muss ihr Gehäuse längst nicht so tritt- und stoßsicher sein wie das der beiden anderen Baureihen Premium und Compact. Im Umkehrschluss sind Seilzuggeber der Serie SL00 besonders leicht und können dank des schmalen Kunststoff-Gehäuses auch an Orten installiert werden, die nur wenig Platz bieten.

Typisch FSG: hohe Präzision, vielseitige Anwendungen

Das Modell SL1250-GS55 gehört mit Seitenlängen von nur 55 Millimetern (Höhe bzw. Länge) und einer Messlänge bis 1,25 Metern zu den kleinsten Seilzuggebern im FSG-Portfolio und wiegt gerade einmal 80 Gramm (ohne Drehgeber). Typische Anwendungsbeispiele für die Serie SL00 sind vor allem automatisierte Anlagen, Abstützvorrichtungen bei mobilen Maschinen, Arbeitsbühnen etwa zur Brückeninspektion oder im Schiffbau. Eingesetzt werden sie aber nicht zuletzt auch in der Medizin- und Dentaltechnik, z.B. bei elektrisch verstellbaren Untersuchungsliegen oder Behandlungsstühlen.

In Sachen Präzision, Performance und Vielseitigkeit steht die Serie SL00 Basic ihren „großen Schwestern“ in keiner Weise nach, und sie zählt zu den Bestsellern im umfangreichen Programm von FSG. Sie ist perfekt abgestimmt auf den Einsatz mit den vielfältigen Drehgebern von FSG, lässt sich aber auch mit gängigen Drehgebern anderer Hersteller sowie weiterem Zubehör kombinieren. Die wichtigsten Merkmale der Baureihe SL00 Basic im Überblick:

  • Gehäusegrößen (H bzw. L): 55 mm, 80 mm, 130 mm und 190 mm
  • verfügbare Messlängen: 0–1,25 m, 1–3 m, 1–5 m und 1–10 m
  • verfügbare Signalausgänge: CAN / 4–20 mA / 0–10 V / potentiometrisch
  • mögliche Optionen: Drehgeber – Synchrogröße 13 oder 23
  • typische Lebensdauer: bis zu 1 Mio. Lastwechselzyklen
  • Temperaturbereich: –30° bis +70° Celsius
  • Gehäuseschutzart: IP 50

Auch für Sonderwünsche offen

Auf dem SL00-Standardprogramm mit vier Modellen bauen die nahezu unzähligen Varianten auf, mit denen FSG individuelle Kundenwünsche realisiert – eine Spezialität der Sensorik-Experten aus Berlin. Dank der hohen Fertigungstiefe von 90 Prozent ist der Hersteller auch in der Lage, praktisch alle Bauteile einer Spezialausführung binnen kurzer Zeit selbst anzufertigen. Eigene Mess- und Testeinrichtungen sowie eine lückenlose Qualitätskontrolle stellen sicher, dass die Produkte stets einwandfrei das Haus verlassen.

Über die FSG FERNSTEUERGERÄTE Kurt Oelsch GmbH

FSG Fernsteuergeräte ist ein führender Anbieter und Hersteller von Mess- und Sensortechnik. Die Unternehmensgruppe entwickelt Potentiometer, Dreh- und Seilzuggeber, Neigungssensoren sowie Joysticks und viele weitere Komponenten für nahezu alle Industriebereiche. Hauptsitz des 1946 gegründeten Unternehmens ist Berlin, drei weitere Werke stehen in Zernsdorf und Kablow in Brandenburg und in Heppenheim (Hessen). FSG beschäftigt ca. 500 Mitarbeiter. Mit einer hohen Fertigungstiefe von 90 Prozent ist das Unternehmen in der Lage, weitgehend unabhängig von Zulieferern zu agieren und auch individuelle Kundenwünsche, Kleinserien oder Prototypen rasch und in höchster Qualität herzustellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSG FERNSTEUERGERÄTE Kurt Oelsch GmbH
Jahnstraße 68 + 70
12347 Berlin
Telefon: +49 (30) 6291-1
Telefax: +49 (30) 6291-277
https://www.fsg-sensors.de/

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-14
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel